Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

PEIQ Publishing Day feiert 10-jähriges Präsenz-Jubiläum mit spannenden Redner:innen aus der Verlagsbranche

Die Redner:innen des PEIQ Publishing Days 2022

Freitag 16. Dezember 2022 - Der diesjährige Publishing Day war in zweierlei Hinsicht etwas besonderes: Nach den 2020 und 2021 corona-bedingt rein virtuellen Veranstaltungen fand er wieder in Präsenz statt und feierte dabei sein 10-jähriges Jubiläum im Tagungshotel Haus Sankt Ulrich in Augsburg.

Zentrale Themen waren die digitale Transformation von Verlagen, die Printproduktion in einer Digital-First-Welt und die Frage nach den richtigen Werkzeugen für das digitale Arbeiten. Neben aufschlussreichen Vorträgen von unseren Kund:innen gab es in diesem Jahr auch spannende Impulse von Beratern. Teilgenommen haben rund 120 Personen aus der Verlagsbranche.

Dr. Martin Huber, Geschäftsführer von PEIQ, eröffnete den Publishing Day im Tagungshotel Haus Sankt Ulrich, indem er aufzeigte, wie PEIQ mit modernen und schlanken Print-Systemen sowie digitalen Werkzeugen Treiber und Begleiter der digitalen Transformation sein kann. Stefan Hilscher, Berater und ehemaliger Geschäftsführer der Süddeutschen Zeitung, begeisterte das Publikum mit seiner Perspektive und seinen Erfahrungen. Er betonte dabei immer wieder, wie wichtig der Lokaljournalismus sei und wie Regionalmedien etwas von den Überregionalen lernen könnten.

Printproduktion in einer Digital-First-Welt neu denken
Der erste Teil des Tages war geprägt vom Thema „schlanke, moderne und effiziente Printproduktion“. Jörn Ebeling, Chief Process Officer bei den Kölner Stadt-Anzeiger Medien, stellte vor, wie sie durch den Einsatz des PEIQ PRINT-Stacks schlanke Workflows erreichen. Die Konsolidierung der Systeme erleichtert den Kölner:innen die interdisziplinäre Zusammenarbeit und sorgt für effizientere Produktionsprozesse. Die ersten Effekte zeigen sich bereits: Die technische Verantwortung der Publishing Systeme obliegt PEIQ, dadurch verringern sich die internen Aufwände und die Organisation kann sich auf relevante Themen wie Automatisierung und Digitalisierung konzentrieren. Als nächster Schritt ist der Weg in die Cloud geplant.

Kosten senken, schnelles und agiles Projektvorgehen
Die Erkenntnisse aus Jörn Ebelings Vortrag bestätigte Mario Goy, Transformation Manager bei CORE SE, in seinem Vortrag. Darüber hinaus seien Kostensenkungen und ein schnelles, agiles Projektvorgehen wichtige Mittel, um sich als Organisation flexibler aufzustellen und neue Geschäftsmodelle weiterentwickeln zu können.

Die Zukunftstrends: Automatisierung, Konsolidierung, Headless API
Auch die Niederösterreichischen Nachrichten beschreiten den Weg der digitalen Transformation. Das Medienhaus aus St. Pölten ist seit diesem Jahr Neukunde bei PEIQ. Gründe für die Einführung von PEIQ waren, Systeme zu konsolidieren und die Workflows anzupassen, um die Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern, so Eva Hinterer, stv. Chefredakteurin bei den Niederösterreichischen Nachrichten.

Die Redner:innen waren sich einig, dass die Trends im Printbereich u. a. künftig Automatisierung, Konsolidierung und Headless API heißen. Nadine Frey, Leitung Business Development bei PEIQ, stellte hierzu vor, wie PEIQ Verlagshäuser bei diesen Themen unterstützt.


Werkzeuge zum erfolgreichen digitalen Publizieren
Ein weiteres Thema war die Frage nach den richtigen Werkzeugen zum erfolgreichen digitalen Publizieren. Martin Hoffmeister, Lead Product Manager CREATE, gab einen Einblick in das Headless CMS mit integrierter Themenplanung von PEIQ. Mit diesem lassen sich verschiedene Workflows abbilden: von Print-First über Medienneutral hin zu Digital-First. Um die lokale Nachrichtenvielfalt zu erhalten, ist es für Zeitungen außerdem wichtig, hyperlokale Themen zu veröffentlichen: Verfügbar sind sie bereits, doch wie lassen sie sich effizient einsammeln? Wie dies gelingen kann, stellte Martin Schulze, Leitung Product & Key Accounts bei PEIQ, anhand des PEIQ PORTALs vor, mit welchem sich Autor:innen für hyperlokale Inhalte einfach onboarden lassen und welches einfach und niedrigschwellig die Contenterstellung und -weiterverarbeitung ermöglicht.

Videoproduktion ist einfach und wirkungsvoll – mit den richtigen Werkzeugen
Neben den Inhalten in Textform darf bei einem digitalen Medienauftritt das Bewegtbild nicht fehlen. Dazu zeigten Werner Hofmann und Frederic Zimmerl, wie sie bei den RegionalMedien Austria einen einfachen Video-Workflow im PEIQ PORTAL implementiert haben. Mit diesem lassen sich einfach Videos hochladen und so eine Geschichte medial anreichern. Besonders interessant war dabei für die Zuhörer:innen zu erfahren, dass es letztendlich die einfache Produktion war, die die Redakteur:innen überzeugen konnte, das Mittel des Bewegtbildes nun regelmäßig mitzudenken.

Umsatzsteigerungen durch Online-Marketing-Checks und Service-Redaktion
Wie sich zusätzlich im Online-Bereich Inhalte monetarisieren lassen, zeigte André Rüttiger vom NewsVerlag. Der Verlag hat durch Online-Marketing-Checks den Online-Umsatz stark gesteigert.
Thomas Knackert, Redaktionsleiter bei FUNKE NRW Wochenblatt, stellte eine Service-Redaktion vor, mit der Verlage kostengünstig Inhalte generieren und Umsatzpotenziale nutzen können.

www.peiq.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!