Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Esko-Graphics führt den Cyrel Digital Imager (CDI) Spark II Flexobelichter ein

Donnerstag 30. Juni 2005 - CDI Spark II basiert auf der neuen EasyClamp II Trommel für schnellere Plattenmontage und ist für die Inline UV-Main Exposure Option vorbereitet.

Anzeige:

Esko-Graphics kündigt die Einführung des Cyrel Digital Imager (CDI) Spark II an, der nächsten Generation der beliebten Flexobelichter von Esko-Graphics. Der CDI Spark II bietet einen neuen Plattenladetisch, der dem mit dem Spark XT ausgelieferten Tisch ähnelt, sowie die neue EasyClamp II Trommel für einfacheres und schnelleres Laden der Platten.
CDI Spark Flexobelichter basieren auf der bewährten CDI Technologie und eignen sich besonders für Schilder-, Etiketten- und Faltkartonhersteller – sowie allgemein auch für Lieferanten kleiner Mengen von Flexoplatten. Wie alle Produkte der CDI-Produktfamilie ist der CDI Spark II mit einem Fiberlaser und einer mehrstrahligen Optik ausgestattet, die für höchste Qualität und Produktivität bei geringen Trommelgeschwindigkeiten sorgen. Der CDI Spark II wird in drei Produktivitäts-/Geschwindigkeitsoptionen ausgeliefert: Optics 7.5 bietet eine Produktivität von bis zu 0,75 m pro Stunde, Optics 15 ermöglicht bis zu 1,5 m pro Stunde und Optics 25 gewährleistet bis zu 2,5 m pro Stunde.
Der Spark II kann Flexoplatten in einem Format von 635 mm x 762 mm oder kleiner sowie folienbasierte Buchdruckplatten oder ablative Folie bis zu einer Größe von 635 mm x 815 mm bebildern. Die Letterpress Option mit einer Magnetvakuumtrommel kann stahlverstärkte Buchdruckplatten bis zu einer Größe von 635 mm x 815 mm bebildern.
Die neue EasyClamp II Trommel ähnelt der ursprünglichen EasyClamp Trommel von Esko-Graphics – auch hier ist kein Band erforderlich, um großformatige Platten zu montieren. Das neue Klammerdesign ermöglicht jetzt das einfache separate Laden der vorderen und hinteren Platten in einem Schritt, wodurch sich die Platten schneller als je zuvor laden lassen.
Der CDI Spark II ist für die Inline UV-Main Exposure Option vorbereitet, die eine gleichzeitige Plattenbebilderung und UV-Hauptbelichtung in einem Gerät gewährleistet. Die Kombination dieser zwei Verarbeitungsschritte bietet sowohl Kosten- als auch Qualitätsvorteile und spart pro Platte etwa 15 Minuten Verarbeitungszeit – dank der geringeren Handhabung durch den Bediener lassen sich außerdem Personalkosten einsparen. Tests haben gezeigt, dass die Inline UV-Main Exposure Technologie zu einer bemerkenswerten Verringerung der Makulatur bei Photopolymerplatten führt, weil die Platte sicherer und mit geringerer Einwirkung durch den Bediener verarbeitet wird.
„Die neue Generation von Spark II CDI Flexobelichtern wurden entwickelt, um Druckvorstufenabteilungen die Handhabung und Verarbeitung von Druckplatten zu vereinfachen”, kommentiert Jan Buchweitz, Product Manager Digital Flexo. „Durch die neue EasyClamp II können Bediener die Platten schneller und sicherer in die Trommel laden und die Plattenmakulatur verringern.”
Der CDI Spark II ist ab sofort erhältlich.

www.esko-graphics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!