Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Axel Springer AG verbessert Abläufe gemeinsam mit MAN Roland

Montag 29. Januar 2007 - MAN Roland unterstützt seine Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette: MAN Roland bietet integrierte Serviceleistungen über die ganze Lebensdauer der Anlage. Ein zentraler Prozess im LifeCycleManagement betrifft Automation und Wartung. Dass MAN Roland hier bereits große Erfolge erzielt hat, zeigt das Beispiel der modernen Offsetdruckerei der Axel Springer AG in Ahrensburg.

Am Standort Ahrensburg laufen derzeit sechs COLORMAN-Maschinen mit 144 Druckwerken, die täglich rund 900.000 Zeitungen drucken. Um die Anlagen zu warten und auf neuestem Stand zu halten, sind integrierte Serviceleistungen nicht wegzudenken. Gemeinsam mit MAN Roland wollte Springer gerade diesen wichtigen Prozess optimieren. Los ging’s vor drei Jahren mit einer übergreifenden Projektgruppe, die mit Fachkräften aus Konstruktion, Maschinenbedienung, Instandsetzung und Wartung besetzt wurde.

Unter Führung von Torsten Kruse, Leiter Werkstatt Elektro- und Produktionstechnik bei Axel Springer, und Günther Glas, Leiter Automation und Service Zeitungsmaschinen bei MAN Roland, wollte man hin zu einer noch engeren Partnerschaft. „Die Erfolgsfaktoren waren höchstmögliche Verfügbarkeit, Optimierung der Wartungsintervalle, Analyse möglicher Störquellen und vorbeugende Maßnahmen sowie das ideale Verhältnis von Wartung zu Wirtschaftlichkeit“, so Torsten Kruse. Günther Glas ergänzt: „Gemeinsam definierten wir mit Kenngrößen hinterlegte Maßnahmen, die wir konsequent abarbeiteten.“

Dazu richtete MAN Roland bei Springer eine eigene Daten- und Informationszentrale ein, um die Vorgänge besser strukturieren und optimieren zu können. Das Projekt läuft seit fast drei Jahren, die Verbesserungen sind enorm. So konnte die Gesamt-System-Verfügbarkeit (vom Papierhandling über die Druckmaschine bis zum Versand) nachhaltig auf die Zielwerte gesteigert werden. Verlässliche Daten führen zu durchgängigen Informationsflüssen, so dass alle Beteiligten stets auf gleichem Stand sind. Die Wartungsgänge wurden optimiert und trugen zur Verringerung von über 30 % der Gesamt-Makulatur (von der Papierzuführung über die Druckmaschine bis zum Versand) bei.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!