Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Heidelberg gehört zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben

Digitale Inhalte nehmen in der Ausbildung bei Heidelberg zu.

Freitag 10. September 2021 - Die Berufsausbildung der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) gehört zu den besten in ganz Deutschland. Die Tageszeitung "Die Welt" hat Ende August die Auswertungsergebnisse veröffentlicht.

Dabei gehört von 4.000 untersuchten Betrieben über alle Branchen und Regionen hinweg die Ausbildung bei Heidelberg zur Spitzenklasse mit dem Prädikat „sehr hohe Ausbildungsattraktivität“. Diesen Bestwert haben nur rund 800 Betriebe erreicht. Die Untersuchung wurde von der wirtschaftspsychologischen Rankingagentur ServiceValue erhoben. Das Gütesiegel „Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe“ ist ein unabhängiger Qualitätsnachweis, der die Attraktivität der Berufsausbildung misst.

„Mit dem Ergebnis sehen wir unsere Anstrengungen für eine solide, attraktive und zukunfstfeste Berufsausbildung gestärkt“, freut sich Rainer Haus, Leiter Organisations- & Personalentwicklung bei Heidelberg. Für Christian Beck, der die Berufsausbildung leitet, zeigt sich in der Ausgestaltung der Ausbildungsinhalte und deren permanenten Weiterentwicklung auf Basis der betrieblichen Anforderungen der Schlüssel für eine attraktive Ausbildung. Mit dem in der Tageszeitung „Die Welt“ veröffentlichten Ranking werde die Arbeit der Ausbilderinnen und Ausbilder im Unternehmen gewürdigt so Haus.

„Eine gute Berufsausbildung ist der Schlüssel für die Zukunft, und zwar für die jungen Menschen wie für das Unternehmen selbst, das einen bestens qualifizierten Nachwuchs bekommt“ erklärte Heidelberg Personalleiter Rupert Felder. Genau zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres sei das Prädikat ein gutes Signal für den neu gestarteten Ausbildungsjahrgang. Zum 1. September dieses Jahres hatten 122 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium an einem der vier Standorte des Unternehmens in Wiesloch-Walldorf, Brandenburg, Amstetten und Ludwigsburg begonnen.


Ausbildungsangebot steigt in den nächsten Jahren

Obwohl sich die Zahl der Mitarbeiter deutlich reduziert hat, erhöhte Heidelberg in diesem Jahr die absolute Zahl an Ausbildungsplätzen um rund ein Fünftel. Durch den demografischen Wandel und die zunehmende Digitalisierung aller Unternehmensbereiche ändern sich die Kompetenzanforderungen an die Mitarbeitenden ständig. Daher wird das Unternehmen das Angebot an Ausbildungs- und Studienplätzen in den nächsten Jahren bedarfsorientiert sogar noch weiter erhöhen.


Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2022 läuft bereits

Die Bewerbungsphase für Ausbildung und Studium mit Beginn September 2022 ist bereits angelaufen. Dabei entscheiden über einen Ausbildungsplatz bei Heidelberg nicht nur die Schulnoten. Genauso wichtig sind die sozialen Kompetenzen der Bewerberinnen und Bewerber, ihre Persönlichkeit und Einstellung zum Beruf. Alle Informationen rund um die Berufliche Bildung bei Heidelberg sowie das Bewerbungsportal sind auf der Webseite des Unternehmens zu finden.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......