Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Längsnahtverklebung auf neuem Niveau

Haben gemeinsam bei Mugler Masterpack die bundesweit erste Installation der neuen Side Seam Gluing Solution von Baumer hhs für die Herstellung von Längsnahtschachteln realisiert: Ulli Mugler (Mitte), Armando Orellana Galán, bei Baumer hhs Sales Director für DACH und Benelux (links), und Danilo Valenti, bei Baumer hhs Gebietsverkaufsleiter für Mittel-/Ostdeutschland.

Mittwoch 28. Februar 2024 - Wie das neue Düsenleimwerk von Baumer hhs mit Hochleistungs-Auftragsventilen bei Mugler Masterpack die Herstellung von Längsnahtschachteln optimiert.

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und des Kostendrucks in der Verpackungsindustrie rannte Baumer hhs mit der neuen Side Seam Gluing Solution bei Mugler Masterpack geradezu offene Türen ein. Die Erfahrungen des Verpackungsherstellers mit einer ersten, im Herbst 2023 auf das neue Düsenleimwerk für die Verklebung von Längsnahtschachteln umgerüsteten Faltschachtel-Klebemaschine sprechen für die Umstellung weiterer Maschinen.
 
Krefeld, 26. Februar 2024 „Wir müssen automatisieren, was zu automatisieren geht. Und unsere Prozesse mit intelligenten Lösungen so weit wie möglich vereinfachen. Nur so werden wir mit unserer Technik bei günstigeren Betriebskosten mehr produzieren und im Markt auch künftig mit wettbewerbsfähigen Preisen agieren können“, formuliert Ulli Mugler. Dieses Credo hat er sich für die kommenden Jahre auf die Fahnen geschrieben. «Die Side Seam Gluing Solution von Baumer hhs für die Verklebung von Längsnahtschachteln fügt sich perfekt in dieses Bild ein», so der Geschäftsführende Gesellschafter der Mugler Masterpack GmbH mit Hauptsitz in Hohenstein-Ernstthal bei Chemnitz.
 
Bei der neuen Side Seam Gluing Solution handelt es sich um ein innovatives kontaktloses Düsenleimwerk. Mit ihm können die Scheibenleimwerke ersetzt werden, die in der Faltschachtelproduktion im Klebstoffauftrag von unten seit Jahrzehnten Standard waren – und über diesen Zeitraum hinweg kaum weiterentwickelt wurden. Tauschen Verpackungshersteller ihre Scheibenleimwerke gegen die Side Seam Gluing Solution aus, erschließen sie sich auf einen Schlag mehrere signifikante Vorteile.
 
Signifikante Prozessverbesserungen
Denn das neue Düsenleimwerk appliziert den Klebstoff mit einem Hochleistungs-Auftragsventil PX 1000 von Baumer hhs von unten auf die Klebelaschen. Es benötigt keine Scheiben und Leimwannen, die bei Scheibenleimwerken in aller Regel pro Schicht gereinigt werden müssen. Damit fällt dieser Arbeitsschritt weg, der jedes Mal etwa 20 Minuten Stillstandszeit an der Faltschachtel-Klebemaschine erfordert und beim Reinigen etwa 30 Liter handwarmes Wasser verbraucht. Bei der Side Seam Gluing Solution gibt es auch keine Klebstoffreste, die entsorgt werden müssen. Sie erfordert lediglich minimalen Reinigungsaufwand.
 
Mit seiner hohen Schließkraft garantiert das PX 1000-Ventil im Klebstoffauftrag höchste Genauigkeit und damit sauberste Verklebungen – wahlweise in Form durchgehender Klebstoffraupen, definiert unterteilter Klebstoffraupen oder Punkte. Diese Flexibilität im Klebstoffauftrag macht es möglich, den Klebstoffverbrauch je nach Anwendung um bis zu 50 % zu reduzieren.
 
