Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Mehr Digitaldruckaufträge durch Veredelung mit GBC

Montag 30. August 2004 - Seit gut einem Jahr setzt Scan + Proof elektronische Druckformen GmbH in Krefeld die GBC Delta Plus-Anlage für das Laminieren ihrer HP Indigo-Drucke ein.

Die Scan + Proof elektronische Druckformen GmbH ist ein erfolgreiches Digitaldruckunternehmen in Krefeld. Für die Veredelung ihrer digital gedruckten Bogen setzt das Unternehmen auf eine Laminierungslösung der Delta-Reihe von der GBC Films Group aus den Niederlanden und vermeldet seither nur Positives. Seit gut einem Jahr setzt Scan + Proof die GBC Delta Plus-Anlage für das Laminieren ihrer HP Indigo-Drucke ein. Das ursprünglich reine Druckvorstufenunternehmen ist seit fünf Jahren im Digitaldruck tätig und setzt heute die Vorteile der On-demand-Veredelung gewinnbringend ein. “ Wir suchten schon lange nach einer Möglichkeit, unsere Digitaldrucke auf eine einfache und flexible Art und Weise zu veredeln“, blickt Theo Hammerschlag, Geschäftsführer bei Scan + Proof, zurück. “Nachdem wir schon lange nach einer geeigneten Laminierungslösung gesucht hatten, stießen wir auf die speziell für den Digitaldruckmarkt zugeschnittenen Systeme von der GBC Films Group in den Niederlanden. Die Delta Plus erfüllt alle unsere Anforderungen. Es gibt derzeit nichts vergleichbares am Markt.“
Das Delta Plus-System ist eine Kaschieranlage für hohe Auflagen, die Formate bis zu 52cm x 74cm laminieren kann und eine Reihe sehr spezieller Funktionen bietet. Mit einer Geschwindigkeit von 35 Metern pro Minute bietet die Delta Plus einen vollautomatischen Kaschiervorgang für alle gängigen Druckverfahren.
Das System arbeitet – wie alle GBC-Laminierlösungen – mit Thermotechnologie und benutzt einen Spezialkleber und die Einwirkung von Hitze für das Aufbringen der Folie. Dies hat den Vorteil, daß gerade kleine Auflagen sehr schnell verarbeitet werden können, da die Systeme schnell ein- und auszuschalten sind – ganz nach den Anforderungen des On-demand-printing.
Scan + Proof setzt das Laminiersystem für die Veredelung von Kleinauflagen und personalisierten Digitaldrucken ein. Dabei belaufen sich die Auflagenhöhen zwischen 30 und 500 Exemplaren. In der Hauptsache sind das Geschäftsberichte, Umschläge für Taschenbücher, Visitenkarten, Diplomarbeiten, Geschäftsberichte oder Speise- und Eiskarten.
Neben den Laminierungsmaschinen liefert GBC auch speziell auf die Anforderung des Digitaldrucks abgestimmte Folien in matt und glänzend. Scan + Proof setzt für die Veredelung ihrer Drucke hauptsächlich diese Standardfolien ein. Es kommt aber auch vor, daß strukturierte Folien für die Druckbogenveredelung eingesetzt werden.
Seit Einführung der Folienveredelung von Digitaldrucken verzeichnet Scan + Proof eine kontinuierliche Auftragssteigerung. „Durch die Laminierung können wir unser Digitaldruckgeschäft kontinuierlich erweitern und haben dadurch viele Aufträge bekommen, die wir sonst nicht hätten”, freut sich Theo Hammerschlag.

www.gbcfilm.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!