Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Epson ist offizieller IT-Partner bei der Leichtathletik-WM 2007 in Osaka

Dienstag 17. Juli 2007 - Ohne Epson läuft nichts bei der diesjährigen IAAF-Leichtathletik-WM vom 25. August bis 2. September im japanischen Osaka: Als offizieller IT-Partner stellt Epson zum sechsten Mal die Infrastruktur rund um Information und Kommunikation des globalen Sportfestes zur Verfügung. Und davon profitieren Athleten, Organisatoren, Journalisten und nicht zuletzt die Zuschauer in aller Welt.

Über die Epson IT-Systeme organisiert der WM-Veranstalter IAAF (International Association of Athletics Federations) die Zusammenstellung der Startlisten und Auswertung der Ergebnisse in den rund 150 Wettbewerben. Auch die Journalisten profitieren von Epsons Engagement an der weltweit größten Meisterschaft für Leichtathleten: Sie können an rund 550 Multimedia-Touchscreens die aktuellen Wettbewerbsdaten sowie Hintergrundinformationen zu den mehr als 2.000 Athleten aus über 200 Ländern abrufen. Neu: Eigens für Osaka hat Epson ein System zur dreidimensionalen Analyse von Weit- und Dreisprung entwickelt. Dieses EPE-System (Epson Performance Evaluation) erfasst erstmals auch Daten wie die Fußstellung beim Absprung. Den Athleten öffnet EPE neue Trainingsmöglichkeiten. Und die Zuschauer an den Bildschirmen können die rekordverdächtigen Sprünge jetzt noch genauer unter die Lupe nehmen als bisher.

Sportliche Bestleistung hat Tradition bei Epson. Schließlich startete die Geschichte des Unternehmens buchstäblich auf der Aschenbahn: Bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio ermöglichte es die japanische Uhrenfirma Seiko erstmals, die exakten Zeiten der Wettläufe direkt auf Papier zu bringen – der elektronische Drucker war erfunden, der Grundstein für den Welterfolg der 1975 gegründeten Seiko-Tochter Epson gelegt. Kein Wunder also, dass sich Epson den urolympischen Disziplinen der Leichtathletik verbunden fühlt. Neben der Weltmeisterschaft in Osaka unterstützte Epson in diesem Jahr erneut die 5. Jugendweltmeisterschaften im tschechischen Ostrava von 11. bis zum 15. Juli.

„Wir sind sehr stolz darauf, auch 2007 das größte Sportereignis des Jahres mit unserem Know-how zu unterstützen“, sagt Seiji Hanaoka, President der Seiko Epson Corporation. „Der sportliche Gedanke, dass die Athleten über sich selbst hinauswachsen, entspricht unserer Unternehmensphilosophie, mit jedem unserer Produkte die Erwartungen der Kunden zu übertreffen.“

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!