Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Interprint, Koenig & Bauer und Agfa: Partner für den digitalen Dekordruck

Mittwoch 29. September 2021 - Die Interprint Dekordruck erweitert ihre Produktpalette mit den wasserbasierten Pigmenttinten von Agfa auf zwei ihrer Single-Pass-Hochgeschwindigkeitsdruckmaschinen Koenig & Bauer RotaJET.

Interprint hat kürzlich in ein drittes RotaJET-System mit einer Bahnbreite von 2250 mm investiert, das Zweite der neuesten Generation. Beide laufen nun mit dem gleichen Agfa Tintenset. Die Zusammenarbeit der drei Parteien hat es Interprint, die bereits als Pionier der Branche den Inkjet-Druck auf Dekorpapier als die zentrale Wachstumsstrategie verfolgte, ermöglicht, sein Digitaldruckangebot um hochwertige Dekore zu erweitern. Aufgrund der konsistenten und austauschbaren Drucke auf beiden Linien kann Interprint von der frühen Bemusterungsphase bis hin zur Vollproduktion eine große Vielfalt an Designs anbieten.
„Wir freuen uns, mit dem digitalen Dekordruck volle Designflexibilität zeigen zu können“, sagt Robert Bierfreund, Geschäftsführer der Interprint GmbH. „Die Zusammenarbeit mit Agfa und Koenig & Bauer während der Anlaufphase der RotaJET-Linien war sehr professionell und hat zu einem einheitlichen Druckprozess geführt, der es uns ermöglicht, unsere Kunden mit einer großen Gestaltungsfreiheit und einer hervorragenden Druckqualität zu bedienen.“

Intensive Zusammenarbeit
In den letzten Jahren hat Agfa stark in die Entwicklung und Produktion von wasserbasierten Tinten für den Druck auf Dekorpapier für die Herstellung von Laminaten (Fußböden & Möbeldekore) investiert. Die pigmentierten Tinten liefern konsistente Drucke mit einem großen Farbraum und geringen Metamerie- Effekten (für z.B. Holzdesigns). Da die Tinten auf die bestehenden Laminier Prozesse abgestimmt sind, ermöglichen sie einen problemlosen Ersatz des Tiefdrucks durch den Digitaldruck.
Mit der RotaJET-Reihe hat Koenig & Bauer ein Single-Pass-Drucksystem der Spitzenklasse entwickelt, das den Anforderungen der Dekorindustrie gerecht wird. Mit verschiedenen Druckbreiten und einer linearen Druckgeschwindigkeit von bis zu 135 m/min mit einer Auflösung von 1200 x 1200 dpi können sowohl Produktionsaufträge bewältigt werden, die bisher im Tiefdruck gedruckt wurden, als auch sehr kurze aufeinanderfolgende kleinere Auflagen schnell und wirtschaftlich gedruckt werden.
Koenig & Bauer und Agfa haben intensiv zusammengearbeitet, um die Leistungsfähigkeit des Agfa-Tintensets für den Einsatz mit der RotaJET-Drucklösung zu validieren. „Koenig & Bauer hat das Agfa-Tintenset auf der RotaJET im Labor und Kunden-Technologiezentrum in Würzburg ausgiebig getestet“, sagt Christoph Müller, Mitglied des Vorstandes der Koenig & Bauer AG. „Die Feinabstimmung der Tinte auf das Drucksystem wurde von beiden Seiten sorgfältig gesteuert. Dies hat dazu geführt, dass die RotaJET sehr stabil läuft und eine sehr gute Bildqualität und Gesamtperformance liefert.“
„Agfa engagiert sich in der Dekorindustrie, hat viele Jahre in die Forschung und Entwicklung von Tinten für diese Branche investiert und vor kurzem eine neue, spezielle Tintenproduktionsanlage gebaut“, sagt Tom Cloots, Director Industrial Inkjet bei Agfa. „Wir haben eine lange Tradition im Umgang mit Pigmenten und verfügen über fundierte Kenntnisse darüber, wie man sie in einem wasserbasierten Tintenträger dispergiert. Die Agfa-Technologie ermöglicht die konsistente Produktion von Inkjet-Tinten mit einem sehr großen Farbraum – ein Schlüsselelement für die Gesamtleistung der Tinte – bei gleichzeitig niedrigem Tintenverbrauch.“

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!