Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Xerox DocuColor 8000AP: Drucken mit Vollgas

Xerox DocuColor 8000AP

Mittwoch 06. Juni 2007 - Xerox hat eine neue Version der DocuColor 8000 vorgestellt. Das Besondere an der DocuColor 8000AP: Sie druckt in der vollen Geschwindigkeit von 80 Seiten pro Minute - gleichgültig welcher Bedruckstoff und welche Grammatur verarbeitet werden.

Die Abkürzung AP steht dabei für „Advanced Productivity“. Damit möchte Xerox verdeutlichen, dass Druckdienstleister mit der DocuColor ein breiteres Feld an Anwendungen bedienen können als mit traditionellen Digitaldrucksystemen.

Gerade bei höheren Grammaturen sinkt die Arbeitsgeschwindigkeit von digitalen Drucksystemen recht deutlich. Dies hat zur Folge, dass gemischte Ausdrucke auf leichtem Papier und schweren Karton unterschiedliche Durchlaufzeiten haben, was einen nahtlosen Druckworkflow beeinträchtigt. Xerox hat daher mit der neuen DocuColor einen speziellen Druckmodus eingeführt, bei der die Maschine in Maximalgeschwindigkeit läuft, egal welches Material bedruckt werden soll. Im „Alle Grammaturen“-Modus können dabei schwere Kartons bis zu 300 Gramm/Quadratmeter verarbeitet werden. In diesem Modus erhalten Ausdrucke eine mattierte Oberflächenstruktur. Im ebenfalls manuell wählbaren „Klassik“-Modus passt die DocuColor ihre Druckgeschwindigkeit wie bisher dem eingelegten Bedruckstoff an. Ausdrucke in diesem Modus haben ein etwas glänzenderes Finish.
Bedruckstoffe ohne Grenzen
In beiden Arbeitsweisen kann das Gerät eine Vielzahl von Materialien für den Druck nutzen, seien dies gestrichene und ungestrichene Papiere, hochglänzender Karton, Transparentfolien, synthetische Bedruckstoffe wie Polyester und selbst Spezialmaterialien wie Magnete, selbstklebende Folien für Fenster oder reißfeste Papiere. Diese Vielfalt in Verbindung mit der hohen Geschwindigkeit bei ihrer Verarbeitung erweitert die Bandbreite der möglichen Anwendungen. Druckereien erstellen mit der DocuColor 8000AP beispielsweise Schilder, kleinauflagige Magazine oder Kataloge mit einer glänzenden Oberfläche. Fotobücher, Marketingunterlagen oder hybride Offset-/Digitaldruckdokumente, bei denen die Verarbeitungsgeschwindigkeit von besonderer Bedeutung ist, zeigen eine matteres Finish. Mit dem neuen System bietet Xerox die am besten geeignete Drucktechnologie für jede Kundenanforderung.
„Es ist unsere Aufgabe, unsere Drucksysteme kontinuierlich zu verbessern und unsere Kunden in die Lage zu versetzen, immer wieder profitabel zu wirtschaften und neue Umsatzchancen zu entdecken. Und genau das haben wir mit der DocuColor 8000AP getan“, erläutert Valentin Govaerts, Senior Vice President Production and Graphic Arts Industry bei Xerox Europa. „Sie bietet eine hervorragende Druckqualität, Geschwindigkeit und vielfältige Möglichkeiten für das Farbmanagement. Die Xerox DocuColor 8000AP ist das beste Beispiel dafür, dass wir unsere Marktkenntnisse und technologisches Know-how einfließen lassen, um die Gewinne von Druckdienstleitern im Digitaldruck zu steigern.“
Server für hybriden Workflow
Die neue DocuColor 8000AP druckt in einer Auflösung von 2.400 x 2.400 dpi bei einer Farbtiefe von 1 Bit. Die Registerhaltigkeit beträgt +/- 0,5 Millimeter, was ideal zu Offset-Ausdrucken passt. Im Bereich des Druckservers haben Kunden die Auswahl zwischen dem Xerox FreeFlow Print Server 6.0, dem Xerox CX8000AP Colour Server von Creo oder dem Xerox EX8000AP Farbserver von EFI Fiery. Im Zusammenspiel mit der Xerox FreeFlow-Software bieten diese Farbserver einen automatisierten „berührungslosen“ Workflow, in dem beispielsweise Offset- und digitale Arbeitsabläufe in einem gemeinsamen Workflow verschmelzen.
Das Drucksystem besitzt zwei Papierbehälter, die insgesamt 4.000 Blatt fassen. Ein Ergänzungsmodul erweitert den Vorrat an Bedruckstoffen um weitere 4.000 Blatt, was eine flexible Verarbeitung von gemischten Druckaufträgen erlaubt. Die Versatzausgabe fasst 500 Blatt. Im Bereich der Endverarbeitung stehen dem Anwender eine Vielzahl von inline-angebundener Maschinen zur Verfügung, beispielsweise für Großraumablage, Broschürenerstellung, oder Klebebindung.
Verfügbarkeit
Xerox nimmt ab dem 3. Quartal 2007 Bestellungen für die DocuColor 8000AP entgegen. Für Kunden, die nach dem 17. Mai 2007 eine DocuColor 8000 bestellt haben, besteht die Möglichkeit ein so genanntes „Productivity Kit“ nachzuordern, mit dessen Hilfe die Maschine alle Bedruckstoffe in der Maximalgeschwindigkeit verarbeiten kann. Dies bedeutet, dass Kunden bereits heute eine DocuColor 8000 verwenden, und, sobald das Productivity Kit verfügbar ist, die spezifischen Vorteile einer DocuColor 8000AP nutzen können.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!