Hinzu kommt die einfache Bedienbarkeit der neuen Lösung. Nutzen Faltschachtelhersteller ihren Automatikmodus, brauchen sie im Xact up-Steuergerät des Düsenleimwerks lediglich einmal einzugeben, welchen Abstand der Klebstoffauftrag zur vorderen und zur hinteren Kante der Klebelasche einhalten soll. Das System übernimmt diese Werte von nun an für alle zukünftigen Aufträge, die von der Faltschachtel-Klebemaschine produziert werden. Dank der Teach-In-Funktion braucht das Maschinenpersonal bei jedem Auftragswechsel lediglich eine Schachtel durch die Anlage laufen zu lassen. Die Side Seam Gluing Solution verfügt über eine Lichtschranke, die die Abmessungen der Klebelaschen erkennt. Anschließend stellt sich das Düsenleimwerk automatisch ein. Vorbei sind die Zeiten, in denen das Maschinenpersonal austüfteln musste, bis wohin der Klebstoff maximal aufgetragen werden darf, damit Innenverklebungen ausgeschlossen sind. Dieser Bedienkomfort unterstützt schnellste Produktionswechsel und erhöht die Attraktivität der Arbeitsplätze in der Faltschachtelherstellung – in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiger Aspekt.
 
Kurz: Mit der Side Seam Gluing Solution erhöhen Faltschachtelhersteller die Verfügbarkeit ihrer Maschinen und gewinnen aufs Jahr gerechnet je nachdem hunderte Stunden Produktionszeit, in der sie große Stückzahlen zusätzlicher Faltschachteln herstellen können. Allein damit amortisieren sich Investitionen in das Düsenleimwerk binnen kurzer Zeit. Die Einsparungen im Klebstoffverbrauch wiederum kommen nicht nur der Wirtschaftlichkeit des Prozesses, sondern auch der Umwelt zugute. Die Umweltbilanzen sowohl der hergestellten Verpackungsprodukte als auch ihrer Produktionsprozesse werden verbessert.
 
Einfache Umrüstung
Bei Mugler Masterpack wurde das neue Düsenleimwerk für den kontaktlosen Klebstoffauftrag von unten im September 2023 im Stammwerk des Unternehmens in Hohenstein-Ernstthal in eine vorhandene Faltschachtel-Klebemaschine MEDIA 68 eingebaut. Es war die erste Installation in Deutschland. Das Leimsystem für die Längsnahtverklebung dieser Maschine war ausgefallen und musste ersetzt werden.
 
«Baumer hhs hatte uns seinerzeit die Vorteile des neuen Klebstoffauftragssystems aufgezeigt und die Umrüstung empfohlen. Wir haben die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und die Verklebung von Längsnahtschachteln in dieser Maschine auf ein neues Niveau gehoben», erklärt Mugler. «Die von Baumer hhs versprochenen Verbesserungen haben sich im Arbeitsalltag schnell eingestellt. Mit der neuen Technik fällt es uns leichter denn je, unseren Kunden zuverlässige Verklebungen zu liefern. Wir sind mit ihr einen weiteren Schritt in Richtung fehlerfreie Produktion gegangen.»
 
Das alte Leimwerk wurde herausgenommen, anschließend die Side Seam Gluing Solution an gleicher Stelle in die Maschine eingebaut. Noch ein paar Feinjustierungen und eine kurze Einweisung, dann war die Umrüstung abgeschlossen. Das Maschinenpersonal konnte auf Anhieb mit der neuen Düsenleimtechnik produzieren. «Sie arbeitet seither im 3-Schicht-Betrieb vollkommen störungsfrei», stellt Mugler fest.
 
Massive Klebstoffeinsparungen und höchster Bedienkomfort
Die Side Seam Gluing Solution ist eine Komplettlösung, die vollständig aus eigenentwickelter Technik von Baumer hhs besteht. Ihr Highend-Ventil PX 1000 wird von einer Doppelkolbenpumpe DPP 4 mit sehr genauer Druckregulierung exakt mit den Klebstoffmengen versorgt, die für die unterschiedlichen Anwendungen benötigt werden. Mugler Masterpack kann hier grundsätzlich mit jedem düsentauglichen Kaltleim arbeiten und so flexibel auf die Anforderungen des Marktes reagieren.
 
Unmittelbar vor dem PX 1000 ist die Lichtschranke integriert, deren Aufgabe die zuverlässige Erkennung der Länge der Klebelasche ist. Im Zusammenspiel mit der Leistungsfähigkeit des Xact up-Steuergeräts und der integrierten Produktführung ermöglichen alle diese Komponenten die hohe Genauigkeit im Klebstoffauftrag – bis auf 1 mm genau von Ende bis Anfang der Klebelasche. Dank des kontaktlosen Klebstoffauftrags sind auch Beleimungs-Aussetzer ausgeschlossen, wie man sie von Scheibenleimwerken zum Beispiel bei Stanzabdrücken auf Klebelaschen kannte. „Zudem ist diese Technik wenig verschleißanfällig“, ergänzt Mugler. Baumer hhs bietet für seine Klebstoffauftragsventile Wartungs-Kits an, die ihre Lebensdauer noch weiter verlängern.
 
