Aus den Unternehmen
Aus BLP wird RotoSaar: Rettung in letzter Minute
Dienstag 12. November 2002 - BLP in Saargemünd durch Investoren aus Deutschland gerettet.
Die Druckerei BLP im Industriegebiet von Saargemünd mußte im Mai Insolvenzantrag stellen. Durch die schwierige Konjunktur wurde die Braun-Gruppe aus Riegelsberg als Muttergesellschaft damals zu diesem Schritt für die Saargemünder Rotationsdruckerei gezwungen.
„Drucken mit Herz und Verstand“ lautet das Motto der neuen Firma. Gerade im Bereich der Zeitungs- und Zeitschriftenbeilagen in dem die neue RotoSaar überwiegend tätig sein wird, ist es wichtig, neben professioneller Produktion auch Verständnis für die kurzfristigen Wünsche der Kunden zu haben und das „Unmögliche“ möglich zu machen.
Von den 20 Mitarbeitern konnten durch das neue Konzept immerhin 16 übernommen werden. Diese Mannschaft war für die neuen Gesellschafter mit ein Hauptgrund für die Übernahme der Firma. Auch in schwierigen Zeiten hat sie es verstanden, durch exzellente Leistungen den Kundenstamm zu halten und die leistungsfähige Technik (eine 16-Seiten KBA-Rotation mit 4 Doppeldruckwerken und einem Eindruckwerk) optimal zu betreiben. Stolz ist die RotoSaar auf die technische Flexibilität der Produktion, die über 42 verschiedene Produkte drucken, falzen, kleben und schneiden kann.
Holger K. Weichelt, als neuer Hauptgesellschafter, wird neben der Geschäftsführung der Firma Weiro Druck in Irxleben (Sachsen-Anhalt) auch die neue RotoSaar führen. Elmar Hoffstetter, seit April 2001 im Vertrieb der BLP engagiert, wird die Firma als geschäftsführender Gesellschafter weiterführen. Neben der Produktion in Frankreich wird auch ein Verkaufsbüro in Deutschland aufgebaut werden.
Durch den Produktionsverbund mit den Rotationen in Irxleben stehen den Kunden auch Produkte mit bis zu 32 Seiten in-line zur Verfügung.
Schon in wenigen Wochen soll außerdem ein weiterer Schritt zur vollen Digitalisierung des Daten-Workflows eingeführt werden, um den bei Flyern wichtigen Zeitraum zwischen der letzten Preisfestlegung der Kunden und dem Andruck noch weiter zu verkürzen.



