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Aus den Unternehmen

motio-Netzwerktage 10.11. September in Göttingen

Donnerstag 26. August 2021 - Erstes Branchentreffen nach eineinhalbjähriger Corona-Zwangspause für Print- und Scan-Dienstleister.

Mit 18 Lieferunternehmen ist die Fachausstellung anlässlich der motio-Netzwerktage seit Wochen ausgebucht. „Die Sehnsucht von Unternehmern der Digitaldruck- und Archivierungs-Branche nach einem analogen Treffen mit Kollegen, Lieferanten und Experten ist enorm groß,“ so motio-Netzwerk-Vorsitzender Heiko Schmalfuß. Am Freitag, dem 10. September startet der Kongressteil mit einem Interview-Talk, der mit Thomas Haep geführt wird. Der Canon-Geschäftsbereichsleiter für Production Printing Products, in dem digitale Hochleistungs-Drucksysteme und Großformat-Drucksysteme für den Produktionsdruck vermarktet werden, wird den anwesenden Betrieben kritische wie auch positive Perspektiven für die Druckbranche nach Corona geben.
 
Unter dem Vortragstitel „(R)Evolution Print – Optimal dank Digital, emotionale Mehrwerte im Verkaufsprozess“ spricht Konica Minolta-Business Development Manager Commercial Printing Thorsten Kinnen. Seine Kernbotschaft: Neue digitale Technologien erhöhen den Druck auf die klassischen Dienstleister. Dabei nutzen viele ihr Equipment nur mit angezogener Handbremse. Im Vortrag wird der Kunde als unterschätzte Quelle für Wachstum betrachtet und aufgezeigt wie digitales Equipment hier bisher undenkbare Chancen bietet. Unter dem Titel „Führung von Digitaldruck- und Scan-Unternehmen: Denkanstöße zur Strategieoptimierung“ beleuchtet Peter Jeschke, Geschäftsführender Gesellschafter GC Graphic Consult GmbH, in Form eines Branchenblitzlichts den turbulenten Druckmarkt. Die Teilnehmer werden angeregt, sich interaktiv mit der Branchenentwicklung auseinanderzusetzen, Kundenbedürfnisse zu erkennen, zu verstehen und ihre Strategie gezielt darauf auszurichten. Richtiges richtig tun, das ist die Vortrags-Botschaft des Referenten.
 
Frank Klaproth, IT-Leiter der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen wird mit einer aktuellen Marktbeobachtung auswarten.  Klaproth steuerte an seiner Uni das bundesweite Projekt „Digitales Langzeitarchiv“. Unter der Überschrift „Weniger Papier, mehr Digitales – Veränderte Mediennutzung an der Universität Göttingen“ berichtet er von einem neuen Trend an deutschen Bildungseinrichtungen, dass Studenten heute verändert kopieren, drucken und scannen. Mit Hilfe ihrer Smartphone-Kamera geht es wesentlich einfacher. Bedeutet dies das Aus der Scanner und Printer in Bildungseinrichtungen? Sein Überblick zur aktuellen Situation und den technisch-organisatorischen Anforderungen bei print-digital-print am Campus Göttingen wird mit Spannung erwartet.
 
Mit seinem Referat „Was haben Kryptowährungen und Dokumentenmanagement gemeinsam? Scan- und Archivierungsprojekt beim Kunden Vatikan“ schließt Ralph Fuchs von SMA den ersten Vortragsblock ab. Seine Botschaft: Auch wenn Cloud Storage immer populärer wird, gibt es viele Zweifler. Viele Anwender wollen ihre Daten nicht irgendwo in der Cloud ablegen. Selbstgehostete Netzwerke sind auch nicht zu 100% sicher. Der Vatikan hat sich für eine äußerst innovative Lösung entschieden, die bei motio in Göttingen vorgestellt wird. Erstmalig ist die Firma SMA Electronic Document GmbH, der hessische Hersteller von großformatigen Buch- und Flachbettscannern, auf den motio-Netzwerktagen vertreten. Die beiden SMA-Geschäftsführer Ralph Fuchs und Peggy Zilian werden in Göttingen nicht nur ihre Produkte vorstellen, sondern in einem Kurzvortrag auch Einblick in ein aktuelles Digitalisierungsprojekt gewähren, das in dieser Form weltweit einzigartig ist. Die Herausforderung bestand darin, die gescannten Originale online zur Verfügung zu stellen und zugleich nur in digitaler Form, aber manipulations- und diebstahlsicher zu archivieren.
 
