Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Kodak Marketmover Business Development Service verhilft Druckereien gezielt zu Wachstum

Dienstag 08. August 2006 - Der Kodak Marketmover Business Development Service wurde ins Leben gerufen, um Akzidenzdruckereien bei der Einführung neuer digitaler Druckverfahren zu unterstützen. Grafische Betriebe sind vor und während eines solchen Schrittes mit vielen möglichen Szenarien und Fragen konfrontiert. Kodak hilft seinen Kunden, das Geschäftspotenzial zu erkennen, neuen Bedarf zu generieren und mit den neuen Aktivitäten in kürzester Zeit geschäftliches Wachstum zu erzielen.

„Heutzutage sind die Unternehmen der grafischen Industrie einem wachsenden Wettbewerb ausgesetzt. Deshalb suchen sie nach Möglichkeiten zur Diversifikation und Erschließung neuer Geschäftsfelder. Sie möchten energischere Marketingaktivitäten und neue Vertriebsstrategien umsetzen“, erklärt Stéphane Liévain, VP Marketing, Kodak’s Graphic Communications Group (GCG) EAMER. „Kodak bietet seinen Kunden nicht nur innovative Technologien, die ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern, sondern auch umfangreiche Unterstützung nach Verkauf und Installation, damit sie schnell neue Aufträge gewinnen können. Das Marketmover Business Development-Expertenteam hat die Aufgabe, unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen.“

Business Development Manager für die EAMER-Region
Kodak hat Germán Sacristán zum Business Development Manager für die EAMER-Region ernannt, um das neue Dienstleistungsangebot im Markt zu forcieren. Er wird sich in erster Linie darum kümmern, dass die Kodak-Kunden aus ihren Investitionen in Produktionstechnik von Kodak auf der Basis praktikabler Business-Pläne und Marketingkonzepte maximalen Nutzen ziehen können. Germán Sacristán sagt dazu: „Ich freue mich sehr, dass ich mit dieser neuen Aufgabe betraut wurde. Gerade weil die aktive Geschäftsentwicklung ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines jeden Unternehmens ist, hat eine entsprechende Unterstützung unserer Kunden für uns einen hohen Stellenwert. Ich bin überzeugt, dass Kodak über die geeigneten Methoden und Tools verfügt, von denen Kunden beim Eintritt in neue Geschäftsfelder profitieren – zumal es sich um Bereiche handelt, die sie bislang möglicherweise noch gar nicht in Betracht gezogen haben.“
Germán Sacristán führt weiter aus: „Wir achten bei jedem Verkaufsprozess auch auf das Business Development. Wir helfen unseren Kunden, die Beziehungen zu ihren Kunden zu entwickeln und zu pflegen, damit ihre neuen geschäftlichen Aktivitäten nachhaltig florieren.“

