Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Der Einsatz von Gmund Papier ist aktiver Umweltschutz

Dienstag 19. Januar 2010 - Ab sofort können Gmund Kunden auf ihren Geschäftsausstattungen, Broschüren, Karten, Flyern und auf der Homepage ihre Umweltfreundlichkeit mit dem GMUND ECO ZERTIFIKATS-LOGO direkt bezeugen.

Das GMUND ECO ZERTIFIKAT bürgt für die hohen, selbst auferlegten Umweltstandards der Büttenpapierfabrik Gmund und bezieht sich auf die 4 Säulen des Umweltschutzes in der Papierindustrie:

• Wasser wird auf modernste Weise mit natürlichem Ozon entfärbt
• Rohstoffe: die gesamte Produktpalette ist FSC zertifiziert
• Abfall: 99 % der Abfälle, die bei der Produktion anfallen, werden wiederverwertet
• Energie: bis zu 75 % des Verbrauchs werden intern gewonnen aus Wasser, Sonne und Produktionswärme

Ziel ist es, immer noch besser und fortschrittlicher zu werden. So wurde im Jahr 2008 eine 220 m² große Photovoltaik-Netzanlage installiert. Die größte Investition in den Umweltschutz folgte aber Anfang 2009 mit einer neuen Dampf-Energiezentrale. Mit dieser ist es gelungen, den Schwefeldioxidausstoß um 98 % zu senken.

www.gmund.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!