Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Starker Teamgeist und neue Technik

Die Teilnehmer waren begeistert von der motivierenden Atmosphäre des Symposiums.

Dienstag 14. Dezember 2010 - Der Einladung von Flint Group Flexographic Products zu einem zweitägigen Symposium der globalen Vertriebsorganisation folgten Ende September über 120 Teilnehmer aus 43 Ländern nach Stuttgart.

Nicht nur Mario Busshoff, Vice President und General Manager freute sich über die große Resonanz. Die Teilnehmer waren ebenso begeistert von der motivierenden Atmosphäre des Symposiums. Sie förderte den effektiven Erfahrungsaustausch auf internationaler Ebene ebenso wie die Stärkung des Teamgeists. Daneben lautete das Fazit bei der Beurteilung der präsentierten Informationen unisono: Sehr lohnenswert, da zum einen ausführliche Informationen über den aktuellen Stand des breiten Produktprogramms einen systematischen Überblick boten und daneben viele Neuentwicklungen im Detail präsentiert wurden.

Ein Highlight in technischer Hinsicht stellte dabei die innovative Technologie zur UV-Belichtung von Flexodruckformen dar, die Flint Group Flexographic Products im September 2010 zur Labelexpo in Chicago erstmals präsentiert hatte. Sie befindet sich aktuell in der Betatest-Phase. Die kommerzielle Vermarktung ist für 2011 geplant.

Darüber hinaus konnten die verschiedenen Vorträge u.a. dokumentierten, daß
– das große Angebot an nyloflex Druckplatten, Sleeves und Geräten die Wahl des jeweils passenden Produktes für sämtliche Anwendungsfelder ermöglicht, vom Wellpappendruck über den Foliendruck bis hin zu Druckformen für die In-the-Round-Technologie (ITR) einschließlich Adaptern und leistungsstarken Verarbeitungsanlagen (bis zu 120 Sleeves pro Tag).
– im ebenfalls umfassenden Programm an rotec Sleeves und Adaptern mit dem rotec Premium Sleeve ein Produkt mit überdurchschnittlich hoher Dimensionsstabilität verfügbar ist.
– im Bereich der nyloprint Buchdruckplatten der eindeutige Trend zur Umstellung auf digitale Bebilderung geht, da in absehbarer Zeit geeignete Filme nicht mehr verfügbar sein werden.
– bei den Verarbeitungssystemen eine Tendenz zur Automatisierung zu beobachten ist. Beispiele sind das kompakte Gerät nyloflex Combi F II für den Etikettenmarkt sowie der neue nyloflex Automated Plate Processor (APP), der erstmals vorgestellt wurde und Anfang 2011 verfügbar sein wird. In diesem Gerät sind alle Prozesse vom Auswaschen bis zum Nachbehandeln integriert.

Abgerundet wurde das Symposium durch mehrere Gastvorträge: Flint Group Geschäftseinheit Packaging and Narrow Web Inks – Überblick über das umfangreiche Programm an Druckfarben, EskoArtwork – aktuelle Entwicklungen im Prepress-Bereich, tesa SE – über die Auswahl des geeigneten Klebebandes zur Druckplattenmontage, Zecher GmbH – Wechselwirkungen zwischen Rasterwalze und Druckplatte.

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!