Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Führende Unternehmen der Druckindustrie beginnen Arbeit an Open Standards-Initiative

Mittwoch 22. November 2006 - IBM gibt bekannt, dass das AFP-Konsortium mit der Erweiterungen der Advanced Function Presentation (AFP)- Architektur begonnen hat. Weltweit nutzen Unternehmen die AFP-Architektur für den Hochgeschwindigkeitsdruck von Rechnungen und anderen Geschäftsdokumenten. Im September hatte das Konsortium einstimmig den Vorschlag von IBM angenommen, alle neuen AFP-Erweiterungen in die Initiative aufzunehmen. Dazu zählen auch die auf offenen Standards basierenden Erweiterungen für den Schwarzweißdruck in Hochgeschwindigkeit. Die Mitglieder hatten sich in Boulder, Colorado, getroffen, um den Rahmen für die neuen Aufgaben des Konsortiums zu erarbeiten.

Das AFP-Konsortium wurde von IBM im Oktober 2004 ins Leben gerufen, um gemeinsam die Standards für das Farbmanagement der AFP-Architektur festzulegen. Im Januar 2006 hatte die Gruppe die erste Version des neuen Farbstandards veröffentlicht. Die Architektur soll Unternehmen bei der Entwicklung geräteunabhängiger Farbanwendungen, Ressourcen und Workflows für qualitativ hochwertige Graustufen und den Farbdruck unterstützen.
„Mit einer vollständig offenen Architektur gewinnen Unternehmen mehr Flexibilität bei der Entwicklung von Arbeitsabläufen“, so Oliver Michael Peters, Direktor der IBM Drucksysteme Deutschland. „Die offene Architektur und die gemeinsame Arbeit daran sollte darüber hinaus zu mehr Funktionalität führen, da alle Konsortiumsmitglieder neue Anforderungen und Ideen einbringen.“
Zum AFP Color Consortium zählen derzeit 31 internationale Unternehmen. Zuletzt stießen Invaris, LRS und Ricoh zu der Vereinigung. Neben den Hardware-Herstellern IBM, Kodak, Lexmark, Océ, Ricoh, Xeikon und Xerox zählen die Software-Unternehmen CDP Communications, Cincom, Compart Systemhaus, COPI, Crawford Technologies, DocuCorp International, Document Sciences Corporation, Elixir Technologies, Emtex, Exstream Software, GMC Software Technology, Group 1, LRS, Intermate, Invaris, Inventive Designers, ISIS Papyrus, Metavante, MPI, Printsoft, Solimar Systems, StreamServe und die Xenos Group zum Konsortium.

www.printers.ibm.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!