Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Starke Gemeinschaften: Ifra präsentiert erfolgreiche Crossmedia-Projekte -bereits Verlage aus 8 Ländern angemeldet

Samstag 09. Juni 2007 - Bis zum 30. Juni dieses Jahres können Zeitungshäuser ihre crossmedialen Sonderprojekte noch zu den Ifra XMA Cross Media Awards 2007 (www.ifra.com/xma) anmelden. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Projekte, welche die Schaffung von "Communitys" zum Gegenstand haben.

Medien werden heute nicht nur zur Information, sondern auch zur Kommunikation und Interaktion genutzt. Leser bzw. Nutzer schaffen selbst Inhalte, tauschen sich mit Gleichgesinnten aus und tragen so aktiv zum Mediengeschehen bei.

Michael Heipel, XMA-Projektleiter der Ifra: „Zeitungsverlage, die es schaffen, ihre Leser aktiv einzubeziehen und zu motivieren, sind klar im Vorteil: Die Kundenbindung steigt, es erschließen sich neue Lesergruppen und letztlich entstehen so attraktive Plattformen für Anzeigenkunden. Es ist erstaunlich, welches Potenzial in thematischen bzw. Zielgruppen-Communitys wie Jugendlichen, Frauen, Studenten, Sportlern und vielen anderen liegt. Ein wichtiger Faktor ist dabei die enge Verknüpfung zwischen Print- und digitalen Produkten wie Online und Mobil.

Ifra zeigt mit den XMA Cross Media Awards 2007, welche Projekte erfolgreich sind, wie sie konzeptionell und technisch umgesetzt werden und was Medienhäuser daraus für eigene Initiativen lernen können. Das besondere an den Ifra XMA ist die Möglichkeit, sich mit Verlagen aus aller Welt messen zu können und von deren Erfahrungen zu profitieren – im vergangenen Jahr hatten sich Verlage aus insgesamt 29 Ländern beworben.“

Verlage können bis zu drei Sonderprojekte zur Bewertung einreichen. Eine Jury von internationalen Experten beurteilt die Einreichungen. Zu dieser Jury gehören:
– Sven-Olof Bodenfors, Geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagentur Forsman & Bodenfors, Schweden;
– Koro Castellano, Geschäftsführerin von Elmundo.es und Präsidentin der Online Publishers Association Europe, Spanien;
– Bob Cauthorn, Internationaler Experte für Communitys und Bürgerjournalismus bei CityTools, USA;
– Jochen Dieckow, Business and New Media Researcher bei Ifra, Deutschland;
– Dr. Mario García, einer der führenden internationalen Zeitungsdesigner, García Design, USA;
– Mariko Horikawa, Deputy Manager, Department of Research and Development Operations, Digital Media Bureau,
The Yomiuri Shimbun, Japan;
– Prof. Dr. Lorenz Lorenz-Meyer, Leiter des Studiengangs Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt, Deutschland;
– Dr. Dietmar Schantin, Director of Newsplex bei Ifra, Deutschland;
– Volker Schütz, Chefredakteur von Horizont, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, Deutschland.

Die Gewinner werden im Rahmen einer Sonderschau auf der IfraExpo 2007 in Wien (vom 8. bis 11. Oktober – www.ifraexpo.com) sowie auf www.ifra.com/xma und www.horizont.net vorgestellt. Die Ifra XMA Cross Media Awards 2007 werden gesponsert von Atex und Protec sowie unterstützt von EidosMedia und Escenic. Medienpartner sind Ifra zeitungstechnik und Horizont.

Mehr Informationen erteilt und Bewerbungen nimmt entgegen: Raquel Meikle (Ifra XMA Team) unter der Telefonnummer +49.6151.733-927 bzw. der E-Mail-Adresse xma@ifra.com.

www.ifra.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!