Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Thermo-CTP: 10-Jahre-Jubiläum der Innovation von Kodak

Donnerstag 06. Juli 2006 - Anwender und Branchenexperten sind sich einig: Diese Technologie revolutionierte die grafische Kommunikation.

Kodak begann im Jahr 1996 mit der Vermarktung des weltweit ersten Thermo-Computer-to-Plate-Systems (CTP) und löste damit in der grafischen Fachwelt einen rasanten Wandel aus, der Druckereien und ihren Kunden in aller Welt zu kürzeren Auftragsdurchlaufzeiten, geringeren Kosten und höherer Qualität verhalf. Das Jahr 2006 markiert das 10-jährige Bestehen der von Kodak erfundenen Thermo-CTP-Technologie. Im Jubiläumsjahr hat Kodak mit innovativen neuen CTP-Lösungen weiterhin eine führende Position inne.
Ihren Anfang nahm die Thermo-CTP-Revolution auf der Drupa 1995, als Kodak das erste Thermo-CTP-System ankündigte, das aus der KODAK DIRECT IMAGE Thermal Plate und dem früheren CREO Thermal 3244 Platesetter bestand. Das System war das Ergebnis der Arbeit der beiden Erfinder Dr. Neil Haley und Dan Gelbart, die auch heute noch für Kodak tätig sind.
Die Betatests der Thermo-CTP-Lösung liefen Ende 1995 an, Mitte 1996 stand das System für die Vermarktung zur Verfügung. Die SQUARESPOT-Bebilderungstechnologie mit ihrem einzigartigen 10.000-dpi-Laser sorgte für die robusteste 2.400-dpi-Plattenbebilderung in der grafischen Fachwelt. In den darauf folgenden 10 Jahren wurde Thermo-CTP weiterentwickelt, wurde schneller, präziser und benötigte weniger Platz. Dadurch gestaltete sich die neue Technologie deutlich attraktiver und fand verstärkt Einsatz in den verschiedensten Betrieben, von großen über mittlere bis hin zu kleinen Druckdienstleistern.
„Innerhalb des letzten Jahrzehnts hat CTP das Wesen der Druckindustrie grundlegend verändert“, so Frank Romano, Professor Emeritus, Rochester Institute of Technology, School of Print Media. „Ich erinnere mich noch an den Tag im Jahr 1995, als Thermo-CTP erstmals vorgestellt wurde und Druckbetriebe recht skeptisch darauf reagierten. Doch innerhalb weniger Jahre entwickelte sich dieses Verfahren zur wichtigsten Technologie, um Kosten zu senken, die Produktivität zu steigern und eine konstantere Druckqualität zu erzielen. Heute ist CTP aus der Druckindustrie nicht mehr wegzudenken. Außerdem hat diese Technologie Workflows hervorgebracht, die zu einer vollständigen Digitalisierung der Druckvorstufe und komplett automatisierten Systemen führten. Was für einen Unterschied ein Jahrzehnt – und CTP – doch ausmacht!“
„Die thermische Druckplattenbebilderung ist eine der größten Innovationen in der Geschichte von Kodak und ein tragender Baustein unserer heutigen Aktivitäten in der grafischen Industrie“, sagt Jeff Hayzlett, Chief Marketing Officer, Kodak’s Graphic Communications Group. „Thermo-CTP bringt Tausenden von Kodak-Kunden Tag für Tag einen enormen Mehrwert. Darüber hinaus dient Thermo-CTP der heutigen Forscher- und Wissenschaftlergeneration bei Kodak als Leitbild für das, was Innovationskraft für unsere Kunden und unser Unternehmen bewirken kann.“
