Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Krause LS Performance XXL im US Markt erfolgreich

Donnerstag 19. April 2012 - Der Kause LS Performance XXL wurde ursprünglich für den koreanischen Markt konzipiert und stellt nun für den amerikanischen Markt und den dortigen Bestrebungen zum Umbau der existierenden Druckmaschinen zum 3around oder Triliner Format die optimale Lösung dar.

In den USA wird derzeit heiß das Thema „3around oder Goss Triliner“ diskutiert. Es erfolgt ein Umbau der Zeitungsrotationen (Druckzylinder und Falzapparat) mit einer Druckplatte um den gesamten Zylinder, um mit drei Zeitungsseiten auf dieser langen Platte ein neues kürzeres Zeitungsformat realisieren zu können, ohne in eine neue Zeitungsrotation mit anderem Zylinderumfang investieren zu müssen.

Neben den Papiereinsparungen liegt der Vorteil vor allem im handlichen Format und der flexiblen Verarbeitung, so dass die Betriebe bei ihrer Suche nach erfolgreichen Vermarktungsstrategien im Sektor Print neue Ansätze erhalten.

Obwohl der amerikanische Zeitungsmarkt in einer Strukturkrise steckt, konnte Krause mit seinem exklusiven Vertriebspartner Fujifilm North America in den letzten 5 Jahren über 50 CTP Belichter, vor allem bei den größeren Zeitungen, auf dem amerikanischen Markt platzieren. „Da wir unsere führende Marktposition halten und ausbauen wollen, war es nur logisch, für diese neue Technologie den passenden Belichter zu liefern“, so Stefan Beke-Bramkamp – Verkaufs- und Marketingleiter bei der Krause-Biagosch GmbH und zuständig für den US Markt.

Kurz nach der Konzeptvorstellung zur letzten GraphExpo hat der erste amerikanische Anwender der 3around Technologie – The Dispatch Printing Company in Columbus Ohio – bei Krause 3 LS Performance XXL mit BlueFin bestellt, da der Belichter in der Umrüstungsphase die Standardformate und die 3around Druckplatten gleichzeitig belichten kann. Neben den Standardzeitungsformaten (Single oder Panorama) können auch die langen 3around Formate als Single oder Panoramaplatten belichtet werden. So gewährleistet der LS Performance XXL die flexible Nutzung der neuen Technologie auch in gemischter Anwendung, falls nicht alle Druckmaschinen umgebaut werden. Es können ca. 160 Single 3around Platten pro Stunde belichtet werden, was bei 3 Seiten pro Platte ca. 480 Einzelplatten entsprechen würde.

www.krause.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!