Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

KBA drängt stärker nach Südamerika

Samstag 14. Januar 2006 - Die KBA-Niederlassung in Kolumbien wird von Dipl.-Ing. Christian Piwek und seinem Team geleitet. Nach vier Jahren als Vertriebs- und Serviceleiter bei KBA-Brasil in São Paulo übernahm Piwek in seiner Heimat Bogotá eine neue Herausforderung. Der Arbeitsschwerpunkt ist zunächst der Aufbau eines gut organisierten Vertriebs- und Service-Stützpunktes, der die verstärkte Präsenz von KBA auf diesem wichtigen südamerikanischen Markt gewährleistet und die Kontakte zwischen den kolumbianischen KBA-Kunden und den Produktionsstandorten in Deutschland intensiviert. Zudem gehören die Projektierung und Inbetriebnahme der Rollen- und Bogendruckmaschinen aus Würzburg, Frankenthal und Radebeul zu seinem Tätigkeitsspektrum.

Die Druckindustrie Kolumbiens befindet sich nach umfassenden politischen Weichenstellungen im Aufschwung. KBA-Anwender wie Panamericana oder D’Vinni sind mit ihren inzwischen drei Compacta 215-Akzidenzrotationen bzw. zwei Rapida 162-Großformat-Maschinen zu Marktführern avanciert und haben den Bekanntheitsgrad der modernen KBA-Maschinen in Lateinamerika gefördert. Beide Anwender erhalten inzwischen sogar Aufträge aus den benachbarten Ländern der Andenregion und aus Übersee. Kataloge, Prospekte, Etiketten, Direkt-Mail-Produkte, Bücher und Zeitschriften sind Druckerzeugnisse, die auf den KBA-Bogen- und Rollenoffsetmaschinen vor Ort mit hoher Produktivität und internationalen Qualitätsstandards produziert werden.

Mit der neuen Niederlassung bietet KBA seinen bestehenden und potenziellen Neukunden in Kolumbien einen kompletten Service von der Beratung bis hin zur qualifizierten Unterstützung bei Kauf, Installation, Wartung und Aktualisierung der Maschinen. Dipl.-Ing. Christian Piwek wurde 1969 in Bogotá/Kolumbien geboren. Er besuchte die Deutsche Schule (Colegio Andino) in Bogotá und studierte anschließend an der Universität Kaiserslautern Elektrotechnik. 1996 begann er seine berufliche Tätigkeit als Inbetriebnahme-Ingenieur für die Compacta-Maschinen im KBA-Werk Frankenthal. Seitdem wurden fast alle Akzidenz-Rotationen in Südamerika unter seiner Leitung montiert und in Betrieb genommen. Nach seinem Engagement als Assistent der Montageleitung in Frankenthal wurde er von KBA als Vertriebs- und Serviceleiter nach Brasilien entsandt. Als neuer Geschäftsführer von KBA de Colombia baut Christian Piwek nun die KBA-Niederlassung in Bogotá auf und bringt dabei seine umfangreichen Kenntnisse aus dem Rollen- und Bogenoffsetdruck zum Nutzen der kolumbianischen Kunden ein.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!