Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Offset Vandevelde rationalisiert Produktionsablauf mit Kodak

Offset Vandevelde nutzt den Prinergy Powerpack Workflow und das Insite Prepress Portal System seit 18 Monaten und ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Donnerstag 12. Januar 2012 - Die belgische Druckerei Offset Vandevelde erzielt durch die Automatisierung ihrer Druckvorstufe mit dem Kodak Prinergy Powerpack Workflow und dem Insite Prepress Portal System gewaltige Zeiteinsparungen.

Anzeige:

Das in Kruishoutem ansässige Unternehmen hat 19 Mitarbeiter und produziert im Zweischichtbetrieb. Kurt Vandevelde, Mitinhaber des Familienbetriebes, ist für die Druckvorstufe verantwortlich. „Der Faktor Zeit ist im Druckbereich von entscheidender Bedeutung“, erklärt er. „Deshalb müssen Empfang und Verarbeitung von Dateien, Proofausgabe und Druckformherstellung so effizient wie nur möglich ablaufen. Das haben wir zweifellos mit den Kodak Unified Workflow Lösungen erreicht. Durch die umfassende Automatisierung wird unser Personal von vielen arbeitsintensiven Aufgaben entlastet und kann sich mehr um andere Tätigkeiten kümmern, mit denen sich ein Mehrwert generieren lässt.“

Offset Vandevelde hat ein breit gefächertes Auftragsspektrum, das je etwa zur Hälfte aus Akzidenzen, wie Flyern, Broschüren und Plakaten, sowie aus Verpackungen besteht. Gedruckt wird auf vier Bogenoffsetmaschinen im Format 70 x 100 cm. Neben einer Achtfarbenmaschine (4/4) verfügt Offset Vandevelde über zwei Fünffarbenmaschinen mit Lack und eine Sechsfarbenmaschine mit Lack.

In den Aufträgen des Unternehmens zeichnet sich ein klarer Trend ab. „Der Akzidenzdruck ist rückläufig und er wird durch den Digitaldruck ersetzt“, erklärt Kurt Vandevelde. „Unser Anteil am Verpackungsmarkt steigt erheblich.“

Zu Beginn des Jahres 2011 erwarb Offset Vandevelde die Firma KVA Packaging, ein auf Luxusverpackungen spezialisiertes Unternehmen, das schon einen großen Anteil seines Bedarfs in Kruishoutem drucken ließ. „Diese Übernahme bedeutet, dass wir nun die Verpackungsproduktion von A bis Z anbieten können“, ergänzt Vandevelde.

Das frühere Workflow-System von Offset Vandevelde brachte nicht mehr die Leistung, die das Unternehmen benötigte. „Wir brauchten einen schnelleren Workflow, der sich nahtlos mit unserem Management-Informationssystem verbinden ließ“, bemerkt Kurt Vandevelde. „Wir hatten auch Zweifel hinsichtlich seiner Zuverlässigkeit, was man natürlich nicht brauchen kann, wenn der Auftragsbestand wächst. Wir benötigten ein Hochleistungssystem, das uns ein weiteres Wachstum ermöglichte.“

Nach einer Demonstration des Prinergy Powerpack Workflows wusste Kurt Vandevelde, dass dies die Lösung war, nach der das Unternehmen gesucht hatte. „Wir wollten die Kodak Lösung wirklich auf Herz und Nieren testen. Deshalb brachten wir zur Demo einige schwierige Dateien mit, die dem System aber überhaupt keine Problem bereiteten. Wir schauten uns auch verschiedene andere Lösungen an, die jedoch nicht die Leistung von Kodak erreichten“, sagt Vandevelde.

Die Implementierung des Prinergy Powerpack Workflows und des Insite Prepress Portal Systems erfolgte ohne Probleme. „In der Druckvorstufenabteilung waren die Zeiteinsparungen bei Akzidenzaufträgen sofort spürbar“, sagt Vandevelde. „Jetzt sind nur noch etwa 30 Prozent der zuvor aufgewandten Zeit nötig und bei Verpackungsaufträgen lassen sich sogar noch höhere Zeiteinsparungen erreichen.“

Ein erheblicher Anteil der Zeiteinsparungen ist auf die Regelbasierte Kodak Prinergy Automatisierungssoftware (RBA) und die Verpackungslayoutautomatisierung (PLA) des Kodak Prinergy Powerpack Workflows zurückzuführen. „Mit der RBA lassen sich alle Arten von häufig wiederholten Druckvorstufenabläufen mittels Hotfoldern automatisieren, ohne dass diese angeklickt oder separat aktiviert werden müssen. Einfache Aufgaben, wie das Überprüfen oder Sichern von Dateien, werden automatisch ausgeführt und verschlingen keine Zeit und Ressourcen mehr“, erläutert Kurt Vandevelde.

