Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Druckers Liebling in Beirut

Donnerstag 22. Februar 2007 - Dynagraph for Printing Industry Sal in Beirut/Libanon, einer  der Vertriebs- und Servicepartner von MAN Roland für den Nahen Osten, präsentiert seit kurzem seinen Kunden ein außergewöhnliches Exponat: eine AUTO-TERNO AT III. Doch diese Maschine aus der Produktion der M.A.N. wird nicht zum Verkauf angeboten: Sie ist Baujahr 1936.

Anzeige:

Damals wurde die sogenannte Stoppzylinder-Schnellpresse im Format 18 x 24 Inch (ca. 47 x 61 Zentimeter) und mit einer Geschwindigkeit von 3 500 Bogen pro Stunde von Augsburg nach Zagreb geliefert. Wie lange sie dort in Produktion war, ist nicht bekannt. Wiederentdeckt wurde sie erst in jüngster Zeit – in ihre Einzelteile zerlegt in einem Lagerhaus in Zagreb. Dank alter Broschüren, Zeichnungen und Handbücher, die das MAN Archiv in Augsburg zur Verfügung stellte, konnten die Techniker von Dynagraph die Maschine wieder aufbauen. Nun schmückt „Printer’s Ideal“, wie die Maschine einst in den Werbe-broschüren genannt wurde, den Beiruter Ausstellungsraum und demonstriert dort den beeindruckenden Kontrast zu aktuellen High-Tech-Maschinen, darunter Finishing-Systeme namhafter Hersteller und eine Fünffarben ROLAND 500 mit Lackmodul von MAN Roland, die für Schulungen zum Einsatz kommt.

 

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!