Pilotkunde der Marketmover-Dienstleistung ist mit der digitalen Kodak Nexpress-Farbdruckmaschine auf der Erfolgsspur
Remata, ein renommiertes südafrikanisches Werbe- und Druckunternehmen, hält seit seiner Gründung vor mehr als 30 Jahren eine führende Position in der grafischen Branche des Landes. Remata druckt Zeitschriften, Broschüren, Geschäftsberichte usw. in höheren Auflagen traditionell im Offsetdruck, hat aber eine eigene Digitaldruckabteilung aufgebaut, die bisher hauptsächlich vom Kunden in Auftrag gegebene Kleinauflagen in Farbe produziert. Nach gründlichen Diskussionen mit Kodak stieg das Unternehmen kürzlich in einen völlig neuen Markt ein: in die Produktpersonalisierung. Esme Bense, Vertriebs- und Marketingdirektor bei Remata, kommentiert: „Kodak wandte in den Beratungsgesprächen sehr viel Zeit auf, um uns detailliert die Möglichkeiten für eine Neupositionierung unseres Unternehmens zu erklären, sodass wir eine ganze Reihe neuer Geschäftschancen ausmachen konnten. Uns hat sehr beeindruckt, welche große Bandbreite möglicher Optionen uns Kodak aufzeigen konnte. Wir entschieden uns für die Investition in eine digitale Farbdruckmaschine Kodak Nexpress 2100 plus, um gezielt den Markt für personalisierte Druckprodukte anzugehen.“
Esme Bense fährt fort: „Ohne die Beratung und Anleitung von Kodak hätten wir das Potenzial nicht erkannt bzw. nicht gewusst, wie wir uns in diese neuen Märkte hätten engagieren sollen. Jetzt sind wir für die Zukunft gewappnet und stellen unsere Produkte aktiv potenziellen Kunden vor, statt darauf zu warten, bis sie zu uns kommen. Wir sind Kodak für diese Unterstützung dankbar.“
Will Mansfield, Marketing Director, Digital Printing Solutions, EAMER, sagt: „Obwohl sie wichtig ist, ist die Technologie nicht der ausschlaggebende Faktor für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens, das neu in den Digitaldruck einsteigt. Weit wichtiger ist eine profunde Beratung hinsichtlich der Implementierung von Geschäftsprozessen. Unsere Marketmover-Dienstleistung gibt den Kunden eine zielorientierte Anleitung zur Neustrukturierung ihres Verkaufsprozesses. Kodak besitzt dafür die besten Voraussetzungen. Dieses neue Programm startet nun in der EAMER-Region. Außerdem laufen bereits Planungen, dieses Angebot in Umfang und Tiefe noch weiter auszubauen.“
Die Kodak Marketmover-Dienstleistung bietet eine erweiterte Palette an Tools, Ressourcen und Unterstützungsmaßnahmen, mit denen Kunden in die Lage versetzt werden, eine maximale Investitionsrentabilität und dynamisches Wachstum zu erzielen. Spezielle Marketmover-Teams, die mit Digital Solutions Consultants (DSCs) von Kodak und je nach Land mit zusätzlichen externen Fachberatern besetzt sind, entwickeln gemeinsam mit den Kunden Marketingpläne, schulen Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter im Bereich der neuen Geschäftsfelder und unterstützen mit Marketing- sowie Vertriebsaktivitäten. Marketmover bietet außerdem Schulungsmaterial, Marketing- und Verkaufshilfen, Anwendungsbeispiele und individuell anpassbare Vorlagen, die im Kodak Marketmover-Ressourcencenter (www.marketmover.kodak.com) online abrufbar sind. Diese Informationen und Dokumente stehen zunächst nur in Englisch zur Verfügung, sie werden jedoch in Kürze für die verschiedenen europäischen Märkte in den wichtigsten Sprachen und abgestimmt auf die jeweiligen kulturellen Eigenheiten vorliegen.
Darüber hinaus führt Kodak die Kodak Marketmover Premier-Pakete ein, die sich an Besitzer von digitalen Kodak Nexpress-Farbdruckmaschinen und Kodak Digimaster-Schwarzweiß-Drucksystemen richten. Diese Pakete beinhalten Vor-Ort-Workshops für Geschäftsplanung und Verkaufsschulung, außerdem eine Beratung über Marketing und Verkauf. Kodak wird das Angebot dieser Pakete noch weiter ausbauen, um den Bedürfnissen des wachsenden Kundenstamms umfassend gerecht zu werden.

Mithilfe der Marketmover-Dienstleistung neues Geschäftsfeld erschlossen
Schlaefli & Maurer, eine bekannte Offsetdruckerei im schweizerischen Interlaken (Berner Oberland) betreibt seit rund einem Jahr auch einen Schwarzweiß-Kopierladen an der Hauptstraße, um den Bedarf der Laufkundschaft abzudecken. Dafür setzt das Unternehmen ein digitales Produktionssystem Kodak Digimaster E125 ein. Mit dieser Erweiterung der geschäftlichen Aktivitäten, bei der Kodak behilflich war, verlieh die Firma Schlaefli & Maurer ihrem angestammten Geschäft eine völlig neue Dimension.
Erst vor kurzem nahm sich das Unternehmen vor, eine farbige Zeitung für die Tourismusbranche zu produzieren. Geschäftsführer Rolf Hänni berichtet: „Wir haben seit vielen Jahren ein gutes Verhältnis zu Kodak. Kodak hat uns schon mehrfach neue Perspektiven und Möglichkeiten aufgezeigt, die wir nicht für machbar gehalten hätten. Wir vertrauen darauf, von Kodak auch im Zusammenhang mit unseren jüngsten Ideen die richtige Beratung und Unterstützung zu erhalten. Schließlich geht es für uns darum, über den traditionellen Offsetdruck hinaus erfolgreich in andere Bereiche zu diversifizieren. Dabei erweist sich der wahre Wert der Kodak Marketmover-Dienstleistung.“

www.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!