Anzeige:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Farbenfroh und nachhaltig

Freitag 22. April 2022 - Cover für "Iva, Samo und der geheime Hexensee" aus Kartonqualität von Metsä Board.

Auch am diesjährigen Welttag des Buches erhalten etwa eine Million Kinder in Deutschland ein kostenloses Buch geschenkt. Zum zweiten Mal in Folge wird dieses auf umweltverträglichem Karton des finnischen Kartonherstellers Metsä Board gedruckt. Mit „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ (cbj Verlag) gehen Kinder auf eine spannende Reise. 
Am 23. April feiert Deutschland wieder den UNESCO-Welttag des Buches. Bereits zum 26. Mal startet dafür deutschlandweit die Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Mit dieser Kampagne zur Leseförderung schenken mehr als 3.500 teilnehmende Buchhandlungen Kindern der 4. Und 5. Klassen bundesweit Freude am Lesen. Bereits zum zweiten Mal in Folge stellt Metsä Board, ein führender europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton, eine besonders umweltverträgliche Kartonqualität für das Cover. In diesem Jahr dürfen sich die jungen Lesebegeisterten über die fantastische Geschichte „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht freuen. Durch die liebevollen Illustrationen von Timo Grubing eignet sich das Buch auch gut für den Einsatz in Integrations-, Förder- und Wilkommensklassen.
„Wir freuen uns sehr, erneut Teil eines so tollen und wichtigen Projekts zu sein. Für das Cover haben wir die ökologische, leichtgewichtige FSC (C001580)-zertifizierte Kartonqualität MetsäBoard Prime FBB Bright 235 g/m² ausgesucht. Darauf kommt die farbenfrohe Cover-Illustration sehr gut zur Geltung und wir minimieren dennoch den CO2-Fußabdruck des Buches. Geliefert wurde die Qualität von unserem Großhandelspartner, der Inapa Deutschland“, erläutert Gabriel Goldmayer, Sales Director bei Metsä Board.
Iva, Samo und der geheime Hexensee erscheint bei cbj, einem Kinderbuchverlag der Penguin Random House Verlagsgruppe, München. Barbara Scheuer, Gesamtherstellungsleiterin des Hauses, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit unserem diesjährigen Welttagsbuch auch ein Zeichen für nachhaltiges Produzieren setzen können. Denn wir nutzen nicht nur das hochwertige und ökologische Material von Metsä Board, sondern konnten diesen Titel komplett nach dem zertifizierten „Cradle to Cradle“ Prinzip fertigen lassen. Alles wurde so konzipiert, dass das Produkt am Ende seines Lebenszyklus‘ wieder in biologische oder technische Kreisläufe zurückgeführt werden kann. 

 

www.metsaboard.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!