Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Sandler installiert rotative Highend-Flexo- und Siebdruckmaschine HIBIS 104 von Steinemann Technology

Donnerstag 11. Dezember 2008 - Bei der Johann Sandler GmbH & Co KG mit Sitz in Marbach in Österreich wurde Anfang Oktober 2008 eine rotative Highspeed-Flexo- und Siebdruckmaschine der Steinemann Technology AG aus St. Gallen / Schweiz installiert. Damit hat sich die renommierte Druckerei im österreichischen Druck- und Medienmarkt jetzt auch im Segment der Highend-Veredelung gezielt an der Spitze positioniert.

Gut zwei Jahre lang war man bei Sandler intensiv der Frage nachgegangen, welchen Weg das Unternehmen in der Veredelung von Druckerzeugnissen gehen sollte. Dabei hatte sich die Installation einer Maschine exklusiv für die Veredelung alsbald als optimale Lösung herauskristallisiert.

Bislang übernahm die Veredelung eine für den Mischbetrieb ausgestattete Offsetdruckmaschine. „Der Mischbetrieb von konventionellen und UV-Systemen ist weder Fisch noch Fleisch. Bei ihm muss man entweder bei der Wirtschaftlichkeit oder bei der Qualität Abstriche in Kauf nehmen“, erklärt Junior-Chef Hannes Sandler den Hintergrund der Entscheidung für die Investition in eine separate Maschine speziell für die Highend-Veredelung. Bereits wenige Wochen nach der Installation sieht er die Richtigkeit dieser Investitionsentscheidung bestätigt. So kommt Sandler heute mit zwei Hochleistungsdruckmaschinen aus und verfügt dank der zusätzlichen Sieb- und Flexodruckmaschine insgesamt über eine höhere Kapazität. Zudem hat die HIBIS 104 hier schon jetzt einen sehr hohen Auslastungsgrad erreicht.

Gut die Hälfte der Aufträge stammt von anderen Druckereien, etwa 25 % kommen von Agenturen. Den Rest machen eigene Druckobjekte aus, die Sandler mit Spezialeffekten aller Art veredelt. Besonders hoch im Kurs stehen derzeit UV-Struktur-, Touch- und Relief-Effekte mit Lackauftragsmengen um etwa 40 bis 100 g/m2. Aber auch bei unter anderem Rubbel-, Glitter- und Duftlacken zieht die Nachfrage sichtlich an.

Der extrem hohe Lackauftrag mit dem einzigartigen, mehrfach wiederverwendbaren Rundsieb HIBIScreen und die hohe Produktionsleistung von etwa 7.300 Veredelungen pro Stunde bzw. ohne weiteres 100.000 Drucken am Tag sind aus Sicht von Sandler die zwei herausragenden Leistungsmerkmale der HIBIS 104 – bedeuten sie doch einerseits volle Flexibilität sowie höchste Qualität im Hinblick auf die realisierbaren Effekte und andererseits Wirtschaftlichkeit auch bei der Verarbeitung sehr hoher Auflagen. „Unsere Kunden sind durchweg von den Möglichkeiten begeistert, die wir ihnen jetzt in der Highend-Veredelung bieten können“, so Sandler. Zumal das vollstufige Unternehmen zu den wenigen Druckereien zählt, die in der Weiterverarbeitung veredelter Druckerzeugnisse alle Register ziehen können. So war man sich hier von vornherein bewusst, dass auch eine geeignete technische Ausstattung im Finishing ein entscheidender Schlüssel des Erfolgs sein würde. Vor diesem Hintergrund hatte das Unternehmen auf der diesjährigen drupa Nägel mit Köpfen gemacht und das entsprechende Equipment inklusive unter anderem spezieller Stanz- und Falzmaschinen beschafft.

www.steinemann.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!