Aussteller auf den motio-Netzwerktagen
• Canon Deutschland GmbH
• DI-Solution GmbH
• ES-TE Folding Systems GmbH
• Image Access GmbH
• Kern GmbH
• Kisters AG
• Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
• Microbox GmbH
• modico GmbH + Co KG
• Netcontrol GmbH
• Plan.tec. GmbH & Co. KG
• RICHTER & MENZEL GmbH
• Ricoh Deutschland GmbH
 
Zum Thema „Optimierung des Auftragsworkflows in der Print-Dienstleistung“ sprechen Andreas Lorenzer, Canon-Marketing Manager TDS und Oliver Grahl, Canon-Solution Business Consultant TDS. Vorgestellt wird ein Auftragsworkflow-Software-Programm, das neue Wege vom Auftragseingang bis zur Abwicklung des Druckvolumens beschreitet. Das Programm gewährt den Überblick über Auftragseingang und Auftragsstand von Print-Aufträgen im Groß- und Kleinformat. Auftragsdaten werden direkt ins Abrechnungssystem übertragen. „Goldene Zeiten für den Digitaldruck“ verspricht Matthias Achorner, Manager Printing Innovation Center, Ricoh Deutschland in seinem Vortrag. Seine Tenor: Die Stärken des Digitaldrucks lassen sich sehr gut mit speziellen Effekten einer Zusatz- farbe kombinieren und unterstützen damit die nötige Differenzierung am Druckmarkt durch kreative und qualitativ hochwertige Anwendungen. Der Einsatz von Gold- und Silbertoner ermöglicht beispielsweise die Erzeugung hochwertiger Druckprodukte mit Metallic-Effekt und erleichtert die Inline-Druckveredelung.
 
Einen eigen Programmteil zum Thema Scannen- und Archivieren bestreiten die anwesenden deutschen Hersteller von Scantechnik wie Horst Schmeissing von Zeutschel, Thomas Ingendoh von Image Access und Stephan Welp von Microbox. Der Scan-Dienstleistungsumsatz der motio-Betriebe ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. „Corona hat wie ein Booster gewirkt. Alle unserer Unternehmen haben gut zu tun in diesen Tagen. Es wird gescannt, digitalisiert und archiviert wie nie zuvor,“ so Rechtsanwalt Achim Carius, Geschäftsführer Wirtschaftsverbandes Kopie & Medientechnik e.V., der unter der Markte motio-Netzwerk auftritt. Der Verband mit seiner FMI-Guppe die bedeutendsten Scan- und Digitalisierungs-Betriebe zusammen gefasst, die diesen Programmteil bestreitet.
 
Gesellschaftlicher Höhepunkt der motio-Veranstaltung ist ein zünftiges Oktoberfest. Am zweiten Tag, dem 11. September wird die Ausstellung fortgesetzt, an die sich die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl anschließt. Bereits am Vorabend der Tagung lädt Michael Hamel, Geschäftsführer des motio-Mitgliedes Klartext in Göttingen zum Besuch in seinen modernen Betrieb ein. Eingeladen zu den Netzwerktagen sind nicht nur Mitglieder des Verbandes sondern auch Interessenten, die sich über die Vorteile einer Mitgliedschaft informieren wollen. Das motio-Organisationsteam mit Raoul Zardeninks und Ute Migdal steht auf der Geschäftsstelle in Frankfurt am Main unter der Telefonnummer 69-95 96 36 0 für weitere Informationen bereit.

www.motio-media.de
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