Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

WebCatcher S14: Zuwachs in der erfolgreichen Familie der Baldwin-Bahnfangvorrichtungen

Der neue Baldwin WebCatcher S14 zeigt in der Nahansicht einige wichtige Details. Gut zu erkennen sind der mit Lasertechnik arbeitende, systemintegrierte Sensor (links), die Trolley-Brücke und die Fangwalze aus Aluminium.

Donnerstag 02. August 2007 - Baldwin hat mit den WebCatcher-Systemen intelligente Maschinenschutzeinrichtungen im Programm. Sie gelten bei modernen Illustrations-Rollenoffsetmaschinen fast schon als unverzichtbar, etablieren sich aber auch zusehends in Semicommercial-Anlagen, die mit Trocknern ausgestattet sind.

Anzeige:

Für ein moderates Investitionsvolumen erhalten Rollendrucker mit dem WebCatcher ein System, das im Fall eines Bahnrisses den gefürchteten Wicklern mit einer beeindruckenden Fangquote von 90 % Paroli bietet. Der WebCatcher verhindert eine Beschädigung von Gummituch- und Plattenzylindern oder Farbwerkwalzen durch aufgewickelte Teile der Papierbahn und ermöglicht die schnelle Wiederaufnahme der Druckproduktion nach einem Bahnbruch.

Insgesamt konnte BALDWIN bereits über 330 Bahnfangvorrichtungen der WebCatcher-Serie verkaufen, davon mehr als 115 Einheiten des Hochleistungsmodells WebCatcher S18. Während der WebCatcher S18 für Bahngeschwindigkeiten bis 18 m/s konzipiert ist, eignet sich der WebCatcher S15, dessen Produktion allmählich ausläuft, für bis zu 15 m/s schnelle Rollendruckmaschinen. Um auch für geringere Leistungsanforderungen – typischerweise für 16- und bestimmte 24- und 32-Seiten-Rotationen – eine kostengünstige Lösung anbieten zu können, hat BALDWIN jetzt den neuen WebCatcher S14 auf den Markt gebracht. Anders als der Name vermuten lässt, eignet sich der besonders kompakt gebaute WebCatcher S14 für Bahngeschwindigkeiten bis 13 m/s und ist für bis zu 1.500 mm breite Papierbahnen lieferbar.

„Mit dem neuen WebCatcher S14 bauen wir die Familie unserer Bahnfangvorrichtungen zu einem Komplettangebot aus, das nun allen Leistungs- und Budgetanforderungen des Rollenoffsetmarktes gerecht wird“, sagt Ernst Engelhardt, Leiter der Produkt Unit Bahn/Verbrauchsstoffe bei der Baldwin Germany GmbH. „Den WebCatcher S14 positionieren wir als kostengünstiges Einstiegsmodell, das sich mit verschiedenen Optionen kundenindividuell erweitern lässt. Sein Leistungsprofil macht den S14 auch sehr attraktiv für die Nachrüstung in den vielen im Markt installierten Rotationen, die noch über keine entsprechende Schutzeinrichtung verfügen.”

Intelligente Sensorik und Mechanik in Aktion

In einer Heatset-Rollenoffsetlinie wird der BALDWIN WebCatcher zwischen der letzten Druckeinheit und dem Heißlufttrockner installiert. Der integrierte, motorisch fernverstellbare Sensor überwacht während des Fortdrucks kontinuierlich die Papierbahn und erkennt einen Bahnriss im Bereich des Trockners bis einschließlich Kühlwalzenständer. Die BALDWIN-Sensorik arbeitet mit Laserdiodentechnik, die zur kurzen Gesamtreaktionszeit des WebCatcher-Systems beiträgt.

Registriert die Sensorik einen Bahnbruch, tritt der WebCatcher sofort in Aktion – idealerweise im Zusammenspiel mit BALDWIN ProTect-Bahntrennvorrichtungen. Im WebCatcher drückt eine pneumatisch angestellte Trolley-Brücke die nachlaufende und über ein Luftmesser stabilisierte Papierbahn auf eine mit vorauseilender Geschwindigkeit rotierende Fangwalze. Der WebCatcher leitet die erfasste Bahn auf den Boden vor dem Trockner, von wo das Papier nach dem Wiederanfahren der Druckmaschine einfach entfernt werden kann.

Optionen für höhere Automatisierung und Sicherheit

Zu den diversen Optionen, die BALDWIN für den neuen WebCatcher S14 anbietet, zählt die DSA-2-Einrichtung (Dynamic Sensor Adjustment). Während des Auflagendrucks kann die Papierbahn innerhalb gewisser Grenzen seitlich verlaufen. DSA-2 sorgt mittels Laserabtastung der Papierbahnkante für die automatische Nachführung des Bahnbruchsensors, der sich so stets in einer optimalen Überwachungsposition befindet.

Eine weitere optionale, auch nachrüstbare Ausstattung für alle BALDWIN WebCatcher ist die DSWP-Vorrichtung (Dynamic Side Wrap Protection). Sie spürt sogenannte Rand- oder Streifenwickler auf, die an beiden Randzonen der Papierbahn auftreten können. Dieser Fehler mit teils gravierenden Folgen kann unterschiedliche Ursachen haben: Transportschäden an der Rolle, kleine seitliche Einrisse in der Papierbahn oder Produktionsfehler im Papier. Durch den Einsatz eines zweiten Sensors hat ein WebCatcher mit DSWP alle kritischen Bereiche unter Kontrolle.

Insgesamt repräsentieren die BALDWIN WebCatcher nun eine verjüngte Produktfamilie, die mit fortschrittlichen Ausstattungs- und Leistungsmerkmalen neue Maßstäbe setzt.

www.baldwintech.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!