Anzeige:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Die Paris Packaging Week feiert ihr 25-jähriges Jubiläum mit einer Rekordausgabe

Dienstag 10. Februar 2026 - Am 5. und 6. Februar 2026 begrüßte die Paris Packaging Week zu ihrer 25. Ausgabe 14 442 Besucher am Messegelände Paris Expo Porte de Versailles. Dies entspricht einem Wachstum von 15 % gegenüber der vorherigen Ausgabe. Die Veranstaltung brachte insgesamt 20 462 Teilnehmende zusammen, darunter 915 Aussteller, 213 Referenten und Fachleute aus 87 Ländern. Dies unterstreicht einmal mehr die internationale Dimension des Events, das dieses Jahr mit seiner Jubiläumsausgabe einen wichtigen Meilenstein erreicht hat.

Zwei Tage lang trafen sich Entscheidungsträger, Marken, Designer und Lieferanten aus den Bereichen Beauty, Luxusgüter, Premium-Getränke und Aerosole, um die tiefgreifenden Veränderungen im Verpackungsbereich zu diskutieren, die sich aus regulatorischen Entwicklungen, industriellen Gegebenheiten und neuen Verwendungszwecken ergeben.  
„Diese Ausgabe zum 25-jährigen Jubiläum markiert einen Meilenstein. Sie spiegelt die Entwicklung der Branche und die Fähigkeit der Community wider, sich für konkrete und operative Themen zu engagieren“, betont Noura Moussa, Marketingdirektorin der Veranstaltung. 
 
Eine Jubiläumsausgabe internationalen Ausmaßes
Mit Teilnehmenden aus 87 Ländern bestätigt die Paris Packaging Week ihre internationale Ausrichtung. Auf Ausstellerseite bot die Messe ein ausgewogenes Verhältnis zwischen französischen Unternehmen, europäischen Akteuren und Firmen mit Sitz außerhalb Europas, was die Attraktivität der Messe für das gesamte Verpackungsökosystem unterstreicht.
 
Innovation und Exzellenz im Herzen der diesjährigen Ausgabe
Zu den Höhepunkten dieser Ausgabe gehörte die Verleihung der Innovation Awards, die am 4. Februar im Pavillon Vendôme stattfand und mehr als 320 Fachleute zusammenbrachte. Dabei wurden 34 Innovationen aus den Bereichen PCD, ADF, PLD und Packaging Première ausgezeichnet. Diese neue Auftakt-Veranstaltung, brachte die verschiedenen Bereiche der Messe zusammen und bekräftigte damit den Wunsch der Paris Packaging Week, die Innovationen und das Know-how der gesamten Branche in den Vordergrund zu stellen.

Ein weiteres starkes Signal setzte die Refill & Reuse Zone, in der 10 Aussteller vertreten waren und die den Übergang vom Konzept zu funktionsfähigen Modellen veranschaulichte. Hyléance Beauté präsentierte dort Pure Twist, eine nachfüllbare Tube mit festem Deodorant, die den Plastikabfall auf 2 mg reduziert. Naturinov stellte Zerooo vor, ein Modell für die vollständige Wiederverwendung von Kosmetikbehältern, vom Pfand bis zur Wiedereinführung in den Kreislauf.

Als symbolträchtiger Höhepunkt der Messe bot das Pentawards Festival einen Einblick in internationale Verpackungsdesigns mit einer Ausstellung der 100 besten prämierten Verpackungen und Vorträgen großer Marken wie The LEGO Group, Google, Diageo oder Samsung Electronics, die eine inspirierende und zukunftsweisende Interpretation des Markendesigns boten. 
 
Eine thematische Ausrichtung, die sich eng an den Herausforderungen der Branche orientiert
Mit insgesamt 58 Stunden Konferenzprogramm hat sich die Paris Packaging Week 2026 als strategische Diskussionsplattform etabliert. Zu den herausragenden Rednern gehörte Kelly Massol, Gründerin und CEO der Marke Les Secrets de Loly, die ihre Erfahrungen mit den Herausforderungen junger Marken beim Zugang zu geeigneten Verpackungslösungen teilte. Weitere Führungskräfte, darunter Vitalie Taittinger für Champagne Taittinger, Kilian Hennessy für KILIAN PARIS und Jacques Playe für L’Oréal, beleuchteten die aktuellen Entwicklungen der Branche.
 
Die junge Generation im Zentrum der Verpackungsbranche von morgen
Die Paris Packaging Week 2026 hat auch die neue Generation von Verpackungsexperten in ihr Programm integriert. Zusammen mit Universitäten und Akteuren der Branche fanden mehrere Wettbewerbe und pädagogische Projekte statt. 

Der gemeinsam mit dem Conseil National de l’Emballage (Nationaler Verpackungsrat) durchgeführte Wettbewerb „Concours Emballé 5.0“ umfasste 40 Projekte zum Thema ökologisches Design von Verpackungslösungen für Senioren, die auf der Messe vorgestellt und einer Publikumsabstimmung unterzogen wurden. 

Der Wettbewerb ESEPAC Résonances hat das Projekt „Taille ta crème“ ausgezeichnet, eine feste, zu schneidende Creme, die 100 % aus einem einzigen Material konzipiert ist und eine präzise Dosierung der Deckkraft ermöglicht. 

Die Projekte von IUT Évreux, die in direktem Zusammenhang mit der PPWR-2030-Verordnung entwickelt wurden, stellten insbesondere eine Reduce-First-Mascara mit reduzierter Masse und erhöhtem Inhalt sowie Kreationen anlässlich des Jubiläums vor, die Design und Umweltfreundlichkeit vereinen. 

Die von der ESI Reims durchgeführte Premium-Parfüm-Challenge zeigte mehrere Konzepte auf einem fast professionellen Niveau. Die Studierenden haben in ihren Projekten Design, Technik, sensorisches Storytelling und Kreislaufwirtschaft verbunden – vom kreativen Konzept bis zur industriellen Fertigung. 
 
Ausblick und Prognose für 2027
Die Teilnehmer erhielten außerdem eine Vorschau auf die zweite Ausgabe des Trendberichts „Perspectives 2026“ mit dem Titel „Cool & Conscious“. Dieser vereint Beiträge von Designern, Wissenschaftlern, Ingenieuren und Führungskräften zu Themen wie der Psychologie der Begierde, Minimalismus und den Auswirkungen der Mehrfachverwendung auf die Wahrnehmung der Verbraucher.

„Die Verpackung ist nicht mehr nur ein einfacher Gegenstand. Sie wird zu einem sozialen Erlebnis“,betont Wendy Annonay, Vice President Packaging Development and Operations bei Huda Beauty, deren Beitrag sich auf den Einfluss der Gen Z-Kultur konzentriert.
Mit dieser Rekordausgabe bestätigt die Paris Packaging Week ihre Rolle als internationale Plattform für die Verpackungsindustrie. „Diese Ausgabe zum 25-jährigen Jubiläum hat neue Maßstäbe gesetzt und eröffnet ein neues Kapitel“, fasst Josh Brooks, Direktor des Salons, zusammen. Die nächste Ausgabe der Paris Packaging Week wird am 3. und 4. Februar 2027 in der Paris Expo Porte de Versailles stattfinden. 

www.easyfairs.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!