Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak auf der Druck+Form 2006: Unified Workflow in Aktion

Montag 11. September 2006 - Kodak’s Graphic Communications Group (GCG) nutzt die Druck+Form (25.-28.10.2006, Messe Sinsheim) zur Demonstration neuester Produktionslösungen für Druckvorstufe, digitale Druckformherstellung und Digitaldruck. In Zusammenarbeit mit dem Handelspartner Döring entfaltet Kodak auf dem Stand 6520 interessante Ausschnitte aus dem Unified Workflow für die ablauf- und kostenoptimierte grafische Produktion. Ob Computer-to-Plate für den Offsetdruck, hochwertiger Digitaldruck, Proofen oder Datenausgabe für andere Verwendungszwecke, alles wird über den Workflow aus einem Guss abgewickelt.

Der vereinheitlichte Workflow vermeidet „digitale Parallelwelten“ und eröffnet Anwendern die Möglichkeit, Aufträge einfach und kurzfristig vom konventionellen Offsetdruck auf den Digitaldruck zu verlagern – und umgekehrt. Das können die Druck+Form-Besucher anhand beispielhafter Aufträge verfolgen, die bei Demonstrationen in beiden Druckverfahren produziert werden.
Hauptakteure des diesjährigen Druck+Form-Auftritts von Kodak sind die neue digitale Farbdruckmaschine KODAK NEXPRESS 2500 und der Thermoplattenbelichter KODAK MAGNUS 400. Letzterer ist innerhalb einer Komplettlösung für die Bebilderung prozessloser Druckplatten im 4-Seiten- bzw. B2-Format zu sehen, die gerade für CTP-Neueinsteiger sehr interessant ist. Weitere Komponenten dieser CTP-Lösung sind die KODAK PRINERGY Evo-Workstation als PDF-Workflow, der KODAK MATCHPRINT Inkjet 400-Farbproofer sowie materialseitig die prozesslosen KODAK THERMAL DIRECT-Druckplatte. Selbstverständlich kann der MAGNUS 400 auch Thermoplatten mit herkömmlicher Nassentwicklung bebildern und optional über eine Kassetteneinheit vollautomatisch mit Platten beschickt werden.
In Sinsheim führt Kodak die CTP-Produktion umfassend vor, angefangen bei der Übernahme und Preflight-Kontrolle der Dateien über das Ausschießen und die Farbproofausgabe bis zur Plattenbebilderung. Bebildern, in der Druckmaschine einspannen und losdrucken – dass dies mit der THERMAL DIRECT reibungslos funktioniert, können die Messebesucher voraussichtlich hautnah erleben. Denn es ist geplant, die prozesslosen digitalen Kodak-Platten unmittelbar nach der Bebilderung zu einem benachbarten Ausstellungsstand zu bringen, damit sie bei Bogenoffset-Druckdemonstrationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

KODAK NEXPRESS 2500: mehr Flexibilität und Produktivität im digitalen Farbdruck
Mit der NEXPRESS 2500 präsentiert Kodak das Flaggschiff der KODAK NEXPRESS-Druckmaschinenfamilie. Diese neue digitale Farbdruckmaschine ist bei der anspruchsvollen Kleinauflagenproduktion unter hohem Termindruck, dem variablen Datendruck, Web-to-Print-Anwendungen, bildorientierten Aufträgen wie Fotoalben und Bildbänden und vielen weiteren innovativen Anwendungen in ihrem Element. Sie bietet ein maximales Bogenformat von 356 x 520 mm und kann pro Stunde 5.000 A4-Bogen 4/0- oder 5/0-farbig bzw. 2.500 A4-Bogen 4/4- oder 5/5-farbig bedrucken. Bei der NEXPRESS 2500 sorgen Optionen für die Inline-Druckweiterverarbeitung (darunter ein neuer Bookletmaker für die automatische Broschürenfertigung) sowie die Ausstattung mit zusätzlichen Anlegern und High-Capacity-Auslegern für Modularität und Produktionsflexibilität.
Auf der Druck+Form wird die digitale Farbdruckmaschine, über das KODAK NEXSTATION IV-Frontend gesteuert und kontinuierlich mit Druckdaten versorgt, mit dem optionalen fünften Druckwerk demonstriert. Das zusätzliche Druckwerk versetzt NEXPRESS-Anwender in die Lage, ihren Kunden zahlreiche besondere und Wert steigernde Produktionsmöglichkeiten zu offerieren, so z. B. das Drucken im vergrößerten Farbraum mit einer zusätzlichen Buntfarbe (Rot, Grün, Blau). Ferner ermöglicht die Verarbeitung der transparenten KODAK NEXPRESS Clear Dry Ink eine Fülle attraktiver Anwendungen: Schutzbeschichtung der Drucke, Ausstattung der Motive mit außergewöhnlichen Gestaltungseffekten oder Sicherheitsmerkmalen oder auch die einer UV-Lackierung ähnliche Hochglanzveredelung. Dafür ist auf der Messe die KODAK NEXGLOSSER-Hochglanzeinheit mit von der Partie.
Darüber hinaus gibt es bei Kodak selbstverständlich Informationen über die weiteren Komponenten des Kodak Unified Workflow sowie über alle Produkte, Systemlösungen und Dienstleistungen der Graphic Communications Group.

www.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!