Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Kontinuierliches Wachstum für Werk in Shanghai

Samstag 04. Juni 2005 - Goss International erwartet für ihre Joint-Venture-Fertigungsstätte in Shanghai ein anhaltendes Wachstum für 2005 und die kommenden Jahre.

Anzeige:

In Anbetracht des Wirtschaftsbooms in China gibt es für ein Hightech-Unternehmen wohl keinen besseren Standort als Shanghai, China, das industrielle Leistungszentrum im Mittelpunkt des Wirtschaftswunders im bevölkerungsreichsten Land der Welt.
Shanghai Goss Graphic Systems Co Ltd (SGGS) ist der größte Joint-Venture-Maschinenhersteller in China. Das nach ISO 9001 zertifizierte Hightech-Unternehmen verfügt über eine Produktionsfläche von mehr als 76.500 Quadratmetern. Die Produktpalette umfasst Rollenoffsetmaschinen für den Zeitungs- und Buchdruck, Bogenoffsetmaschinen sowie Metalldruck- und Lackieranlagen, von denen einige ausschließlich im heimischen chinesischen Markt verkauft werden.
SGGS ist ein bedeutender regionaler Geschäftsbereich von Goss International und eine wichtige weltweite Ressource für das Unternehmen. Dies unterstrich CEO Bob Brown mit seinen jüngsten Aussagen: „Im letzten Jahr lieferte SGGS 1.000 Goss Community Druckeinheiten teils als Neurotationen und teils zur Erweiterung vorhandener Anlagen aus. Dieses Produkt ist erfolgreich und die Qualität weltweit anerkannt. Also hat sich das Geschäftsmodell bewährt, dass wir hier in Shanghai hochwertige Produkte herstellen können. Wir haben in China eine starke Marktposition und werden diese weiter ausbauen.“ SGGS wurde 1994 als Joint-Venture-Unternehmen mit der Shanghai Electric Group (ehemals Shanghai Renmin Machinery Plant) gegründet und fertigt Maschinen für die Druckindustrie sowohl für den chinesischen als auch für den Weltmarkt.
Die erfolgreichste in Shanghai produzierte Maschine ist die Goss Community, die bei kleinformatigen Zeitungen und Beilagendruckern in aller Welt zum bevorzugten Produktionssystem avancierte. Die Goss Community, eine einfachbreite Offsetrotation mit einfachem Zylinderumfang für die Herstellung von farbigen Zeitungen und Semi-Commercial-Produkten, ist weltweit als leistungsstarke, robuste, flexible und bedienerfreundliche Druckmaschine für die Produktion von Lokalzeitungen und Lohndruck-Arbeiten bekannt.
Jim Ladage, seit 1997 General Manager von SGGS, ist seit der Gründung des Joint Venture Unternehmens dabei und blickt zuversichtlich in die Zukunft. „Das Bruttosozialprodukt Chinas wächst jährlich um ca. 9,5 Prozent. Die Druckindustrie in China wächst um etwa 12 – 15 Prozent. Die Nachfrage ist enorm. Wir haben Produkte in jede Provinz Chinas verkauft, darunter auch in die Innere Mongolei und nach Xinjiang im entfernten Westen des Landes“, erläutert Ladage.
Richard Sutis, President von Goss International, kennt seit 25 Jahren das Druckgeschäft in China und führt dazu aus: „Wir gründeten ein Joint Venture, um unsere westlichen Konstruktionen und Verfahren in China auf den Markt zu bringen und auch um Präzisionsmaschinen in alle Welt zu exportieren. Nach der erfolgreichen Integration und einem großartigen Unternehmensstart erwarten wir auch weiterhin ein kontinuierliches Wachstum in beiden Märkten.
Russ Kliese, Director of Manufacturing von SGGS, hält abschließend fest: „Ich habe nun schon seit 26 Jahren mit Goss Druckmaschinen zu tun. Und mir gefällt der Gedanke, 26 Jahre Erfahrung in Shanghai einzubringen. Noch nie hat mir ein Job so viel Spaß gemacht. Es gibt hier eine Fülle von Möglichkeiten. Es ist ein boomender, produktiver und flexibel ausgerichteter Markt. Man muss das Ganze wirklich sehen, um es zu glauben. Es ist der aufregendste Ort der Welt.“

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!