Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Scope Workflow-Lösung für RIP und Farbmanagement

Mittwoch 13. Juli 2005 - Esko-Graphics und HP haben eine kombinierte Lösung angekündigt, die Esko-Graphics FlexRip und HP Indigo Digitaldruckmaschinen für den Etikettendruck umfasst.

Die Kombination bietet einen einzigartigen optimierten Workflow, der höhere Qualität, Beständigkeit und Produktivität gewährleistet und neue Anwendungen für Etikettendrucker ermöglicht.
Als Schlüsselkomponente der Scope Workflow-Umgebung von Esko-Graphics ist FlexRip Mehrzweck-RIP und Qualitätssicherungstool in einem. FlexRip unterstützt vielfältige Ausgabeformate und steuert eine breite Palette von Ausgabegeräten an. Er ist workflow- und geräteunabhängig und bietet bahnbrechende Rastertechnologien für alle Druckverfahren einschließlich Digitaldruck. FlexRip verwendet HP Indigos SNAP Personalisierungsarchitektur, um Jobs auf der Druckmaschine zu erstellen.
Riki Tzirin, Industrial Marketing Manager, HP Indigo, EMEA, kommentiert: „HP Indigo Digitaldruckmaschinen bieten modernste Technologie und stellen in Zusammenarbeit mit HP Partnern umfassende Lösungen für den Druck von Etiketten, Schrumpfschläuchen und flexiblen Verpackungen bereit. HP baut seinen Marktanteil im kommerziellen und industriellen Druck rapide aus und die Zusammenarbeit mit Esko-Graphics wird unseren Kunden eine leistungsfähige Workflow-Lösung bringen, mit der sich sowohl Qualität als auch Produktivität steigern lassen.”
Kaleidoscope, FlexRips geräteunabhängiges Farbmanagementsystem, ist ein beispielloses Tool für erstklassige Farbgenauigkeit, das seine Stärken insbesondere bei Sonderfarben wie Pantone und Unternehmensfarben zeigt. Das Kaleidoscope Farbmanagement vereint (kolorimetrische) CMYK-Profile mit patentierten (spektralen) Profilen für Sonderfarben. Für HP Kunden sichert Kaleidoscope eine vollständig automatisierte Konvertierung zum Farbraum der HP Indigo Druckmaschine und eine exakte Farbzuordnung der meisten Sonderfarben, die mit dem HP IndiChrome 6-Farbensystem oder anderen Sonderdruckfarben auf den HP Etikettendruckmaschinen erzeugt werden.
Weil der Workflow gleich bleibt, kann ein Kunde mit der Scope Workflow-Lösung von Esko-Graphics nach Vorbereitung des Jobs entscheiden, ob er seine Dateien an ein Flexo- oder digitales Ausgabegerät sendet, ohne die Dateien ändern oder bearbeiten zu müssen. Für Nachdrucke ist keine Intervention vom Druckvorstufenbediener erforderlich, da die gerippten Daten aus dem Archiv abgerufen werden. Dadurch können Rüstkosten erheblich gesenkt werden. Darüber hinaus ist die Workflow-Lösung maschinenunabhängig und bietet einen hohen Grad der Flexibilität, so dass der Bediener nicht nur seine HP Indigo Druckmaschine, sondern den gesamten Ausgabemaschinenpark verwalten und so bedeutende Wachstumsmöglichkeiten realisieren kann.

Kunden sind überzeugt von höherer Effizienz und Produktivität
„Mit der Installation der HP Indigo Press ws4050 wollten wir digitale Dateien mit möglichst geringer Manipulation drucken und ein effektives Farbmanagement realisieren. Nach Prüfen mehrerer Optionen haben wir uns für Kaleidoscope von Esko-Graphics entschieden und konnten einen rationalen digitalen Workflow realisieren, der sich als perfekte Kombination mit der HP Digitaldruckmaschine erwiesen hat”, berichtet David Manning, Repro Studio Manager bei Paragon Print & Packaging Ltd.
„Der Scope Workflow von Esko-Graphics hat unsere Produktivität gesteigert und unsere Verarbeitungszeit drastisch gesenkt. Unsere Standardisierung hat sich zu einem solchen Grad fortentwickelt, dass wir jetzt den HP Indigo Digitaldruck mit herkömmlichen Druckverfahren kombinieren können. Damit haben wir ein Tool, das uns vollständige Zuversicht in zukünftige Entwicklungen gibt“, kommentiert Hans Poortinga, Printing Specialist & Prepress Coordinator bei Eshuis in den Niederlanden.
„Esko-Graphics Scope Workflow-Lösung ist das anerkannt führende professionelle System für die Etiketten- und Verpackungsindustrie, das digitale Druckprozesse mit hoher Wertschöpfung gewährleistet. Wir erwarten ein schnelles Wachstum für den Digitaldruck in industriellen Anwendungen, das von unserer Software mit anspruchvollsten Tools unterstützt wird”, schließt Jan De Roeck, Marketing Director Packaging Software bei Esko-Graphics.

www.esko-graphics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!