Aus den Unternehmen
Zeitungen in aller Welt rüsten sich für jährliches Gipfeltreffen der Branche
Donnerstag 08. Mai 2014 - In gut einem Monat werden die Führungskräfte der internationalen Zeitungs- und Nachrichtenbranche im italienischen Turin zu ihrem jährlichen Gipfeltreffen zusammenkommen, das in diesem Jahr mit einer größeren Angebotsvielfalt denn je aufwarten kann.
Der 66. Weltkongress der Zeitungen, das 21. World Editors Forum und das 24. World Advertising Forum präsentieren mehr als 100 Referenten in drei Konferenzen, eine Vielzahl von Round-Table-Gesprächen und Workshops zu strategischen und branchenpolitischen Themen sowie ein vielfältiges Ausstellungsangebot, das von Content-Management-Systemen und Syndikation-Diensten bis hin zu Drohnen und Wearable-Technologien reicht. Eingeleitet werden die Konferenzveranstaltungen mit der offiziellen Eröffnungsfeier, bei der auch der jährlich vergebene Pressefreiheitspreis „Goldene Feder der Freiheit“ verliehen wird. Den begleitenden Rahmen bilden verschiedene Abendveranstaltungen und Networking-Angebote.
Mehr als 1000 Verleger, CEOs, Geschäftsführer, Chefredakteure und andere Führungskräfte von Zeitungen und Nachrichtenanbietern werden vom 9. bis 11. Juni in Turin zu dem vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) organisierten internationalen Branchentreffen erwartet. Noch besteht die Möglichkeit zur Anmeldung: umfassende Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie unter http://www.wan-ifra.org/torino2014
„Wir sind auf die diesjährigen Veranstaltungen besonders stolz, weil sie die klassischen Stärken der Nachrichtenmedien vereinen mit dem Wissen um die Bedeutung des disruptiven Wandels als bestimmenden Faktor in unserer Branche, gepaart mit einer Vielzahl adäquater Antworten“, erklärt Vincent Peyrègne, der CEO der Branchenorganisation WAN-IFRA, die 18.000 Zeitungen, 15.000 Online-Sites und mehr als 3000 Unternehmen in 120 Ländern vertritt.
„Wir sehen Kongress, Editors Forum und Advertising Forum als Spiegelbild unserer Branche -für jeden ist hier etwas dabei. Die Gesamtveranstaltung ist der richtige Anlaufpunkt für viel beschäftige Manager, die es zu schätzen wissen, wenn alle drängenden Themen in einer kompakten Veranstaltung zur Sprache kommen.“
Hier ein Überblick über die Highlights in Turin:
– „Nationale Sicherheit, Freiheit, Regulierung und die Rolle der Presse im digitalen Zeitalter“ mit Gary Pruitt, Präsident und CEO von The Associated Press; Guy Black, Geschäftsführender Direktor der britischen Telegraph Media Group; Janine Gibson, Chefredakteurin von theguardian.com und Stellvertretende Chefredakteurin von Guardian News & Media; sowie Claudio Paolillo, Vorsitzender der Kommission für Pressefreiheit und Information innerhalb des Verbandes Inter American Press Association.
– „Das eigene Geschäft auf die Multi-Plattform-Welt von heute ausrichten“ mit John Paton, CEO von Digital First Media, USA; Jean-Baptise Morin, Leiter des Geschäftsbereichs LS Distribution, Lagardère Services, Frankreich; Yoichi Nishimura, Vorstand Digitalgeschäft und Internationale Angelegenheiten bei Asahi Shimbun, Japan; Tore Stangebye, CEO der Berner Media Holding, Norwegen; und Luc Tran-Thang, Geschäftsführender Direktor von Starcom MediaVest, Frankreich.
– „Die Bedeutung von Video: Jetzt einsteigen!“ mit Chris Cramer, Internationaler Leiter des Bereichs Video beim Wall Street Journal; Magnus Zaar, Leiter von Aftonbladet TV; Eric Scherer, Leiter des Bereichs Zukunftsmedien bei France Télévisions; Amy Mitchell, Direktorin für Journalismusforschung am Pew-Forschungszentrum, USA; Susan Vobejda, Direktorin für Medienlizenzierung und Vertrieb bei Bloomberg; Jérôme Grateau, Leiter für Partner Business Solutions bei Google in Süd- und Osteuropa, dem Nahen Osten und Afrika; sowie Marie-Noëlle Vallès, Leiterin des Videobereichs bei Agence France-Presse.
– „Der Chefredakteur – eine aussterbende Spezies?“ mit Jason Seiken, Chefredakteur und Chief Content Officer beim Telegraph; Mario Calabresi, Chefredakteur bei La Stampa, Italien; Thomas Patterson, Bradlee-Professor an der Harvard University; Joseph Odindo, Redaktioneller Leiter bei The Nation in Kenia; und David Boardman, Dekan am Institut für Medien und Kommunikation der Temple University, USA.
– „Alternative Geschäftsmodelle, unkonventionelle und innovative Einnahmequellen“ mit Chris Lee, Präsident von Deseret Digital Media, USA; Dag Wigum, Gründer und CEO von Schibsted Payment AS, Norwegen; Jérôme Colin, Principal bei Roland Berger Strategy Consultants in Frankreich; und Alceo Rapagna, Chief Digital Officer bei der italienischen RCS MediaGroup.
– Die „World Press Trends“, der jährliche Trendbericht zur weltweiten Entwicklung der Branche, präsentiert von Larry Kilman, Secretary General bei WAN-IFRA, sowie der „Global Report on Innovations in Newspapers“, vorgestellt von Juan Señor und dem Team von Innovation Media Consulting.
– Round-Table-Diskussionen zu folgenden Themen: Redaktionelle Strategien zum richtigen Umgang mit Datenschutz und Überwachung; Verifizierung von Inhalten: neue Instrumente für die Branche (in Zusammenarbeit mit dem Ethical Journalism Network); Die Urheberrechts- und Copyright-Debatte; Rechtslage versus Meinungsfreiheit; sowie Wirtschaftlicher Wert der Branche.
– Ein Werbe-Hackathon mit dem Ziel, bahnbrechende, innovative Ideen für den Werbebereich zu konzipieren. Am Wochenende vor den Konferenzveranstaltungen kommen dazu Entwickler, Designer und andere Fachleute zu intensivem Brainstorming, Ideen-Entwicklung und Prototyp-Erarbeitung zusammen. (Details unter www.adhackathon.com ).
– Die Energy Lounge, ein erstmals beim Kongress angebotenes „Technologie-Schaufenster“, wo neuartige Unterhaltungselektronik und innovative Geräte präsentiert werden, die einen grundlegenden Wandel im Hinblick auf die Bereitstellung, Nutzung und Monetarisierung von Nachrichten und Medien bedeuten könnten. Zu den Anbietern zählen (bestätigt werden) Mobiles Republic, Samsung, SunnyCam Glasses, Archos, Mozilla Open News, Google, BERG Cloud, Parrot und viele andere.
– Gesellschaftliche Rahmenveranstaltungen wie ein Begrüßungsempfang am Vorabend des ersten Konferenztages, ein Galadiner und viele weitere Gelegenheiten für die Kontaktpflege mit Fachkollegen aus aller Welt.