Für die Überwachung des Klebstoffauftrags von unten auf die Längsnähte ist bei Mugler Masterpack in der MEDIA 68 ein Leimnahttaster LNT 300 mit der Side Seam Gluing Solution integriert. Er ist direkt hinter dem Düsenleimwerk installiert.
 
Neueste Klebstoffauftragstechnik in einer 20 Jahre alten Maschine
Mugler Masterpack nutzte die Gelegenheit, auch das Oberleimwerk seiner MEDIA 68 von Baumer hhs auf neueste Klebstofftechnik umrüsten zu lassen. So verfügt es seit dem Herbst 2023 über PX 1000-Auftragsventile, GDX 1000-Sensoren für die Überwachung des Klebstoffauftrags und ein Xtend3-Steuergerät. „Auch die großen, komfortabel bedienbaren Bildschirme mit der Touchscreen-Oberfläche kommen bei unserem Maschinenpersonal sehr gut an“, stellt Mugler fest.
 
Somit wurde eine Faltschachtel-Klebemaschine, die das Unternehmen bereits in 2004 in Betrieb genommen hat, im Klebstoffauftrag und in der zugehörigen Qualitätssicherung auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Das Alter der Maschine spielt dabei keine Rolle. Mit ihr produziert Mugler Masterpack unter anderem herkömmliche Einstecklaschen-Faltschachteln, Automatenverpackungen für Abpackanlagen, Banderolen und Manschetten – und deckt dabei im Klebstoffauftrag höchste qualitative Anforderungen des Marktes ab.
 
Mugler: «Alle unsere Faltschachtel-Klebemaschinen sind mit Technik von Baumer hhs ausgestattet. Im Sinne unserer Kunden ist es uns wichtig, hier mit dem Marktführer zusammenzuarbeiten.» Mit der neuen Side Seam Gluing Solution werde das Unternehmen den Klebstoffauftrag auch in seinen anderen Faltschachtel-Klebemaschinen optimieren können.
 
«Wir haben den Ferrari unter den Leimwerken für die Längsnahtverklebung gekauft. Wir hätten uns auch für ein weniger ambitioniertes System entscheiden können. Aber wir sind hier bewusst einen neuen Weg gegangen», so Mugler. Die MEDIA 68 läuft mit Geschwindigkeiten bis etwa 300 m/min. Die Faltschachtel-Klebemaschinen des Unternehmens im Werk in Crimmitschau produzieren zum Teil mit Geschwindigkeiten bis 650 m/min. Noch arbeiten sie hier mit herkömmlichen Scheibenleimwerken. Sobald die Side Seam Gluing Solution sie ablöst, wird sie ihre Potenziale auch hier ausspielen können.
 
Die Zukunft fest im Blick
«In den nächsten Jahren werden viele unserer älteren Mitarbeiter aus der Produktion in den Ruhestand gehen. Es wird uns schwerfallen, sie qualitativ zu ersetzen. Es gibt Prognosen, nach denen Sachsen bis 2030 etwa 20 % seiner heutigen Arbeitskräfte verlieren wird. Das wird bei uns nicht anders sein. Die meisten jungen Leute von heute wollen nicht mehr im Schichtbetrieb arbeiten. Folglich werden wir ihnen höhere Löhne anbieten müssen, damit sie es trotzdem tun. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss unsere Lohnsumme konstant bleiben, sich aber auf weniger Mitarbeiter verteilen, die dann anteilig mehr verdienen», skizziert Mugler das Spannungsumfeld, in dem er seine Investitionsentscheidungen rund um die Themen Automatisierung und Prozessoptimierung wird treffen müssen.
 
In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen hohe Summen in Druckmaschinen, Flachbettstanzen und Faltschachtel-Klebemaschinen investiert – und diese vergleichsweise schnell gegen neueste Technik ersetzt. Künftig werden sich seine Entscheidungen vor allem auf intelligente Lösungen wie die Side Seam Gluing Solution von Baumer hhs konzentrieren.
 

www.baumerhhs.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!