Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

M-real: erfolgreicher Auftritt auf der ProSweets 2012

Samstag 04. Februar 2012 - M-real Consumer Packaging präsentierte auf der ProSweets Cologne 2012 seine maßgeschneiderten Süßwaren-Kartonqualitäten: Carta Solida und Simcote treffen mit Lightweighting, sensorischer Reinheit und ausgeglichener Nachhaltigkeitsbilanz höchste Anforderungen der Branche.

Carta Solida ist besonders gut geeignet für den direkten Kontakt mit Schokolade. Ihr besonderer Weißegrad macht sie zur optimalen Grundlage für hochwertig bedruckte und veredelte Premium-Faltschachteln, wie sie im Süßwarensegment stark nachgefragt werden. Simcote ist besonders beliebt aufgrund seiner Lightweighting-Eigenschaften in Kombination mit hoher Stabilität. Damit ist Simcote die Qualität für ein breites Verpackungsspektrum von Food- und Süßwarenfaltschachteln, die sensible Lebensmittel gut schützen.

„Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach unseren Frischfaserqualitäten aufgrund ihres hohen Reinheitsgrads, ihrer Leichtgewichtigkeit und ihrer Nachhaltigkeit weiter steigen wird. Für unsere Kunden haben wir deshalb das M-real-Investitionsprogramm mit Umbau unserer Werke vorangetrieben“, erläuterte Manfred Aumann, Verkaufsdirektor für Branded Food bei M-real. „Dadurch wird die Produktionskapazität für Faltschachtelkarton um 150.000 Tonnen auf jährlich insgesamt 935.000 Tonnen gesteigert. Zudem garantieren wir durch unseren neuen Schnelllieferservice Lieferungen binnen zwei Wochen.“

Auch in Nachhaltigkeit mit der Umstellung der M-real-Werke auf erneuerbare Energien investiert das Unternehmen aktuell weiter. In den Papierfabriken rüstet M-real um und ersetzt künftig Erdgas durch CO2-neutrales Holz, vornehmlich über das Heizen mit Rinde, Spänen, Baumstümpfen und anderem Holzausschuss. Nach Inbetriebnahme der neuen Biopower-Papierfabrik Kyro im Herbst 2012 verringern sich die CO2-Emissionen von Kyro beispielsweise um 100.000 t jährlich. Das entspricht dem jährlichen Ausstoß von etwa 60.000 Autos.

Wie Verpackungsstudien zeigen, ist Nachhaltigkeit eine wesentliche Anforderung an die Verpackung seitens der Verbraucher. Im Vergleich zu Vorgänger-Studien kletterte Umweltbewusstsein bei den wichtigen Verbraucheranforderungen ganz nach oben. Um diesen Anspruch zu erfüllen, entwickelte M-real das Lightweighting für seine Kartonqualitäten: Mit einer spezielle Anordnung der Fasern bietet der Karton bei geringerem Flächengewicht dieselben Eigenschaften wie höhergewichtige Sorten.

Durch das Lightweighting weisen M-real-Kartonqualitäten ein geringeres Transportgewicht auf. Das reduziert Emissionen durch die Transportmittel auf allen Strecken von der Kartonfabrik über Faltschachtel-Hersteller und Markenartikler bis hin zum Handel. Bei einer 15-prozentigen Gewichtsreduktion des Kartons wirkt sich das als eine Reduktion des Carbon-Footprints um 18 Prozent aus. Auch bei der Entsorgung der Packung und im Recyclingprozess entstehen weniger Belastungen. Lightweighting sorgt damit für einen besseren Carbon-Footprint und Kosteneinsparungen im zweistelligen Prozentbereich. Grundsätzlich zu einer Arbeitsweise verpflichtet, die die Auswirkungen auf die Umwelt minimiert, stammen zudem alle Rohstoffe für M-real-Karton zertifiziert aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

M-real kann das gesamte aufgewendete Holz für die Frischfaserkartonproduktion zurückverfolgen. Alle Frischfaserzusätze stehen unter strenger Beobachtung und die Verwendung folgt den EU-Vorschriften. Sämtliche M-real Werke sind ISO 22000 zertifiziert, entsprechend dem Internationalen Food Safety Management Standard. Dieser stellt sicher, dass Systeme innerhalb der Produktion dafür zuständig sind, dass keine Fremdkörper in Kontakt mit dem Karton kommen. Die höchsten Hygiene-Standards werden auch während des Transports der M-real Kartonprodukte beibehalten. M-real verlangt von seinen Transportunternehmen, dass die gleichen hohen Hygienestandards beim Transport wie in der Produktion eingesetzt werden. Zudem widmet sich M-real intensiv dem Thema Sensorik. Anspruchsvolle Tests und Entwicklungen sichern die Geschmacks- und Geruchsneutralität der Kartonqualitäten.

www.m-real.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!