Die Branche am Montag!

Offsetdruck

NWN Media steigt mit EasySert ins professionelle Beilagengeschäft ein

Die Investition in die EasySert-Linie bedeutet für die walisische NWN Media den Schritt in das professionelle Einsteckgeschäft.

Freitag 06. November 2009 - NWN Media produziert mit der neuen EasySert von Ferag. Die Einstecklinie ging in diesem Sommer am Standort Deeside in Betrieb. Für das inhabergeführte Unternehmen bedeutet die Investition den Schritt in das professionelle Beilagengeschäft.

Anzeige:

Vor rund zwei Jahren ging in Deeside ein Versandraumsystem von Ferag mit UTR-Fördertechnik und vier Paketkreuzlegern MultiStack in Produktion. Für die Verarbeitung des damals noch geringen Einsteckvolumens wurde auf dem Occasionsmarkt eine Einsteckmaschine erworben.

Als Ferag auf der Ifra-Expo 2008 EasySert als Weltpremiere präsentierte, weckte das völlig neuartige Einsteckkonzept auf Anhieb das Interesse von Huw Jones, Operations Director bei NWN: «Nach einer näheren Betrachtung der EasySert-Technik war klar, dass uns diese Lösung ganz neue Möglichkeiten im Markt eröffnen würde. Mit EasySert arbeiten wird dreimal so schnell wie bisher. Zudem bringt uns diese Einstecklinie viel mehr Stabilität in die Produktion. Neben den unterschiedlichsten Beilagen mit dem kleinsten Format A6 können wir jetzt auch Werbezusätze wie CDs und DVDs verarbeiten. Mit EasySert werden wir ganz neue Aufträge gewinnen», ist Huw Jones überzeugt.

Die EasySert-Linie bei NWN Media ist perfekt in das bestehende Ferag-System integriert, wobei die eingesteckten Produkte direkt an den MultiStack-Sektor übergeben werden. Die Linie erlaubt via Anleger JetFeeder das Einstecken von drei Produkten in einem Durchlauf. Für das Vorsammeln kommt RollStream zum Einsatz, dessen modulares Konzept die einfache Erweiterung der Vorsammelstrecke zulässt. Grundsätzlich ist EasySert auf bis zu 40 Anlegestationen ausbaubar.

Im Hinblick auf die Gewinnung von Lohnaufträgen spielten für Huw Jones die Formatvariabilität und die schnellen Umstellungen der EasySert-Linie eine entscheidende Rolle: «Mit EasySert haben wir eine hochflexible Lösung gewählt. Sie ist einfach in der Bedienung und ermöglicht uns dank der schnell ausgeführten Formatumstellungen die wirtschaftliche Produktion vieler unterschiedlicher Aufträge bis in den untersten Auflagenbereich. Angesichts des gegenwärtigen Wirtschaftsklimas war es für uns wichtiger denn je, die richtige Lösung zu finden, welche die besten Leistungsdaten zum besten Preis bietet, ohne dabei Kompromisse in Bezug auf die Qualität in Kauf zu nehmen», hält Huw Jones fest.

NWN Media Ltd. ist eine der grössten privaten Zeitungsgruppen Grossbritanniens und der letzte in walisischem Familienbesitz verbliebene Zeitungsverlag. Seit Juli 2007 wird in einem für 16 Mio. £ erstellten Neubau in Flintshire, North Wales, produziert. NWN Media publiziert zwölf eigene Zeitungstitel in täglicher, wöchentlicher und monatlicher Erscheinungsweise. Die drei Zeitungen County Times, Advertizer und Evening Leader erreichen jede Woche rund eine Million Leserinnen und Leser. Neben den eigenen Verlagsprodukten produziert NWN Media im eine Vielzahl an Printerzeugnissen im Auftragsverhältnis.

www.ferag.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!