Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

Pixartprinting als wichtigste Installation von H-UV- und LED-UV-Systemen von Komori in Europa

Samstag 20. Mai 2017 - Produktionsabteilung in Quarto d'Altino erweitert Maschinenpark um drei neue LED-/H-UV-Anlagen des Typs GL840P und rüstet bestehende Modelle nach

Anzeige:

Pixartprinting wird zur größten europäischen Installation von H-UV-Polymerisationssystemen von Komori. In Quarto d’Altino wurden drei neue LED-/H-UV-Anlagen des Modells GL840P in Betrieb genommen, während die beiden bereits vorhandenen Maschinen mit H-UV-System nachgerüstet wurden. Der Marktführer des Upload&Print erobert somit die absolute Vorrangstellung als Produktionsabteilung mit den meisten Achtfarben-Systemen (70×100 cm) des japanischen Herstellers, die mit dieser Trocknungstechnologie ausgestattet sind.

„Die Erweiterung unseres Produktsortiments geht Hand in Hand mit der technologischen Innovation, die in unserer DNA verankert ist, sich in allen Abteilungen widerspiegelt und das entscheidende Merkmal unserer Entwicklungsstrategie darstellt“, erklärt Paolo Roatta, Geschäftsführer von Pixartprinting. „Die Einführung von immer stärker automatisierten und standardisierten Prozessen ermöglicht uns, Produktionszeiten zu reduzieren und gleichzeitig die Qualität unserer Produkte weiter zu optimieren – Leistungsmerkmale, die die Effizienz der Auftragsabwicklung und somit die Zufriedenheit unserer Kunden steigern.“

Die Entscheidung, von einer konventionellen Konfiguration auf die H-UV- und LED-UV-Polymerisation umzusteigen, beruhte auf dem Bedarf, den Produktionszyklus zu optimieren. Dank der kürzeren Trocknungs- und Einrichtezeiten ermöglicht diese Technologie mehr Druckeffizienz auf einer breiten Auswahl an Trägermaterialien, was wiederum die Gesamtproduktivität steigert und die Lieferzeiten verkürzt. Dieses Ziel wurde letztlich durch die Tatsache untermauert, dass in diesen Systemen keine Druckbestäubungspuder benötigt werden, was nicht nur ein sauberes Arbeitsumfeld schafft, sondern zudem einen Bearbeitungsschritt zur Fertigung eliminiert und somit die Auftragsabwicklung beschleunigt. Auch die Druckqualität stellte für Pixartprinting ein wichtiges Argument für den Umstieg auf die H-UV-Technologie dar, da sie einen ausgezeichneten Output und maximale Vielseitigkeit in der Produktherstellung auch bei einer breiten Produktpalette bietet.

Ganz im Stile von Pixartprinting führt die angeforderte Maschinenkonfiguration zu einer maximalen Leistungssteigerung bezüglich der Prozessautomatisierung. Dies ist unter anderem den voll automatisierten Funktionen zum Plattenwechsel, Auftragswechsel und zur Farbverwaltung zu verdanken sowie dem neuen Luftzufuhrsystem, das mit energiesparenden Pumpen und Kompressoren arbeitet. Darüber hinaus werden bei der Polymerisation durch die LED-UV- und H-UV-Technologie weniger Wärme freigesetzt als bei konventionellen UV-Trocknern, was mehr Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleistet. Hinzu kommt die Tatsache, dass die LED-/H-UV-Geräte des Typs GL840P mit Kapselungssystem der Druckgruppen ausgestattet sind, was das Zerstäuben der Tinte während der Produktion verhindert und zu einem gesünderen Arbeitsumfeld beiträgt.

„Die Synergie in der Zusammenarbeit zwischen unserer eigenen F+E-Abteilung und der der Maschinenhersteller zeigt unseren Willen, strategische Partnerschaften aufzubauen, in denen dasselbe Ziel verfolgt wird“, unterstreicht Alessio Piazzetta, Betriebsleiter bei Pixartprinting. „Unsere Zusammenarbeit mit Technologiepartnern wie Komori, die bereit sind, Anlagen für On-Demand-Systeme neu zu planen und an unsere Anforderungen anzupassen, hat uns im Laufe der Zeit ermöglicht, noch nie dagewesene Ergebnisse zu erzielen. Die Aktualisierung unseres Offset-Parks stellte eine besondere Herausforderung dar, doch dank der hervorragenden Teamarbeit konnten wir schnelle Erfolge verbuchen, die unsere Erwartungen sogar übertrafen.“

Seit den Anfängen der Zusammenarbeit zwischen Pixartprinting und Komori 2009 wurden bereits mehrfach exklusive Lösungen implementiert, die zu einem internationalen Referenzpunkt im Drucksektor geworden sind. Im Jahre 2011 hob sich das venezianische Web-to-Print-Unternehmen als erster Kunde von Komori ab, der außerhalb Japans vollständig robotisierte Maschinen installierte und somit als Wegbereiter dazu beitrug, die H-UV- und LED-UV-Technologien in Europa zu etablieren.

„Es ist ein Privileg, mit Pixartprinting zusammenarbeiten zu dürfen, die uns als absolute Pioniere dazu anspornen, unsere Serviceleistungen im Hinblick auf Produktivität und Prozessoptimierung immer weiter zu verbessern“, erklärt Silvano Bianchi, Geschäftsführer von Komori Italia. „Die Technologie-Partnerschaft mit diesem dynamischen Unternehmen ist ein fortlaufendes Projekt. Ich darf bereits ankündigen, dass wir zurzeit neue Lösungen analysieren, die schon bald eingeführt werden sollen und wieder einmal einen Bezugspunkt in der Welt des Drucks darstellen werden.“

www.pixartprinting.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!