Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Martin Lange übernimmt neue Aufgaben

Freitag 22. Dezember 2006 - Martin Lange (60), Geschäftsführer der VOTRA S.A. Lausanne und Direktor Strategische Allianzen bei MAN Roland, beendet Ende des Jahres nach 40 Berufsjahren in der grafischen Industrie seinen aktiven Dienst. Er übernimmt neue Aufgaben als selbstständiger Industrieberater in der Druck-, Medien- und Verpackungsbranche.

Der gelernte Druckfachmann Martin Lange startete nach dem Ingenieurstudium seine Karriere 1969 bei MAN Roland (damals Faber & Schleicher) als Projektingenieur. Über die MAN Ferrostaal AG erhielt er wenig später die Aufgabe, das Rollengeschäft in Asien, Australien und Südamerika aufzubauen. Als Geschäftsführer des Consulting-Unternehmens Eurografica GmbH München entwickelte er dann zusammen mit Architekten und Fachingenieuren Konzepte für den Bau von Druckereianlagen und schaffte sich so Referenzen im deutschen Exportmarkt.

1987 wurde Lange zum Generalbevollmächtigten Direktor zu MAN Roland nach Offenbach berufen. Hier übernahm er als Vorstand von 1988 bis 1999 die Verantwortung für das Ressort Marketing, Vertrieb und Service für die beiden Geschäftsbereiche Bogen- und Rollenmaschinen. Mit dem Auftrag des Aufsichtsrats übernahm Lange 1999 eine neue Aufgabe: den Aufbau eines eigenen Handels- und Dienstleistungsgeschäfts für MAN Roland. Hieraus entstand in den letzten Jahren der erfolgreiche MAN Roland Geschäftsbereich printcom.

Martin Lange war darüber hinaus stark im Segment Verpackungsdruck von MAN Roland und in der PrintCity engagiert. Auf der Basis des PrintCity-Projekts übernahm Lange im weiteren Verlauf die Funktion Strategische Allianzen für MAN Roland, weil für Groß- und Industriekunden der workflowübergreifende Systemansatz immer wichtiger wird. „Speziell in den 1990-er Jahren hat Martin Lange die Geschicke in Marketing, Vertrieb und Service für unser Bogen- und Rollengeschäft entscheidend mitgeprägt“, so Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender von MAN Roland, anlässlich der Feier zu Martin Langes 60. Geburtstag im Oktober 2006.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!