Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Equitrac hilft mittelständischem Produktionsunternehmen Blanco bei der Erfassung von Druckkosten

Donnerstag 30. März 2006 - Laut IDC lassen sich die Dokumentenkosten in einem Unternehmen um bis zu 15 Prozent senken, wenn eine so genannte Document Accounting-Lösung eingesetzt wird. Deshalb setzt das mittelständische Produktionsunternehmen Blanco GmbH & Co. KG nun auf die Accounting-Lösung Equitrac zur Erfassung und Steuerung der gesamten Druck- und Kopierkosten im Unternehmen. Equitrac wurde dabei an die bestehende Infrastruktur angebunden, so dass die Druckprozesse aus dem SAP-System heraus integriert werden konnten. Der Xerox-Partner IT-SCom hat die XAP-Partner-Lösung (Xerox Alliance Partner) Equitrac in nur zwei Wochen in den sechs deutschen Unternehmensstandorten für 250 Drucker und Multifunktionsgeräte eingeführt.

Blanco ist ein Anbieter von Systemlösungen für die Haushaltsküche, Gemeinschaftsverpflegung sowie für medizinische Funktionsbereiche. Dem mittelständischen Unternehmen war es wichtig, dass die Druck- und Kopierkosten in Zukunft korrekt und verursachergerecht erhoben werden und sich die Accounting-Lösung flexibel an die dynamischen Bedingungen anpasst. So sollte eine einfache Skalierbarkeit und Anpassung der Lösung an die zukünftigen Veränderungen im Unternehmen sowie die Integration in bestehende Kostenträgerstrukturen gewährleistet sein. Blanco gilt als Unternehmen, das gerne innovative Lösungen einsetzt, aber an diese auch hohe Anforderungen stellt. Deshalb sollte die Administration einer einheitlichen Lösung für alle sechs Standorte in Deutschland zentral erfolgen.
 
Xerox-Partner IT-SCom integrierte den Druck aus SAP
 
Blanco hat sich für die Accounting-Lösung Equitrac entschieden, da diese die Anforderungen unterschiedlichster vertikaler Märkte erfüllt – gerade auch die eines mittelständischen, produzierenden Unternehmens. Mit Equitrac können Anwender Druck- und Kopier-Accounting betreiben sowie gescannte Dokumente kostenmäßig erfassen und den Nutzern, Abteilungen oder Kostenstellen zuordnen. Darüber hinaus lassen sich die Zugriffsrechte und Druckaufträge verwalten und steuern sowie automatisiert Berichte erstellen – ganz gleich welche Server- und Systemlandschaft eingesetzt wird. Die Accounting-Lösung wurde im Zuge der Einführung bei Blanco für SAP auf Integrity-Servern zertifiziert und an die internen Unternehmensprozesse angepasst. Dadurch konnte IT-SCom die Druckprozesse aus den vorhandenen SAP-Systemen heraus integrieren, so dass eine umfassende Analyse und Kostenerfassung ohne „Systembrüche“ in der Nachbearbeitung an nur einer zentralen Unternehmensstelle möglich ist.
 
Die XAP-Lösung unterstützt alle Xerox-Maschinen sowie alle Druck- und Kopiersysteme von anderen Anbietern. Bei multifunktionalen Xerox-Geräten mit integriertem Netzwerk-Accounting-Kit werden die Kopien hierüber erfasst, bei allen anderen Multifunktionsgeräten erfolgt die Erfassung über die Equitrac PageCounter. Zur verbrauchsgerechten Zuordnung der Kosten greift Equitrac auf die Abteilungs- und Kostenstellenebenen zurück. Dies führt zu einer sicheren, fairen und verursacherbezogenen Abrechnung. IT-SCom schulte zudem die 1.350 Blanco-Mitarbeiter und bereitete sie auf die Handhabung der Geräte vor. Dies sicherte die Akzeptanz bei den Mitarbeitern und trug zu einem sanften Übergang bei. „Mit Equitrac hat sich Blanco für eine skalierbare und investitionssichere Accounting-Lösung entschieden, die eine korrekte und verbrauchsbezogene Abrechnung sicherstellt“, erklärt Marco Uffelmann, Geschäftsführer der IT-SCom GmbH.
 

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!