Außerdem vereinfacht die Verpackungslayoutautomatisierung die Druckvorstufenbearbeitung von Verpackungsdruckaufträgen: „Häufig werden mehrere Faltschachteln auf einem einzigen Druckbogen platziert. Bei Aufträgen dieser Art basiert das Druckbogenlayout auf der Stanzform. Das Zusammenstellen derartiger Formen mit allen Kontrollstreifen und Marken in der Druckvorstufe war immer ein sehr zeitaufwendiges Verfahren. Heute wickelt das die PLA komplett selbsttätig ab.“

Das Insite Prepress Portal System hatte auch auf die Kunden von Offset Vandevelde große Auswirkungen. Sie nutzen das System für die Online-Übermittlung von Dateien in die Produktion und zur Verwaltung ihrer Aufträge. „Im Akzidenzbereich stellten wir unsere Abläufe praktisch sofort auf das Insite Prepress Portal System um“, bemerkt Vandevelde. „Es bietet uns viele Vorteile. Unsere Kunden können selbst sehen, ob ihre Dateien alle Anforderungen erfüllen. Jeder Auftrag erhält direkt eine Nummer und Beschreibung, weshalb wir die Daten nicht immer wieder neu eingeben müssen. Wir haben von unseren Kunden, die das Insite Prepress Portal System nutzen, überaus positive Rückmeldungen erhalten. Sie sind alle angenehm überrascht, wie einfach sich das System bedienen lässt.“

Vandevelde führt den verbesserten Proofprozess als weiteren wichtigen Vorteil des Insite Prepress Portal Systems an. „Es ist nicht immer einfach, die Kunden zu überzeugen, ein solches System zu nutzen. Aber seit seiner Einführung ist bei uns die Ausgabe von Proofs auf Papier um rund 75 Prozent zurückgegangen. Bei manchen Aufträgen werden die Proofs vollständig über das Insite Prepress Portal System abgewickelt, während andere Kunden PDF-Dateien erhalten, die das Prinergy Powerpack Workflow System automatisch erzeugt. Sämtliche Korrekturen und Freigaben werden automatisch aufgezeichnet und alle wichtigen Informationen werden sofort auftragsbezogen festgehalten.“

Kurt Vandevelde hat sich zum Ziel gesetzt, Kunden, die vor allem Verpackungsjobs in Auftrag geben, von den Vorteilen des INSITE Prepress Portal Systems zu überzeugen. „Wir wollen unseren Kunden eine Reihe von Verpackungen und Faltschachteln für jedes neue Design anbieten“, sagt er. „Auf diese Weise werden wir das INSITE System in erster Linie als Informationswerkzeug nutzen, doch es wird uns auch helfen, wesentlich effizienter zu arbeiten.“

Offset Vandevelde nutzt den Prinergy Powerpack Workflow und das Insite Prepress Portal System nun seit 18 Monaten und ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden: „Es gab kein einziges Problem mit der Software. Die Verbindung mit dem MIS stellt für die KODAK Unified Workflow Lösung kein Problem dar. Dies eröffnet uns die Möglichkeit, schließlich eine umfassende CIP4-Automatisierung zu implementieren.“

Kurt Vandevelde ist überzeugt, dass die Partnerschaft mit Kodak das Unternehmen auf ein starkes Fundament für künftiges Wachstum gestellt hat. „Wir sind heute in einer sehr guten Position, nicht nur in technologischer Hinsicht, sondern auch weil wir unser Personal nicht groß aufstocken mussten, um so weit zu kommen. Unsere Zusammenarbeit mit Kodak wird dahin gehend eine große Rolle spielen, wie wir uns in Zukunft weiterentwickeln werden.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!