Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Xerox stellt DocuColor-System für Office- und Light-Production-Umgebungen vor

Dienstag 08. Mai 2007 - Mit den Digitalfarbdruckern/-kopierern DocuColor 242, 252 und 260 hat Xerox jetzt drei neue Systeme vorgestellt, die qualitativ hochwertigen Farbdruck zu einem erschwinglichen Preis bieten. Diese Systeme bauen auf der Technologie der DocuColor 240/250-Plattform auf und bieten herausragende Bildqualität, Produktivität und Skalierbarkeit.

Die DocuColor-Systeme 242, 252 und 260 wurden für Anwendungsbereiche entwickelt, die vom gewerblichen Schnelldruck über farbgenaue Büroanwendungen und Hausdruckereien bis hin zu Design- und Marketingagenturen reichen. Sie adressieren damit sowohl Office- als auch so genannte „Light-Production“-Umgebungen, also den Einstiegsbereich im Produktionsdruck. Beide Marktsegmente wachsen immer stärker zusammen. Mit der Einführung der DocuColor 242, 252 und 260 unterstreicht Xerox seine Führungsrolle in diesen beiden Bereichen des Farbmarktes. Nach Angaben von InfoSource war Xerox 2006 in Westeuropa Marktführer bei Farb- und farbfähigen Multifunktionskopierern beziehungsweise -druckern mit einer Geschwindgkeit von mindestens 40 Seiten pro Minute. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Markt 2006 um 218 Prozent gewachsen. Weitaus stärker also, als das Marktwachstum bei den A3-Multifunktionsdruckern insgesamt (+ 48 Prozent).

Die neue DocuColor-Reihe bietet Funktionen und Leistungswerte, die bislang bei Hochleistungs-produktionsmaschinen zu finden waren – und das zu einem Bruchteil der Stellfläche und Kosten. „Unsere neuen DocuColor-Produkte sind ein hervorragender Ansatzpunkt für Druckdienstleister, die sich einen Anteil am lukrativen Farbdruckgeschäft sichern möchten“, sagt Valentin Govaerts, Senior Vice President, Production and Graphic Arts Industry, Xerox Europe. „Die Systeme sind zudem eine hervorragende Wahl für Unternehmen außerhalb der Grafikbranche, die herausragende Druckqualität und Geschwindigkeit wünschen, aber ohne den Preis von Highend-Systemen bezahlen zu müssen.“

Innovative Laser-Technologie
Die Digitalfarbdrucker/-kopierer DocuColor 242, 252 und 260 verwenden einen Xerox-eigenen 32-strahligen Laser, um eine echte Druckauflösung von 2400×2400 dpi zu erreichen. Diese Lasertechnologie erzeugt exakte Linien und Schattierungen auf Broschüren, Postern und personalisierten Marketingmaterialien. Eine große Auswahl an Werkzeugen für die Farb- und Druckersteuerung ermöglichen dem Anwender die Qualität des Drucks an jedem Punkt zu beeinflussen und selbst Details wie den Glanzgrad einfach und schnell zu bestimmen.

Mit einer Geschwindigkeit von 40 beziehungsweise 50 Seiten je Minute in Farbe und 55 beziehungsweise 65 Seiten je Minute in Schwarzweiß verfügen die DocuColor 242 und 252 über die gleiche Druckgeschwindigkeit wie die Vorgängermodelle DocuColor 240 und 250. Mit der DocuColor 260 wird zusätzlich ein schnelleres System in die Produktreihe aufgenommen, das mit 60 Seiten je Minute in Farbe und 75 Seiten je Minute in Schwarzweiß druckt und kopiert. Die Scanleistung des Systems liegt bei 50 Seiten je Minute in Farbe und 80 Seiten je Minute in Schwarzweiß. Daneben wird die Wirtschaftlichkeit der Geräte durch die serienmäßige Papieraufnahme für maximal 3260 Blatt erhöht. Notwendige Eingriffe des Anwenders, beispielsweise um Papier nachzufüllen, werden dadurch auf ein Mindestmaß reduziert. Ein während des Betriebs wechselbarer Toner, zwei schwarze Farbpatronen und ein automatischer Duplex- Vorlageneinzug für 250 Blatt machen die Systeme besonders effizient. Alle diese Eigenschaften ergeben eine äußerst produktive Lösung, die für farbgenaue Office- und Light-Production-Umgebungen ideal ist.

Skalierbar für eine Vielfalt von Anwendungen
Die neuen DocuColor-Produkte wurden als modulare Systeme konzipiert, und können somit mit dem Unternehmen und den Anforderungen der Kunden mitwachsen. Beispielsweise enthält die neue Endverarbeitungseinheit für Light-Production-Umgebungen eine verbesserte Heftfunktion, einen Interposer zum Einschießen von vorgedruckten Materialien sowie die Möglichkeiten zur Lochung, Falzung und Broschürenerstellung. Damit eignen sich die Systeme optimal zur Erstellung von Postern, Directmailings, Broschüren und Handbüchern in Kleinauflagen sowie zur Herstellung von alltäglichen Geschäftsdokumenten.
Bei allen drei Modellen kann ein Kunde aus fünf Farbcontrollern wählen: dem integrierten EFI Fiery Controller mit optionalem EFI Splash RPX-ii Farbserver und den externen Controllern FreeFlow DocuSP Druckserver, EFI Fiery EXP260 Farbserver und Creo CX260 Farbserver. Jeder dieser Kontrolleinheiten unterstützt Arbeitsabläufe, die für die Lösung von spezifischen Kundenanforderungen nötig sind. Die Systeme verarbeiten dabei Papiergewichte bis zu 300 pro Quadratmeter und funktionieren mit einer Vielzahl von Bedruckstoffen, einschließlich beschichtetem Papier, Etiketten, Transparentfolien, Kunststoffen und Transferstoffen. Die Blattgröße reicht bis SRA3 (320×450 mm), womit die Erstellung von randlosen A3 Drucken möglich ist.

Die DocuColor-Systeme 242, 252 und 260 sind über Xerox-Vertriebspartner erhältlich und können mit PagePack- und eClick-Serviceverträgen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großunternehmen erworben werden. In diesen Verträgen sind Verbrauchsmaterialien und Wartung enthalten, wodurch der Kunde die Gesamtaufwendungen im Büro durch eine bessere Kontrolle über die laufenden Kosten verringern kann.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!