Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Ambitionierte Plattenproduktion für ambitionierten Zeitungsdruck

Montag 23. Oktober 2006 - Die Passauer Neue Presse Druck GmbH nahm zwei neue KODAK TRENDSETTER NEWS 200-Thermoplattenbelichter zur Bebilderung der KODAK THERMALNEWS Gold-Platte in Betrieb

Der Druck von hochwertigen Zeitungen und Commercials wird bei der Passauer Neue Presse Druck GmbH (Verlagsgruppe Passau) in Passau, Deutschland, seit einigen Monaten durch die digitale Plattenbebilderung auf zwei KODAK TRENDSETTER NEWS 200-Thermoplattenbelichtern unterstützt. Auslöser für die Investition waren zusätzliche Anforderungen in Sachen digitale Druckformherstellung, die mit dem Auftrag des Drucks einer Teilauflage der neuen Tageszeitung Österreich auf das Unternehmen zukamen: Verdoppelung des Plattenaufkommen, kleinere Zeitfenster zwischen Redaktionsschluss und Andruck, dezidiert vorgegebene Qualitätsstandards für den Druck mehrfarbiger Tageszeitungen und Magazine sowie die parallele Produktion im Coldset- und Heatset-Rollenoffsetdruck.

Thermo-CTP von KODAK: mehr Tempo, Automatisierung und Qualität
Mit dem KODAK TRENDSETTER NEWS 200 wählte das Druckhaus die leistungsstärkste Version des Zeitungs-CTP-Systems von Kodak. Der enorme Durchsatz von – je nach Format – über 240 Druckplatten pro Stunde wird den Produktionsspitzen im Passauer Druckzentrum gerecht. Was die Qualität und Stabilität der Plattenbebilderung betrifft, bieten die neuen CTP-Maschinen mit der KODAK SQUARESPOT-Thermobebilderungstechnologie ein Niveau, das man in Passau bereits kennt. Die neuen Plattenbelichter haben nämlich zwei KODAK TRENDSETTER NEWS 100 abgelöst, die in einen anderen Betrieb der Zeitungsgruppe verlagert wurden. Daher begünstigte laut Gottfried Ammerl, Betriebsleiter der Passauer Neue Presse Druck GmbH, neben der Qualität auch die gewohnte Bedienung und die Vermeidung von Schulungsaufwand die erneute Entscheidung pro Kodak. Eines der beiden neuen Zeitungs-CTP-Systeme ist mit der Commercial-Option ausgestattet. Damit steht zusätzlich zu 1.270 dpi für die normale Zeitungsproduktion die Auflösung 2.540 dpi zur Verfügung, die für die Heatset-Produktion relevant ist.
Um eine lang andauernde vollautomatische Druckformherstellung zu ermöglichen, wurde jeder der beiden neuen Plattenbelichter mit einem Nela PL-T-Platten-Pre-Loader ausgestattet. Jedes dieser Ladesysteme kann bis zu 600 Einzelplatten inklusive Zwischenpapier bevorraten. Nach der Bebilderung in den KODAK TRENDSETTER NEWS 200-Plattenbelichtern durchlaufen die Druckplatten KODAK MERCURY NEWS-Plattenverarbeitungsanlagen und Nela VCP-Stanz- und Abkantgeräte, bevor sie in eine Sortieranlage gelangen.

Druckplatte nach Maß
Die KODAK THERMALNEWS Gold-Platte passt auf Grund ihres geringen Energiebedarfs von 70-80 mJ/cm2, der eine sehr schnelle Bebilderung erlaubt, ideal zum Anforderungsprofil des Passauer Druckzentrums. Ein weiterer Pluspunkt war das Systemkonzept: Sowohl die CTP-Systemtechnik als auch die digitale Druckplatte stammen aus einem Haus.
Bei der THERMALNEWS Gold-Platte gibt es praktisch keinen durch den Bebilderungs- und Verarbeitungsprozess bedingten Punktzuwachs. Außerdem überträgt die Platte bei der Rasterfrequenz 48/cm, mit der die Passauer Neue Presse Druck GmbH im Zeitungsdruck arbeitet, einen Rastertonwertumfang von 1 bis 99 Prozent. Im 60er-Raster sind es immerhin 2 bis 98 Prozent. Das ist für das Unternehmen deshalb von Bedeutung, weil bei Heatset-Produktionen auf gestrichenem Papier Rasterfrequenzen bis 70/cm verwendet werden. Auch in puncto Auflagenbeständigkeit entspricht die KODAK THERMALNEWS Gold den Passauer Bedingungen. Mit der Platte, deren nominale Auflagenleistung mehr als 200.000 Druckabrollungen beträgt, wurden schon problemlos 260.000 Drucke erreicht.
Gottfried Ammerl kommentiert: „Unsere gesamte digitale Druckformtechnik spielte bei der Umsetzung des neuen Produktionskonzepts für Zeitungen und Hybridprodukte eine wichtige Rolle. Mit Kodak haben wir einen verlässlichen Partner, dessen Produkte unseren Anforderungen in allen Kategorien gerecht werden.“

www.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!