Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Knowhow für Kolumbiens Druckindustrie

Freitag 31. August 2018 - Normalerweise unterrichtet Adriana Rodríguez Lezaca am Zentrum für Design-Technology and Business Productivity im kolumbianischen Girardot. Doch für drei Tage ist sie diese Woche an ein anderes der 117 Ausbildungszentren vom Servicio Nacional de Aprendizaje (SENA) gewechselt: Vom 28. bis 30. August unterstützt die Expertin für Druckvorstufenprozesse das aktuelle Fachlehrer-Seminar der PrintPromotion GmbH am SENA-Zentrum in Medellín.

Damit setzt Rodríguez Lezaca einen Leitgedanken der Fachlehrerausbildung fort: Noch im letzten Sommer gehörte sie zu den 15 Teilnehmern des vierwöchigen Fachlehrer-Trainings am Ausbildungszentrum Polygraphie (AZP) in Chemnitz. Jetzt steht sie Seite an Seite mit ihrem damaligen Ausbilder Jürgen Seidel vor dem Kurs und gibt ihr erworbenes Wissen über moderne qualitätsgesicherte Druckereiprozesse an 30 Ausbilderinnen und Ausbilder aus ihrem Heimatland weiter.
Dreitägiges Seminar für 30 Fachlehrer 
Dr. Markus Heering, Geschäftsführer der PrintPromotion GmbH, freut dieser Rollentausch: „Wenn Teilnehmer unserer Fachlehrerseminare das neue Wissen nutzen, um Kolleginnen und Kollegen weiterzubilden, dann entspricht das genau unserer Philosophie“, erklärt er. Denn der PrintPromotion gehe es mit ihren Qualifizierungsmaßnahmen darum, in einer zunehmend global agierenden Druckindustrie Bewusstsein für Qualitätsstandards und für die Möglichkeiten moderner Druckereitechnik zu schaffen. „Druckereien – egal wo auf der Welt – stehen heute im internationalen Wettbewerb“, sagt Heering. Um darin erfolgreich zu bestehen, komme es auf hohe Qualität, Flexibilität und Schnelligkeit sowie auf schlanke kostengünstige Prozesse an.  
Diese Botschaften unterfüttert das aktuelle Seminar mit konkreten Lösungsansätzen und Knowhow-Transfer in den Bereichen Druckvorstufe und Qualitätssicherung. Das reicht von der PDF-Erzeugung über die Druckplattenherstellung im Computer-to-Plate-Verfahren bis zum Einfluss der Maschineneinstellungen auf Druckprozesse oder zu den Möglichkeiten moderner Colour Management Systeme. Schwerpunkte liegen dabei jeweils auf Methoden zur Qualitätsmessung und auf Standards, die Druckereien den Weg durch die zunehmend digitale Prozesswelt moderner Druck- und Papierverarbeitungstechnik weisen   ../…….

www.vdma.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!