Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Broughton Printers investiert 20 Mio. Euro in Druckzentrum-Erweiterung

Montag 07. August 2006 - Mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Mio. Euro baut die Tochtergesellschaft Broughton Printers Ltd. der britischen Express Newspapers Group ihre Kapazitäten am Druckstandort Preston in England aus. Das Herzstück ist eine neue Commander-Maschinenlinie von Koenig & Bauer mit einer maximalen Produktionsleistung von 80.000 vierfarbigen Zeitungen pro Stunde in Doppelproduktion. Die ungewöhnlich konfigurierte Commander ist für den Druck des Konzerntitels Daily Star bestimmt und wird ab Herbst 2007 die Farb- und Produktionskapazitäten der beiden vorhandenen Goss-Anlagen signifikant erhöhen.

Der 1988 gegründete Druckdienstleister Broughton Printers produziert mit 215 Mitarbeitern wöchentlich über 11 Mio. Zeitungen und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 38 Mio. €. Neben den für den Norden Großbritanniens bestimmten Ausgaben der von der Express Newspapers Group herausgegebenen Titel Daily Express, Daily Star und Daily Sport werden für Johnston Press zahlreiche Ausgaben für den Nordwesten Englands gedruckt.

David Broadhurst, Chief Executive von Broughton Printers: „KBA hat eine für unsere aktuellen und zukünftigen Produktionsanforderungen sowie räumlichen Gegebenheiten optimale Maschinenkonfiguration angeboten. Mit der KBA Commander, die bei führenden Zeitungshäusern in aller Welt erfolgreich eingesetzt wird, können wir unseren Kunden einen qualitativ hochwertigen 4/4-Druck, erweiterte Farbbelegungsmöglichkeiten und mehr Aktualität durch eine höhere Maschinengeschwindigkeit bieten. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit KBA.“

Jochen Schwab, KBA-Vertriebsdirektor: „Die Zusammenarbeit mit dem Projektteam von Broughton Printers war von Anfang an von Kompetenz und Professionalität geprägt. Wir empfinden es als besondere Auszeichnung, dass KBA nach einem intensiven Evaluierungsprozess als am besten geeigneter Partner für die Neuinvestition in Preston ausgewählt wurde.”

Maßgeschneiderte Konfiguration für niedrige Raumhöhe
Die KBA Commander-Anlage (Zylinderumfang 1.197 mm, maximale Bahnbreite 1.500 mm) wird in Parterrebauweise aufgestellt. Die fünf Achtertürme in H-Bauweise werden in Reihe mit der Bedienungsseite nach rechts installiert. Die fünf Rollenwechsler KBA Pastomat RC werden seitlich vor den Drucktürmen angeordnet und über die Papierrollenbeschickung KBA Patras A automatisch versorgt. Nach dem Auslaufen der Papierbahnen aus den Drucktürmen werden die Stränge um 90° zu den Wendeeinrichtungen umgelenkt. Die Wendedecks werden ebenso wie der Falzwerk-Überbau mit den beiden Trichtern in Balloon-Anordnung und das KF 5-Falzwerk seitlich hinter den Druckeinheiten platziert. Die Rotation verfügt weiter über zwei EAE-Leitstände mit Produktionsplanungs- und Voreinstellsystem Print, automatische Farb- und Schnittregisterregelungen sowie Gummituchwaschanlagen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!