Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Immer eine Reise wert: Brüssel, Digitaldruck und der Unified Workflow von Kodak

Im europäischen Democenter von Kodak's Graphic Communications Group gab es für die Besucher Digitaldruck zum Anfassen, hier an der digitalen Produktionsfarbdruckmaschine KODAK NEXPRESS S3000.

Dienstag 13. November 2007 - Rund 30 Druckfachleute aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen waren am 5.11.2007 in der Europa-Zentrale von Kodak's Graphic Communications Group in Waterloo, Belgien, zu Gast.

Anzeige:

Den inhaltlichen Schwerpunkt der von Kodak und dem Handelspartner Baumann Grafische Systeme Leipzig GmbH organisierten Kurzreise bildeten neueste Software- und Digitaldrucklösungen von Kodak – eingebettet in den KODAK Unified Workflow. Zum Auftakt ihres Aufenthalts hatte die Gruppe am Vortag die beliebtesten historischen und neuzeitlichen Sehenswürdigkeiten der belgischen Hauptstadt Brüssel für sich entdeckt.

Selbstverständlich üben moderne digitale Farbdruckmaschinen und internetgestützte Portalprodukte per se eine große technische Faszination aus. Wichtiger ist für Unternehmer und Entscheider der grafischen Industrie jedoch die Erkenntnis der Chancen, die diese Lösungen bezüglich zukunftsorientierter Geschäftsmodelle, neuer unternehmerischer Aktivitäten und der Intensivierung von Kundenbeziehungen eröffnen. Um diese Aspekte drehte sich die Einführung in den Fachtag bei Kodak, gefolgt von einer grundlegenden Erläuterung des KODAK Unified Workflows. Die Besuchergruppe lernte den Unified Workflow als offenes, modulares und an spezifische betriebliche Gegebenheiten anpassbares Konzept kennen. Aufschlussreich für manchen Teilnehmer: Der Unified Workflow ist flexibel genug, um auch bestehende Systeme von Drittanbietern zu integrieren.

Den Unified Workflow live erlebt
Getreu dem Motto, dass die eigene Anschauung durch nichts zu ersetzen ist, nahmen Vorführungen im Democenter breiten Raum ein. Bei einer Unified Workflow-Demonstration wurden sprichwörtlich alle Register der KODAK INSITE Softwareprodukte gezogen. Die Besucher aus Deutschland erlebten die KODAK Lösungen für Online-Kooperation, Freigabe-Workflows, digitales Asset-Management, E-Commerce und Web-to-Print – mit dem hoch automatisierten KODAK PRINERGY Workflowsystem als Herzstück und Schaltzentrale der digital integrierten Produktion. Das Erlebnis der praktischen Anwendung wurde durch die unmittelbare Interaktion zwischen Besuchern und den Demo-Experten von Kodak besonders intensiv. Fragen konnten auf der Stelle geklärt und Prozessschritte zur Verdeutlichung wiederholt werden. Das galt auch für den digitalen Farbdruck, den Kodak auf den beiden Eckpfeilern der KODAK NEXPRESS Druckmaschinenfamilie vorführte. Neben dem vor rund einem halben Jahr auf den Markt gekommenen Einstiegsmodell KODAK NEXPRESS M700 stellte eine mit fünf Druckwerken ausgestattete digitale Produktionsfarbdruckmaschine KODAK NEXPRESS S3000 ihre Fähigkeiten hinsichtlich Druckqualität, Leistung und vielseitigen Produktionsmöglichkeiten unter Beweis.

Am Ende eines abwechslungsreichen Fachtages bei Kodak konnten die Besucher eine Fülle von Eindrücken und Anregungen für neue Geschäfte und Dienstleistungen rund um den Druck mit auf den Heimweg nehmen. In der Tat: Brüssel und Kodak waren die Reise wert.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!