Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Das Beste seiner Klasse: Kodak Versamark VX5000-Drucksystem mit einem EDP Award 2007 ausgezeichnet

Kodak Versamark VX5000

Donnerstag 24. Mai 2007 - Kodak-Digitaldrucksystem ist Gewinner in der Kategorie „Web-fed production printers“

Das Kodak Versamark VX5000-Drucksystem wurde aufgrund seiner enormen Geschwindigkeit, seiner außergewöhnlichen Flexibilität und seiner phänomenalen Wirtschaftlichkeit prämiert. Die European Digital Press Association (EDP) ist eine europaweite Vereinigung von Zeitschriften mit Schwerpunkt Digitaldruck, die die Entwicklung des Digitaldrucks und aller flankierenden Technologien beobachtet und begleitet. Mit den EDP Awards zeichnet die Vereinigung die besten Produkte und Lösungen der letzten 12 Monaten aus. Ein Fachgremium aus unabhängigen Beratern und Ingenieuren bewertete die eingereichten Vorschläge und kam zu dem Schluss, dass das Kodak Versamark VX5000-Digitaldrucksystem das Beste in der Kategorie „Web-fed Production Printers“ (Rollen-Produktionsdrucksysteme) ist.

Schnell, flexibel und wirtschaftlich
Das Kodak Versamark VX5000-Drucksystem beruht auf einer modularen und sehr flexiblen Plattform. Das integrierte Rollen-Digitaldrucksystem ist in der Lage, zu 100 % variable Daten zu drucken – je nach Konfiguration in Schwarz, mit einer oder mehreren zusätzlichen Sonderfarben oder im CMYK-Prozess. Seine Continuous-Inkjet-Druckköpfe ermöglichen den Druck bei Papierbahngeschwindigkeiten bis 150 m/min und einer maximalen Druckbreite von 455 mm. D. h. das Kodak Versamark VX5000-Drucksystem kann bei niedrigen Kosten pro Seite über 2.000 A4-Seiten pro Minute drucken. Die hohe Leistung des Rollendrucksystems im hochvolumigen, variablen Farbdruck wird von einem Kodak Versamark-Systemcontroller unterstützt, der die Druckdaten generiert.

In Bezug auf Konfigurationen und optionale Erweiterungen bietet das Kodak Versamark VX5000-Drucksystem überaus flexible Möglichkeiten. Installierte Systeme lassen sich mit steigenden Geschäftsanforderungen peu à peu erweitern. Für jede zusätzliche Anforderung hält Kodak die passende Option bereit. Kunden können mit einem Schwarzweiß-System in den Druck von variablen Daten einsteigen und das System später mit weiteren Druckeinheiten und Druckköpfen ausbauen. So ist eine Formaterweiterung vom Einfach- zum Doppelnutzendruck ebenso möglich wie der Ausbau vom Simplexdruck zum Duplexdruck (Schön- und Widerdruck).

Flexibilität und vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Außerdem gibt es für das Kodak Versamark VX5000-Drucksystem zahlreiche Inline-Nachverarbeitungsoptionen. So kann Kodak unterschiedliche Module für Rolle-Rolle-Produktion, Querschnitt (Rolle-Bogen-Produktion), Perforation, Stanzung, Zickzackfalz usw. liefern. Diese Optionen gestatten eine besonders wirtschaftliche Komplettfertigung von Druckerzeugnissen im hochvolumigen Digitaldruck.

Die Juroren der EDP ließen sich nicht nur von der Qualität, Zuverlässigkeit und den Kostenvorteilen des Kodak Versamark VX5000-Drucksystems überzeugen. Auch das vielfältige Einsatzspektrum für Direktmailings und 1:1-Kommunikation, Druck von hoch individualisierten TransPromo-Dokumenten, Print-on-Demand-Anwendungen oder der digitale Farbdruck von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern machte das Kodak Versamark VX5000-Drucksystem zum Gewinner eines EDP Award 2007.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!