Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

KBA Rapida 105 bei Amcor Cartons in Auckland

Die Rapida 105 ist nun das Herzstück im Drucksaal von Amcor Cartons in Auckland

Montag 09. November 2009 - Aufgrund der höchsten Dichte an Segelschiffen weltweit wird Auckland auch City of Sails genannt. In dieser neuseeländischen Hafenstadt wurde kürzlich bei Amcor Cartons die erste Mittelformatmaschine KBA Rapida 105 des Landes installiert. Schnell ist sie zum neuen Flaggschiff in den Produktionshallen des Verpackungsdruckers geworden.

Produktionsleiter Dave Wilson: „Mehr Kapazität war eine Vorgabe, aber wir suchten gleichzeitig nach einer Maschine mit höherer Zuverlässigkeit, mehr Farbstabilität und verbesserter Druckqualität. Wir wissen, dass die Rapida 105 uns all dies liefern kann.“ Dave Lewis, bei KBA Australasia für den Bogenvertrieb zuständig: „Wir freuen uns sehr, von Amcor den zweiten Auftrag zur Lieferung einer Rapida-Bogenoffsetmaschine erhalten zu haben. Die neue Rapida 105 folgt der Installation einer Rapida 142 bei Amcor in Sydney. Wir sind voller Zuversicht, dass Amcor mit der neuen Rapida in Auckland ebenfalls sehr zufrieden sein wird und sie deutlich zur Steigerung der Produktivität beiträgt.“

Die neue Rapida 105 ist eine voll ausgestattete Sechsfarbenmaschine mit Lackturm und Auslageverlängerung. Sie ist mit speziellen Gestellblöcken höher gesetzt. Auf ein kostenintensiveres Streifenfundament kann damit verzichtet werden. Außerdem ist sie mit Kartonpaket für Bedruckstoffe bis zu 1,2 mm Stärke ausgerüstet. Durch den DriveTronic-Feeder mit Einzelantrieben für die unterschiedlichen Bewegungsfunktionen erfolgt der Stapelhub kontinuierlich und ruckfrei. Außerdem entfallen mechanische Komponenten wie sie an anderen Maschinen für diese Funktionen erforderlich sind.

Zur Ausrüstung der Rapida 105 gehört das Mess- und Regelsystem DensiTronic, das Dichtemessungen vornimmt und Korrekturen im Farbprofil online an die Farbwerke übermittelt. Es ist das erste System dieser Art bei Amcor Cartons in Auckland. Deshalb freut sich Dave Wilson, es für die Qualitätssicherung zur Verfügung zu haben: „Wir halten DensiTronic für ein ganz wichtiges Detail, das uns kürzere Rüstzeiten und höhere Farbstabilität bringt. Mit diesem System können wir unsere Qualität weiter anheben.“

Ausgestattet ist die neue Mittelformat-Rapida zudem mit einem High-Speed-Paket für Druckleistungen bis 16.500 Bogen/h. Während eines Besuches bei Amcor sah Dave Lewis, dass die Maschine mit 16.000 Bogen/h produzierte. Er freut sich: “Es ist eine der am besten angelaufenen neuen Maschinen, die ich kenne.“ Normalerweise benötigen Drucker Zeit, für sie völlig neue Technik auf volle Leistung zu bringen. Aber die Amcor-Mannschaft hat sich mit der neuen Rapida 105 schnell vertraut gemacht und innerhalb kürzester Zeit begonnen, mit hoher Leistung zu produzieren. Dave Wilson ist sich sicher, dass die Produktivität der Rapida 105 ein riesiges Plus ist und zum Wachstum der Marktposition von Amcor beitragen wird.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!