Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Xerox stellt neue DocuColor 8000 vor

Dienstag 05. Oktober 2004 - Xerox präsentiert ein neues digitales Farbdrucksystem mit einer maximalen Druckgeschwindigkeit von 80 A4-Seiten pro Minute und einer Auflösung von 2.400 x 2.400 dpi bei 1 Bit Farbtiefe.

Die DocuColor 8000 ist in punkto Druckleistung und Vielseitigkeit zwischen der DocuColor 6060 (60 Seiten pro Minute) und dem digitalen Produktionsdrucksystem Xerox DocuColor iGen3 (100 Seiten pro Minute) angesiedelt.
Die DocuColor 8000 ist eine Weiterentwicklung der DocuColor-Serie, die seit der Markteinführung der Produktfamilie im Jahr 2000 mehr als 12.000 mal weltweit verkauft wurde und richtet sich an Druckdienstleister, deren Auftragsvolumen und Anwendungen zur Zeit noch nicht ausreichen, um eine Xerox DocuColor iGen3 effizient einsetzen zu können. Mit der Erweiterung der Modellpalette sind von Xerox jetzt digitale Farbdrucksysteme mit Geschwindigkeiten zwischen 45 und 100 Seiten pro Minute erhältlich.
Neben der hohen Auflösung, die für eine hohe Tiefenschärfe und Detailtreue sorgt, zählen ein Verfahren zur Verbesserung der Farbkonsistenz sowie eine neue Registertechnologie zu den besonderen Eigenschaften der Xerox DocuColor 8000. Letztere erlaubt eine präzise Registerhaltigkeit beim Schön- und Widerdruck mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,5 Millimeter – eine Abweichung, die der Breite von fünf Menschenhaaren entspricht.
Ein weiterer wichtiger Vorzug der Xerox DocuColor 8000 ist ihre Flexibilität bei der Verarbeitung unterschiedlicher Bedruckstoffe. Das System wird dadurch zur idealen Lösung für ein breites Spektrum von Anwendungsgebieten, beispielsweise Print-on-Demand, Web-to-Print, Buchdruck und der Personalisierung von Marketingmaterialien.
Die Xerox DocuColor 8000 unterstützt zudem die Einrichtung benutzerdefinierter Papiereinstellungen. Druckereien können für jeden Bogenanleger individuelle Einstellungen programmieren, die später bei Eingang eines entsprechenden Druckauftrags einfach abgerufen werden. Dies spart nicht nur Zeit, sondern trägt auch zur Rationalisierung des Workflows bei. Wird beispielsweise ein bestimmter Druckauftrag in regelmäßigen Abständen wiederholt, kann das System so programmiert werden, dass Papier des entsprechenden Typs und Formats aus dem richtigen Bogenanleger zugeführt wird, was die Einrichtungszeit verkürzt. Die DocuColor 8000 verarbeitet Formate von 182 x 182 mm bis 320 x 488 mm.
Die neue DocuColor lässt sich reibungslos in vorhandene Workflow-Systeme integrieren und kann mit einem von drei verschiedenen Farbservern kombiniert werden, über die die Verarbeitung eingehender Druckdateien und die Ansteuerung des Digitaldrucksystems erfolgt. Der Xerox DSP8000 Colour Server, ein Controller aus der Xerox FreeFlow(tm) Digital Workflow Collection, wurde für Hausdruckereien und Rechenzentren entwickelt, die derzeit einen DocuSP-Workflow einsetzen und den neuen Workflow ohne größeren Schulungsaufwand nutzen möchten.
Die DocuColor 8000 kann daneben mit Farbservern von Creo und EFI kombiniert werden. Der Creo CXP8000 Colour Server ist eine Lösung für kommerzielle Druckereien und unterstützt alle Druckaufgaben dieses Anwenderkreises. Der EFI EXP8000 Colour Server verfügt über eine benutzerfreundliche, schnell erlernbare Oberfläche.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!