Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Social Media auf eine neue Ebene heben

Donnerstag 09. August 2012 - Kaum ein anderer Nachrichtenanbieter dürfte eine vergleichbare Erfahrung damit haben, wie man Social Media für eine verbesserte Krisenberichterstattung nutzen kann, wie der arabische Sender Al Jazeera, der sich mit eingehenden Berichten vom Arabischen Frühling, den Wahlen im Iran, dem Gaza-Konflikt und anderen Ereignissen in der instabilen Region des Nahen Ostens einen Namen gemacht hat.

Als Leiter des Bereichs Social Media beim Al Jazeera Network mit Sitz in Katar setzt Riyaad Minty bei der Krisenberichterstattung verstärkt auf von Bürgerjournalisten gelieferte Inhalte und fördert Al Jazeeras Präsenz auf Facebook, Twitter, YouTube und anderen sozialen Plattformen. Von seinen Erfahrungen wird er beim 19. World Editors Forum berichten, das vom 2. bis 5. September in der ukrainischen Hauptstadt Kiew stattfindet.

Zu den weiteren Teilnehmern der Session „Social Media – der nächste Schritt“ zählen Aldo van Weezel, der als Berater für Business Development und Vertreter von ppi Media in Lateinamerika derzeit die chilenische Zeitschriftenbranche bei der Entwicklung ihrer Digitalstrategie unterstützt; Vicent Partal, Gründer und Direktor von VilaWeb.cat, der in Spanien führenden Online-Zeitung in katalanischer Sprache; sowie Mark Little, der als Gründer und CEO von Storyful, einer in Irland ansässigen Nachrichtenagentur für das Social-Media-Zeitalter, über die Einbindung von Videos in die redaktionelle Berichterstattung sprechen wird.

Das 19. World Editors Forum findet zusammen mit dem 64. Weltkongress der Zeitungen in diesem Jahr in Kiew statt. Zu dem vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) organisierten Branchentreffpunkt der internationalen Zeitungswelt werden mehr als 1000 Chefredakteure, Zeitungsverleger, und andere Führungskräfte der Branche aus über 100 Ländern erwartet.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!