Seit der Erfindung von Thermo-CTP arbeitet Kodak kontinuierlich eng mit seinen Kunden zusammen, um Komplettlösungen aus Druckplatten, CTP-Systemen und Workflow-Systemen anbieten zu können. Die Thermo-CTP-Technologie von Kodak deckt alle Anwendungsfelder ab und reicht vom KODAK TRENDSETTER-Plattenbelichter und den KODAK MAGNUS-Systemen im 4-Seiten-, 8-Seiten und VLF-Format für den Akzidenzdruck über die KODAK TRENDSETTER NEWS-Thermoplattenbelichter für den Zeitungsbereich bis zu den KODAK THERMOFLEX-Flexoplattenbelichtern für den Verpackungsdruck. Das hochmoderne MAGNUS VLF-CTP-System bedient sich der dritten Generation der KODAK SQUARESPOT-Bebilderungstechnologie und setzt Maßstäbe hinsichtlich Geschwindigkeit, Prozessstabilität und Bildwiedergabetreue. Damit sind selbst anspruchsvollste Anwendungen wie der Einsatz der KODAK STACCATO-Rasterung möglich.
Zu den Innovationen im Druckplattenbereich zählen unter anderem: die KODAK ELECTRA-Platte, die erste vorerwärmungsfreie Thermoplatte; die KODAK SWORD-Platte, die erste Thermoplatte ohne Vorerwärmung und ohne Einbrennen; die KODAK THERMALNEWS-Platte, die erste Thermoplatte für den Zeitungsdruck; und die KODAK THERMAL DIRECT-Platte, eine wirklich prozesslose Platte. Neben Thermoplatten bietet Kodak’s umfassendes Portfolio an digitalen Druckplatten Alternativen für Violettlasersysteme im Akzidenz- und Zeitungsdruck.
Frühe Anwender von Thermo-CTP erinnern sich noch an die Einführung der Technologie und die damit verbundenen beachtlichen Verbesserungen ihres Unternehmenserfolgs.
„Die Einführung und Nutzung der Thermo-CTP-Technologie kam dem gesamten Druckprozess zugute. Für uns bei Quad/Graphics lag der Wert des Verfahrens vor allem in der höheren Geschwindigkeit und Druckqualität für unsere Kunden“, erklärt Tom Frankowski, Senior Vice President of Manufacturing von Quad/Graphics. „Außerdem konnten wir mithilfe der CTP-Technologie Zykluszeiten verkürzen, da mit dem fotomechanischen Druckvorstufenprozess einhergehende Verzögerungen entfielen. Noch wichtiger ist allerdings, dass die Präzision und Konstanz der Thermo-CTP-Technologie bei Quad/Graphics den Einsatz weiterführender Werkzeuge und Konzepte ermöglichte, beispielsweise die Farbproduktion im geschlossenen Regelkreis. CTP hat die Farbregelungen von Quad deutlich vorangebracht, denn wir sind stets bestrebt, das Maximum aus unserer Druckplattform herauszuholen. Selbstverständlich sind die Vorteile der CTP-Technologie noch nicht erschöpft.“
„Thermo-CTP ist zweifellos eine der bedeutendsten Entwicklungen einer ganzen Generation. Sie hat unsere Arbeitsweise komplett verändert – zum Besseren“, kommentiert Laura Gale, die die Thermo-CTP-Betatestinstallation bei Rand McNally überwachte. Laura Gale hat aktuell die Position des Vice President, Content Management and Publishing bei United Stationers in Des Plaines, Illinois, inne. „Die unglaublich rasche Verbreitung der Technologie ist ein Beweis für ihre Bedeutung.“
„Mein Vater und ich waren Zeugen der Erstvorstellung von Thermo-CTP auf der drupa 1995. Diese Technologie bedeutete eine komplette Abkehr von allen früheren Ansätzen der Bebilderung digitaler Druckplatten“, erläutert Eric C. Webber, President und Chief Executive Officer von Cohber Press, einer Akzidenzdruckerei mit 17 Mio. Dollar Jahresumsatz aus Rochester. „Zwischen 1996 und 2000 ist Cohber um das Doppelte gewachsen, in erster Linie dank der Entwicklung und Vermarktung der Thermo-CTP-Technologie, mit deren Hilfe wir eine energische Expansionsstrategie verfolgen konnten.“

www.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!