Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

KYOCERA legt auf der ganzen Linie zu

Montag 19. März 2007 - KYOCERA konnte das Jahr des zwanzigjährigen Deutschlandjubiläums mit guten Ergebnissen abschließen.

Sowohl bei den Laserdruckern als auch bei den Officekopierern war der japanische Outputspezialist auch 2006 wieder sehr gut positioniert. Laut den Analysen des Marktforschungsinstituts IDC sind die 2006 gelaunchten ECOLaser-Drucker sehr gut von den Kunden aufgenommen worden. Gleiches gilt nach den Zahlen von Infosource auch für den Bereich der Officekopierer.

„Wir sind mit den Ergebnissen sowohl im Laserdrucker- als auch im Officekopierer-Bereich sehr zufrieden. Die Resultate festigen nicht nur unsere Position im Markt, sondern bestätigen auch den Erfolg unserer zahlreichen Produktlaunches 2006, die alle vom Markt sehr gut aufgenommen worden sind“, fasst Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH, die Ergebnisse von IDC und Infosource zusammen. Ein umfangreiches Portfolio mit wirtschaftlichen Produkten sowohl im Drucker- als auch Kopierbereich sowie die einheitliche Systemplattform aller KYOCERA-Systeme überzeugen den Kunden.

Stabile Entwicklung bei den Laserdruckern

Der Laserdrucker-Gesamtmarkt ist im Jahr 2006 nur leicht um 0,74 Prozent gewachsen. KYOCERA liegt dabei, auf den reinen Verkauf bezogen, auf dem dritten, auf den Umsatz bezogen, auf dem zweiten Platz. Die unterschiedliche Positionierung resultiert aus der Tatsache, dass der Outputspezialist vor allem in den höheren Leistungssegmenten vertreten ist, während viele Konkurrenten ihren Absatz eher in den preisgünstigeren Klassen realisieren.

Im Gegensatz zum Gesamtjahr wuchs der Laserdruckermarkt im vierten Quartal 2006 mit 11,9 Prozent zweistellig. KYOCERA konnte dabei seinen Absatz im Quartalsvergleich mit einem Plus von 8,9 Prozent ebenfalls deutlich steigern. Der Marktanteil blieb hingegen mit 13,5 Prozent nahezu konstant.

Nachdem sich der monochrome Laserdruckermarkt in den letzten Quartalen negativ entwickelt hatte, hat er zwischen Oktober und Dezember 2006 mit einem Plus von 15,2 Prozent wieder deutlich zugelegt. Besonders erfreulich haben sich dabei die Segmente 21-30ppm und 31-40ppm entwickelt. Auch KYOCERA ist hier eindeutig gewachsen. So hat das Unternehmen durch die ECOLaser-Drucker FS-1030D und FS-2000D im Bereich der 21-30ppm-Geräte seinen Absatz mit 27.000 zusätzlich verkauften Geräten fast vervierfacht. Die gleiche Wachstumsrate konnte KYOCERA bei den 31-40ppm-Laserdruckern erzielen. Diese Zahlen belegen eindrucksvoll, wie gut auch die ECOLaser-Drucker FS-3900DN, FS-9120DN, FS-9130DN und FS-6959DN im Markt etabliert sind.

Der Farbmarkt ist nach den jüngsten Analysen zum ersten Mal seit langer Zeit rück-läufig. Verglichen mit dem vierten Quartal 2005, reduzierte sich der Absatz leicht um 3 Prozent. Die Ursache liegt dabei in der negativen Entwicklung des 1-6ppm-Bereiches, der mit rund 25 Prozent das größte Segment des Farbmarktes ausmacht. Alle anderen Bereiche konnten hingegen, wie auch in den letzten Quartalen, teilweise deutlich zulegen. Für KYOCERA hat sich der Farbmarkt mit einem Absatzplus von 38,9 Prozent sehr positiv entwickelt. Im wichtigen Farbsegment der 16-20ppm-Systeme ist KYOCERA durch die ECOLaser-Drucker FS-C5015N, FS-C5020N und FS-C5025N mit einem Anteil von 24,6 Prozent sogar Marktführer.

Starkes Wachstum im Officekopierer-Markt

Der Gesamtmarkt der digitalen Officekopierer wuchs nach den Zahlen von Infosource im Jahresvergleich um 9,6 Prozent bzw. auf 276.161 Maschinen. KYOCERA konnte als Marke seinen Marktanteil im Gesamtmarkt von 9,2 Prozent auf 11,2 Prozent erhöhen. Dies entspricht einem Absatzplus von 33 Prozent.

Besonders starkes Wachstum konnte KYOCERA mit 32,5 Prozent im Schwarzweiß-Segment erzielen und dadurch seinen Marktanteil von 10,3 auf 13,2 Prozent erhöhen. Für den entscheidenden Wachstumsschub sorgten dabei vor allem die Schwarzweiß-Multifunktionssysteme. KYOCERA hält hier einen Marktanteil von 15,4 Prozent und liegt damit nur ganz knapp hinter dem Marktführer.

In der Herstellerbetrachtung hat KYOCERA seinen Marktanteil von 17,5 Prozent auf 20,5 Prozent gesteigert und liegt somit auf Platz 2 im gesamten Kopierermarkt.

www.kyoceramita.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!