Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Arquana baut modernen Druckstandort in Innsbruck auf

Donnerstag 19. Juli 2007 - Standort Zell am See wird nach Innsbruck verlegt.

Die Druckholding Arquana International Print & Media AG, Neumünster, baut unter dem Namen Arquana Print Austria in Innsbruck einen modernen Druckstandort auf. Die Druckerei Sochor Group, Zell am See, wird an den Standort der WUB Wagner´sche Univ.-Druckerei nach Innsbruck umziehen. In den nächsten zwölf Monaten wird Arquana in erheblichem Umfang in den Ausbau des Standorts Innsbruck investieren.

In Innsbruck entsteht somit ein Druckstandort mit einem Umsatzvolumen von mehr als 50 Mio. Euro. Dazu wird die Produktionsfläche in Innsbruck um 2.600 m2 erweitert. Es wird in eine neue Druckmaschine sowie in die Buchbinderei investiert. Bereits im August soll eine Druckmaschine von Zell am See nach Innsbruck verlagert werden. Die im Markt fest etablierten Marken WUB und Sochor werden fortgeführt. Der Standort Innsbruck bietet u.a. aufgrund seiner günstigen geografischen Lage direkt an der Autobahn und der guten infrastrukturellen Voraussetzungen eine ideale Ausgangsposition für den Expansionskurs, den Arquana verfolgt.

„Am Standort Innsbruck haben wir eine nahezu ideale Infrastruktur vorgefunden. Hier sind die Voraussetzungen für unseren Expansionskurs voll gegeben, vor allem wegen der Autobahnanbindung sind die Logistikkosten deutlich günstiger als in Zell am See“, so Arquana Vorstand (COO) Bodo F. Schmischke. Vom Tiroler Standort in Innsbruck aus soll künftig der gesamte österreichische und der süddeutsche Markt bearbeitet werden.

Der Produktionsbetrieb bei Sochor wird bis zum Jahresende fortgesetzt. Die Druckvorstufe, der Digitaldruck und die Bereiche Finance und Administration verbleiben in Zell am See. Arquana hat den Sochor Mitarbeitern angeboten, mit nach Innsbruck zu wechseln, wo rund 100 Arbeitsplätze entstehen.

www.arquana.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!