Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Qualitätsverpackungen für renommierte Marken

Montag 15. Januar 2007 - Bei der malaysischen Druckerei Linocraft Printers Sdn. Bhd. in Johor Bahru hat Mitte September eine Fünffarbenmaschine KBA Rapida 105 universal mit Lackturm die Produktion aufgenommen. Das 1972 gegründete Druck- und Verpackungsunternehmen produziert mit aktuell gut 350 Mitarbeitern hauptsächlich für internationale Großkunden aus der Elektronikindustrie wie Dyson, Hewlett-Packard, Motorola, Panasonic, Brother, Casio und viele andere. In der Lieferung der ersten Rapida-Mittelformatmaschine sieht man bei KBA Asia Pacific den Beginn einer engen Partnerschaft mit Linocraft, die man in den nächsten Jahren gerne auf größere Formatklassen ausdehnen möchte.

Linocraft Printers wurde 2005 bei den Asian Print Awards mit einer Goldmedaille für seine attraktiven Staubsauger-Verpackungen ausgezeichnet. Das Unternehmen ist Teil der größten Logistik-Gruppe des Landes (Tiong Nam Logistics Holdings Berhad). In den Produktionshallen von Linocraft druckten bislang Klein-, Mittel- und Großformatmaschinen anderer deutscher Hersteller. Die Investitionsentscheidung zugunsten einer Bogenoffsetmaschine von Koenig & Bauer war nach mehreren anspruchsvollen Drucktests im KBA-Kundenzentrum in Radebeul gefallen. Bei dieser Gelegenheit hatten Marketing Director Andrew Tan Woon Chay und Andrew Bartlett von Dyson auch einen intensiven Einblick in die Möglichkeiten und Vorteile des Hybrid-Verfahrens und anderer Varianten zur Inline-Veredelung erhalten.

Leistung bestätigt Vertrauen
Die neue, höher gesetzte Fünffarben-Rapida 105 universal mit Lackierwerk und Auslageverlängerung ist Teil eines umfangreichen Investitionspaketes in Druck und Weiterverarbeitung. Sie wird nach einer problemlosen Inbetriebnahme in dem nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifizierten Unternehmen im Zwei-Schichtbetrieb für Verpackungs- und Etiketten-Produktionen mit mittleren und hohen Auflagen sowie für den Druck von Bedienungsanleitungen und hochwertiger Akzidenzen eingesetzt.

Marketing Director Andrew Tan Woon Chay: „Wir haben zur Kapazitätssteigerung und zur weiteren Qualitätsverbesserung unserer Druckerzeugnisse dringend eine Maschine wie die KBA Rapida 105 universal benötigt. Sie spielt ihre Stärken besonders im hochwertigen Verpackungsdruck aus, denn die Produktionen werden ausnahmslos mit Lack veredelt. Von der Anlieferung bis zur pünktlichen Inbetriebnahme vergingen nur vier Wochen. Schulung und Service waren beispielhaft.“

Sprunghaftes Wachstum durch Großkunden
Die dynamische Entwicklung von Linocraft Printers spiegelt sich in sprunghaft steigenden Umsätzen wider. Hatte man bei der Firmengründung vor 35 Jahren zumeist einfache Commercial-Jobs, dominieren heute hochwertige Qualitätsverpackungen. Der Startschuss für den Einstieg in den Verpackungsdruck fiel im Jahre 2000. Nachdem zunächst zumeist Aufträge für weniger bekannte Marken produziert wurden, kamen in den vergangenen Jahren immer mehr Großaufträge für Top-Labels hinzu. Der Umsatz hat sich innerhalb von drei Jahren versechsfacht.

Andrew Tan Woon Chay: „Mit erstklassigen Referenzen, fortschrittlicher Technik sowie den Global Distribution & Logistic-Verbindungen unserer Schwestergesellschaft Tiong Nam Holdings Bhd. wollen wir uns permanent neuen Herausforderungen stellen. Wir nutzen unsere günstigen Standortbedingungen in unmittelbarer Nähe von drei Großhäfen in Malaysia und Singapur und überzeugen unsere Kunden mit hoher Qualität und den niedrigen Produktionskosten.“

Den Anlauf der neuen KBA Rapida 105 universal sieht Andrew Tan Woon Chay als Einstieg in eine weitere enge Zusammenarbeit mit Koenig & Bauer. Nachdem man von der Technologie der Rapidas überzeugt ist und KBA mit seiner eigenen Niederlassung in Singapur auch beim Kunden-Service hervorragend positioniert ist, denkt man bei Linocraft nach Besichtigung entsprechender Anlagen in Deutschland und England bereits ernsthaft über die Investition in eine KBA Rapida 205 im Supergroßformat mit Lackiereinrichtung und Ausstattung für die Hybrid-Veredelung nach. Es wäre die erste Maschine der Superjumbo-Formatklasse in Asien.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!