Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Presstek 52DI eröffnet der APM GmbH den Einstieg in neue Märkte

Die digitale Offsetdruckmaschine Presstek 52DI eröffnet der APM GmbH neue Marktchancen

Montag 17. November 2008 - Presstek, Inc., ein führender Hersteller und Anbieter von Lösungen für den digitalen Offsetdruck, gibt die Installation einer digitalen Offsetdruckmaschine Presstek 52DI bei der APM GmbH bekannt. Seit September 2008 erweitert sie den, bisher rein auf den Digitaldruck ausgerichteten, Maschinenpark des Druckdienstleisters aus Brehna im Großraum Leipzig. Vorrangigstes Ziel war für das im Jahr 2002 neu ausgerichtete Unternehmen, auch bei Auflagen ab einer Größe von 300 bzw. 500 Stück hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und gestiegenen Qualitätsanforderung mit dem Wettbewerb mithalten zu können. Zugleich öffnet die wasserlose Offsetdruckqualität der Presstek 52DI den Einstieg in Märkte, die APM aufgrund einiger limitierender Faktoren des Digitaldrucks bisher verschlossen waren.

Anzeige:

Als Geschäftsführer der APM GmbH blickt Peter Euchner auf langjährige Erfahrungen im Bogenoffset zurück. Seine „Agentur für Printmedien“, kurz APM, hat er mit Ausrichtung auf digitale Drucktechnologien unter der Prämisse des 24-Stunden-Druckdiensteisters im Groß- und Kleinformat gegründet. Der Kleinbetrieb beschäftigt heute sechs Mitarbeiter und bedient neben Druckereien und Werbeagenturen rund 800 aktive Kunden aus den Sektoren Automobil, Energieversorger, Maschinenbau, Sportartikel und Lebensmittel. Produziert werden neben werbetechnischen Anwendungen im Großformat klassische Akzidenzen von der Visitenkarte über Broschüren und Flyern bis hin zu Büchern.

„Für uns bedeutet die Presstek 52DI einschließlich des Systems der Direktbebilderung innerhalb der Maschine die logische Weiterentwicklung unserer Geschäftsfelder und somit die Konsequenz für eine Neuinvestition. Wir können nun ein wesentlich breiteres Spektrum an Akzidenzen zu marktgerechten Preisen innerhalb kürzerer Reaktionszeiten anbieten“, erklärt Peter Euchner. Zu den Hauptvorteilen gehören seiner Meinung nach der automatisierte Betrieb ohne manuelles Einlegen der Druckplatte, die große Materialvielfalt wie strukturierte Papiere und höhere Grammaturen, die Möglichkeiten für Sonderfarben und das brillante Offsetdruckbild.

Ein weiterer Aspekt, der dem konsequent auf den Umweltschutz ausgerichteten Unternehmen die Entscheidung leicht gemacht hatte, sind die ressourcensparende chemiefreie Plattenbelichtung und der Wegfall von Feuchtmitteln innerhalb des Systems. APM nimmt den ökologischen Auftrag ernst und nutzt selbst die Abwärme der Druckmaschine zum Klimatisieren der Betriebsräume.

Presstek 52DI: wirtschaftlich, schnell, hochwertig und umweltfreundlich
Pressteks hoch automatisierte digitale Bogenoffsetmaschinen sind eine äußerst wirtschaftliche, hochwertige und zeitsparende Lösung für den Vierfarbdruck in Kleinauflagen. Die DI-Druckmaschinen erfordern kein externes Plattenbelichtungssystem, da die chemiefreien Druckplatten direkt auf der Maschine bebildert werden. Bei Auflagenhöhen zwischen 500 und 20.000 sind ihre Druckkosten pro Bogen kaum zu unterbieten. Von der digitalen Datei bis zum Farbdruck in Verkaufsqualität vergehen gerade einmal 10 Minuten. Die stochastische Rasterung mit Rasterweiten bis zu 300 lpi ist mit keinerlei zusätzlichem Zeit- oder Kostenaufwand verbunden. Unterm Strich stehen mehr erledigte Aufträge in weniger Zeit.

Die digitale Offsetdruckmaschine Presstek 52DI für das Querformat erreicht eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 10.000 Bogen pro Stunde in Formaten bis zu 520 x 375 mm. Im A4-Format sind sogar bis zu 20.000 A4-Bogen pro Stunde möglich.

www.presstek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!