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Sonntag 17. Oktober 1999 - Eine strategische Partnerschaft zwischen der Xerox GmbH und der Bertelsmann Arvato AG soll die digitale Technologie zum Drucken von Büchern auf Anfrage (Books on demand) vorantreiben.

Das kündigten Xerox und Bertelsmann, einer der größten Buchproduzenten sowie Druck- und Mediendienstleister weltweit, auf der Frankfurter Buchmesse an.
Digitale Lösungen von Xerox sollen eingesetzt werden, um flexibel nach individuellem Kundenwunsch Bücher zu produzieren, ob Sonderdrucke, Nachdrucke oder vergriffene Bücher. Die digitale Drucktechnologie erlaubt eine wirtschaftliche Herstellung auch kleiner Auflagen.

Edwin Eichler, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Arvato AG und Vorsitzender der Geschäftsführung von Mohn Media: „Unsere Entscheidung, digital gespeicherte Bücher erst auf Anfrage zu drucken, wird durch die wachsende Verbreitung des Internets forciert (…).“ Kunden bestellen ihre Bücher weltweit per Internet und erwarten, daß auch Sonderwünsche schnell erfüllt werden. Bertelsmann und Xerox wollen die existierenden Archivierungssysteme und Digitaltechnologien für den Buchdruck gemeinsam weiterentwickeln. Sie erwarten, daß der Anteil der Books on demand von derzeit knapp 10 Prozent in den nächsten Jahren auf etwa 30 Prozent anwachsen wird. Die bisherige Lagerfertigung wird laut Pierre Danon, President von Xerox Europe, immer stärker durch das Modell einer bedarfsorientierten Produktion abgelöst.

Die Zusammenarbeit zwischen Bertelsmann und Xerox ist nicht neu. In Europa und den USA setzen Bertelsmann und seine Tochtergesellschaften bereits Print-on-demand-Lösungen von Xerox in verschiedenen Projekten ein.

www.xerox.de
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