Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Der Enfocus Appstore hebt ab

Dienstag 22. März 2016 - Der neu entwickelte Marktplatz wird zur entscheidenden Ressource für die Verbindung, den Support und den Fortschritt der Enfocus Switch-Anwendercommunity

Anzeige:

Enfocus hat im vergangenen Monat die Bereitstellung des Enfocus Appstore angekündigt, einer Co-Creation-Plattform, auf der Anwender und Entwickler ihr Know-How und ihre Erzeugnisse austauschen können. Nach nur einem Monat hat sich der Enfocus Appstore bereits als die Bezugsquelle der Wahl für diese Anwendergemeinschaft etabliert. Täglich werden neue Apps hinzugefügt, die Switch-Anwender weltweit zur Lösung von geschäftlichen Problemen herunterladen. Weniger als einen Monat nach seiner Freigabe wurden bereits die ersten Apps im Enfocus Appstore verkauft. Enfocus wird auf der drupa 2016 die Vielfalt der Abläufe, die mit den Apps aus dieser Anwendercommunity erstellt werden können, vorstellen (Halle 08b, Stand A23).
Die Switch-Community setzt sich aus Switch-Experten aus der ganzen Welt zusammen, darunter Anwender, Integratoren und Channel Partner. Im Enfocus Appstore können Nutzer auf Anwendungen zugreifen, die von dieser wichtigen Community entwickelt wurden. Anwender erhalten Informationen zu jeder verfügbaren App, beispielsweise Details zur App, Informationen zu Kompatibilität und Version, den Namen des Erstellers, Screenshots sowie einen Link zum vom Ersteller angebotenen Support. Wenn sich ein Anwender für eine App interessiert, kann er diese herunterladen und einen Monat lang kostenlos testen. Gefällt ihm die Anwendung, kann er sie auf Abonnementbasis erwerben.
Dazu Bjorn Willems, Direktor für das Produktmanagement bei Enfocus: „Enfocus Switch-Anwender haben jetzt Zugang zu einer wertvollen Ressource, auf der sie Ideen und Technologien zur Förderung ihrer Unternehmen austauschen können – und dafür haben sie nur sich selbst zu danken. Es war uns schon immer bewusst, dass wir es hier mit einer starken, eng verknüpften Anwendergruppe zu tun haben. Das Tempo, mit der die Aktivität im Enfocus Appstore vorangeht, unterstreicht dies auf das deutlichste. Bis zur drupa wird der Enfocus Appstore fast 50 Apps anbieten, von der jede einzelne eine Lösung für eine konkrete geschäftliche Problemstellung bereitstellt. Bei Enfocus freuen wir uns schon deshalb sehr auf die drupa, damit wir der Branche zeigen können, was eine starke Gemeinschaft alles erreichen kann.“
Frühes Wachstum und Dialog
Seit der Einführung des Enfocus Appstore sind Dutzende Ersteller von Apps mit Enfocus in Kontakt getreten und jeden Tag kommen neue Apps hinzu.
Im Appstore sind eine Reihe von Apps verfügbar, die unterschiedliche Ablaufaspekte unterstützen – von Apps, die bei der Verwaltung von XML-Dateien helfen bis hin zu Apps, die CSV-Dateien durchsuchen. Das breite Angebot von Anwendungen und das Tempo, mit dem Apps dazukommen bedeutet, dass Anwender selbst für die noch so speziellen Workflow-Probleme Lösungen finden können.
Neue Funktionen zur Unterstützung der Anwendercommunity
Enfocus plant, den Appstore noch anwenderfreundlicher zu gestalten. In naher Zukunft sollen Nutzer Rezensionen und Bewertungen von erworbenen Apps hinterlassen können. Darüber hinaus wird dem Anwender eine persönliche Landingpage mit einer Auswahl an Apps präsentiert werden, die auf früheren Einkäufen beruht. Apps werden außerdem klassifiziert werden. Mithilfe dieser Funktionen wird der Anwender durch die wachsende Anzahl der Apps geleitet und der Dialog innerhalb der Enfocus-Community gefördert werden.
Kontinuierliche Weiterentwicklung von Switch
Zusätzlich zu den durch die Gemeinschaftsarbeit entstandenen Apps setzt Enfocus Schwerpunkte auf die Softwarearchitektur und entwickelt Funktionalität zur Qualitäts- und Leistungssteigerung sowie mehr Flexibilität. Zu den Funktionen, die derzeit entwickelt werden, gehört u.a. ein HTML-Client für Switch, der Anwendern Zugriff von jedem Standort aus ohne vor Ort installierte Software gewährt.
Außerdem arbeitet Enfocus an einer cloudbasierten Lösung, die Anwendern mehr Flexibilität und Sicherheit ermöglicht. Mit der Enfocus Cloud können Nutzer automatisch Switch Assets – wie etwa Workflows und dergleichen – über die Cloud synchronisieren. Im Falle eines Hardwareausfalls kann der Anwender einfach Switch auf einem anderen Server installieren, mit seinem Enfocus-ID einloggen und alle Workflows wiederhergestellt vorfinden.

www.enfocus.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!