Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Großformat-Druck für Vollprofis

Dienstag 13. März 2007 - Epson präsentiert auf der internationalen Fachmesse für integrierte Medienproduktion, Druck und Weiterverarbeitung „dataprint“ vom 17. bis 20. April 2007 im Design Center Linz, am Stand FW103 seine aktuellen Großformatdrucker in Verbindung mit RIP Lösungen namhafter Hersteller.

Der Imaging Experte unterstreicht damit seine führende Rolle im Bereich Proofing und Großformatdruck. Als einer der wichtigsten Hersteller in der digitalen Bildausgabe demonstriert Epson vor internationalem Fachpublikum beispielhaft, welche Wege in der digitalen kreativen Arbeit auf stets gleich bleibend hohem Qualitätsniveau möglich sind.
 
Im Bereich Proofing kommt es in der Druckvorstufe auf eine möglichst drucknahe Wiedergabe der Vorlage an. Epson kann in diesem Segment auf eine jahrelange Expertise zurückblicken, und zahlreiche Drittanbieter haben inzwischen ihre individuellen Speziallösungen auf der Basis von professionellen Epson-Großformatdruckern entwickelt. So wird auf der Dataprint unter anderem der „Preproofer“ von Digital Information,  zu sehen sein. Das ist eine High End-Lösung, die den Ausdruck doppelseitiger Proofs mit einer Papierbreite von bis zu 111,8 Zentimetern unterstützt, und in deren Mittelpunkt ein Epson Stylus Pro 9400 steht.
 
Epson stellt auf der Dataprint gemeinsam mit namhaften, internationalen Anbietern aus dem RIP-Bereich wie GMG GmbH & Co KG, ColorGate Digital Output Solutions GmbH, EFI Proofing Solutions GmbH, Perfect Proof Inc., CGS Publishing Technologies International GmbH und X-Rite Inc., einem führenden Messgerätehersteller, aus, die allesamt Drucker von Epson in ihre Lösungen integriert haben.
 
Der Epson Stylus Pro 7800 adressiert, wie auch seine ausgestellten Schwestermodelle Epson Stylus Pro 4800 und 9800, insbesondere die Marktsegmente Fotografie, Proofing, Digital Fine-Art sowie den gesamten Bereich der technischen Visualisierung. Der Benutzer hat die Möglichkeit, Medien sowohl mit matter, wie auch mit glänzender Oberfläche einzusetzen. Dank der technologischen Weiterentwicklung der Ultrachrome K3 Tinten nimmt der Betrachter selbst bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen keine metamere Irritationen mehr wahr.
 
Die Großformatdrucker beherrschen sämtliche Papierformate bis B0+ und bieten, wie alle Epson-Produkte, eine durchgehend exzellente Bildqualität, Produktivität und Medienflexibilität. Die Epson Micro Piezo-Druckkopftechnologie, die die aufgetragene Tintenmenge präzise steuert, sorgt dafür, dass die Ausdrucke mit feinsten Details wiedergegeben werden. Darüber hinaus hat Epson alle neuen Großformatdrucker mit der Epson Variable-sized Droplet-Technologie ausgestattet, bei der die Tröpfchengröße an den jeweiligen Bildinhalt angepasst wird.
 
Da es bei großen Druckaufträgen meist sehr schnell gehen muss, sind die Epson Großformatprinter zudem sehr rasch – damit können innerhalb von nur einer Stunde bis zu 26 m? Papier bedruckt werden.
 
Überall dort, wo Drucke bis zum Format A2+ verlangt werden, der Platz aber eher knapp bemessen ist, kommt der Epson Stylus Pro 3800 zum Einsatz, der ebenfalls mit der Epson Ultrachrome Tinte K3 ausgestattet ist, jedoch mit einer Stellfläche von nur 68 mal 38 Zentimetern zufrieden ist. Damit findet der Printer sogar auf geräumigen Schreibtischen Platz. Das Gerät spricht eine sehr weit gestreute Zielgruppe wie Fotografen, Künstler, Designer und andere Profis mit hohen Anforderungen an, und stellt mit seiner hervorragenden Bildqualität eindrucksvoll die führende Rolle Epsons im Bereich des professionellen Druckens unter Beweis.
 
Epson ist aber nicht nur ein Experte, wenn es um die qualitativ hochwertige Ausgabe von Dokumenten geht, sondern auch bei der elektronischen Erfassung von Bildern. Deshalb zeigt der Hersteller auf der Dataprint auch den neuen Flachbettscanner Epson Perfection V750 Pro, der mit dem innovativen Dual Lens-System ausgestattet ist: Bei Durchlicht-Aufnahmen, also etwa beim Scannen von Dias oder Negativen, kommt eine Optik mit höherer Brennweite zum Einsatz, was zu einer Auflösung von realen 6400 ppi (points per inch) führt – eine Scan-Qualität, die bei Flachbettscannern bisher unerreicht blieb. Deshalb wurde der Epson Perfection V750 Pro sowohl mit dem EISA als auch mit dem TIPA-Award als bester Flachbett-Fotoscanner ausgezeichnet.

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!